Froxlor ftp/sql?

  • Ich muss mal wieder stören :/


    ich hab Debian Squeeze 64Bit Froxlor installiert, und was mir aufgefallen ist, wo zur hölle bekommen den meinen ftp acc her? oder wo kann ich diesesn ändern?
    für kunden is das kein thema, aber als admin bekomm ich keine ftp daten und weis auch nicht wo ich diese erstellen oder finden kann.
    google konnte mir leider auch nicht helfen :(


    genauso wie die SQL db ich hab zwa pw und username, aber keinerlei option das pw zuändern oder neue datenbanken zuerstellen oder zu ändern.
    kann mir da jemand auf die sprünge helfen was ich falsch mache oder ich brauch?



    lg felix

  • Moin


    Ein Admin-Account bekommt bei Froxlor keinen FTP-Account. Das geht nur für Kunden-Accounts.
    Admins sind nur für die Verwaltung der Kunden zuständig und haben sinnvollerweise keinen Zugriff auf die Kundendaten.
    Das selbe gilt auch für die MySQL-Datenbanken. Die gehören auch dem Kunden und nicht dem Admin.


    Als Admin hast Du ja sowieso Zugriff auf alle Kunden-Accounts. Es ist gar nicht nötig, das Du als Admin noch mal die gleichen Einstellungen hast.


    Mordor

  • okay würde sinn ergeben, das man bei den kunden nicht rumschnüffeln kann.
    jedoch muss ich ja auch die SQL datenbanken verwalten können, bzw das hauptpasswort ändern können.
    ich hab sozusagen kein zugriff auf meine eigene SQL. kann ja nicht sinn des erfinders sein oder?
    der server läuft mit Froxlor und ich kann nur kunden verwalten und nicht mal meine eigene DB?


    wenn ja ist es ja wirklich nen reinfall.

  • Hallo Die Zugangsdaten zur Datenbank hast du beim Installieren bekommen, der Rest wird über die Konole erledigt.
    Gruß Jörn


    Nachtrag:
    Über phpmyadmin kannst du dich mit dem user root in alle Datenbanken einloggen!

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Moin


    Irgendwie hast Du das System nicht verstanden.


    Als Admin verwaltest Du nur Kunden und Domains.
    Als Kunde verwaltest Du alles andere. (d.h.: die Datenbanken gehören dem Kunden und nicht dem Admin)


    Wenn Du als Admin auf die Kundenressourcen zugreifen möchtest, kannst Du dich jederzeit als Kunde anmelden. (in der Kundenliste auf den Namen klicken)
    Das ein Admin-Account zusätzlich auch noch mal die selben Verwaltungsoptionen hat wie ein Kunden-Account ist schlicht überflüssig.


    Und von der juristischen Seite her betrachtet ist eine strikte Aufgabentrennung sowieso unerlässlich.


    Mordor


    Nachtrag:
    Kann es sein, das Du gar nicht Froxlor (Webserverkonfiguration) meinst, sondern das ganze auf dein System bezogen ist?

  • Ich weis ja das es nur ums verwalten geht. aber ich hab mir gedacht das ich halt also admin auch ein ftp acc habe und auf meine datenbank zugreifen kann.
    es geht mir nur darum das wenn was passiert nicht die hände gebunden sind, aber ich werd es per console machen oder phpmyadmin.


    danke für die viele hilfe :)