Anlegen von Mail-Account schlägt fehl

  • Guten Tag!


    Beim Anlegen eines eMail-Accounts schlägt das versenden der Testemail fehl, was darauf hinweist, dass irgendwas beim Erstellungsvorgang schiefgegangen ist.


    Fehlermeldung:

    Zitat

    Das Versenden der Nachricht an "blah@abc.de" schlug fehl.


    Ich bin dem mal nachgegangen, und habe entdeckt, dass bei der Erstellung eines Mail-Kontos in /var/customers/mail/kunde/ der Account-Ordner nicht angelegt wird. Die Rechte habe ich schon überprüft, der Eigentümer ist vmail, müsste also passen! In der MySQL-Datenbank wird der Eintrag angelegt, nur im Dateisystem nicht!


    Hat jemand von euch eine Lösung?:confused:
    Wäre sehr dankbar!


    System: Debian Lenny
    Panel: Froxlor 0.9.14
    SMTP: Postfix/Courier
    IMAP/POP3: Postfix/Courier

  • Hm, will trotzdem nicht klappen!


    In der mail.log steht nur eine interessante Zeile:

    Zitat

    Oct 31 12:52:23 v******** imapd: LOGIN FAILED, user=blah@abc.de, ip=[::ffff:88.117.55.5]

    Gut, soweit war ich auch schon! Das ist der Thunderbirdaccount, der regelmäßig versucht sich einzuloggen, aber scheitert!
    Hast du noch ne Idee?

  • Ich glaube eher, dass der Login fehlschlägt, weil der Ordner unter /var/customers/mail fehlt, oder? Die MySQL-Daten habe ich bereits geprüft, daran sollte es eigentlich nicht mehr liegen...

  • Jop, meine Vermutungen sind richtig! In der mail.info stehen folgende Zeilen:

    Zitat

    Oct 31 21:33:35 v220100351562843 imapd: LOGIN FAILED, user=gradinaru.felix@stylesuite.org, ip=[::ffff:188.22.107.4]
    Oct 31 21:34:03 v220100351562843 imapd: chdir stylesuite/gradinaru.felix@stylesuite.org/: No such file or directory


    Weiß denn wirklich keiner eine Lösung, warum der Ordner nicht angelegt wird?:(

  • Zitat von netBug;26668

    Jop, meine Vermutungen sind richtig! In der mail.info stehen folgende Zeilen:



    Weiß denn wirklich keiner eine Lösung, warum der Ordner nicht angelegt wird?:(


    Weil du das selbst machen musst!


    Schau dir mal bitte die Konfigurationsseiten im Admin-Panel unter "Konfiguration" bzw. "Configuration" an und führe alles was du benötigst durch.

  • Das wurde doch schon alles gemacht ;). Auch die MySQL-Fehler sind jetzt behoben, allerdings wird der verdammte Ordner noch immer nicht angelegt :mad:. Die Pfade in den Konfigurationsdateien passen alle, es dürfte eigentlich an nichts mehr hängen...

  • Meinst du nun das /var/customers/mail Verzeichnis oder die Verzeichnisse innerhalb diesem?


    Bei ersteren Fall:


    In der Konfig. vom SMTP steht auch folgendes dabei:


    mkdir -p /var/customers/mail/