Webmailer für SysCP

  • Sie müssen den nächsten Cronjob von SysCP abwarten damit die Einstellung übernommen wird. Wann der letzte cronjob abgearbeitet wurde sehen Sie, wenn Sie sich als admin im SysCP Panel einloggen auf der Übersicht ganz unten.

  • Huhu,
    das geht ja jetzt soweit (also das Empfangen). Ich habe noch ein Problem mit dem Senden mittels RoundCube. Ich weiß nicht ob ich der SMTP über ssl gehen muss, oder ob es andere Einstellungen gibt. Kann man das irgendwo einsehen, oder muss man es wissen?


    Bin jetzt auf jedenfall mal weg :)
    Bis morgen;)

  • Zitat von Alexander W.H. Wachert;309

    SysCP läuft von Haus aus ohne SSL ;) (auf dem netcup Image)


    Mhm... Ich meine net SysCP. Wie gesagt, ich bekomme keine SMTP-Verbindung über Roundcube :/ Jemand ne Idee? Muss man nen bestimmtes Auth-Verfahren wählen?

  • irgendwie mag das bei Roundcube bei mir trotzddem net...


    Werde mal schauen ob der fehler von mir irgendwo in der Roundcubedoku zu finden ist


    Fatal error: Call to undefined function decrypt_passwd() in /.../roundcube/program/include/rcube_smtp.inc on line 105

  • Zitat von B. Bachmann;354

    irgendwie mag das bei Roundcube bei mir trotzddem net...


    Werde mal schauen ob der fehler von mir irgendwo in der Roundcubedoku zu finden ist


    Fatal error: Call to undefined function decrypt_passwd() in /.../roundcube/program/include/rcube_smtp.inc on line 105


    Hi,


    probier das mal testweise aus in der config/db.inc.php von roundcube:


    Code
    $rcmail_config['smtp_auth_type'] = '';

    Gruß,


    Stefan

  • Hey Stefan,
    der Fehler ist mittlerweile weg (wohl durch die Installation von gcrypt), aber jetzt kommen andere ;)


    Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/dev/urandom) is not within the allowed path(s): (/var/kunden/webs/hubutz/mail/:/tmp/) in /var/kunden/webs/hubutz/mail/program/lib/Auth/SASL/DigestMD5.php on line 177


    Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/dev/random) is not within the allowed path(s): (/var/kunden/webs/hubutz/mail/:/tmp/) in /var/kunden/webs/hubutz/mail/program/lib/Auth/SASL/DigestMD5.php on line 180
    SMTP send: NOT OK(Authentication failure: Invalid response code received from server (Code: 535))


    Ich hoffe die Devs antworten mir bald mal :)


    Grüße,
    Benny

  • Schalt die openBaseDir funktion aus.


    Ist zwar eine dreckige Variante, aber damit ist der Fehler erstmal behoben.


    Anschliessend informierste dich über openBaseDir und dann weisst du wie du vorgehen kannst/solltest.

  • Zitat von Alexander W.H. Wachert;188

    Solche Sachen kann man im SysCP als Admin für einzelne Domains, also im Grunde für Kunden festlegen.


    Domain -> bearbeiten -> Eigene vHost-Einstellungen


    Wie genau, siehe SysCP Trac/Wiki/F.A.Q./Doku/Forum


    Servus,


    dummerweise habe ich im SysCP Trac/Wiki/FAQ/what ever nichts dazu gefunden, jemand ne kurze Idee wie man das für nur einen Kunden aktiviert?

  • Hi,


    hab ich mal getestet; das geht so:


    /etc/apache2/sites-enabled/99_syscp_vhosts.conf


    Dort bei den entsprechenden Domains folgendes eintragen (in der vhost Funktion):


    Zitat


    php_admin_flag magic_quotes_gpc Off

    Gruß,


    Stefan

  • Öhm, achte passen! Mit jedem Cronjob (5 Minuten Takt) werden einige Configdateien "richtig" überschrieben, also nicht wundern wenns immer wieder verschwindet.
    Weiss grad nicht genau ob das für die vhost.conf gilt, meine aber schon!


    Deswegen gibbet ja das Feld im Panel um sowas einzutragen :P

  • Also, deh Fehler mit RC habe ich behoben, es ist wohl ein Bug im jetzigen Release (erstmal war das Passwort falsch eingestellt für SMTP) und dann gabs im Forum den Fix einfach alle "SMTP"-zugehörigen Funktionen im Configfile leerzulassen (dann wird wohl die "mail()"-Funktion benutzt).

    Code
    $rcmail_config['smtp_server'] = '';
    $rcmail_config['smtp_port'] = 25;
    $rcmail_config['smtp_user'] = '';
    $rcmail_config['smtp_pass'] = '';


    Nur falls es wen interessiert oder wer dasselbe Problem hat.