Frage zu Subdomains

  • Hallo,
    ich nutze das Netcup SysCP-Image und wollte eine Subdomain anlegen.
    Bisher ist der Server über die Ip, als auch über die Domain servername.yourvserver.net erreichbar.
    Um das ganze erstmal auszuprobieren habe ich einen test nutzer mit der subdomain test angelegt. Als Adresse im SysCp wird mir angezeigt, dass das ganze unter test.servername erreichbar ist.
    Somit müsste ein Aufruf von test.servername.yourvserver.net die gewünschte Seite anzeigen. Hier kommt jedoch nur die "It-Works"-Seite, und das obwohl die index.html im Ordner /var/customers/webs/test geändert wurde.


    Ist das von mir aus ein Verständnisproblem, dass das ganze nicht funktioniert, oder ein Konfigurationsproblem?


    Grüße Jan

  • Lief der Cronjob auch wirklich durch? Soll heißen: Wurde ca. 10 Minuten gewartet, bevor die Domain aufgerufen wurde? Ansonsten schau einmal was SysCP in /etc/apache2/sites-available/* produziert hat.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich bin davon ausgegangen, dass der Cronjob durchgelaufen ist, wenn der Nutzerordner verfügbar ist. Der wird ja auch mit einem Cron angelegt.
    In dem genannten Ordner gibt es nur "default" und "default-ssl"
    Ich habe mir gerade mal die "default" angesehen. Hier ist zu erkennen, dass nur ein VirtualHost angegeben ist. Dieser ist mit dem Standartordner "verlinkt".


    Da ich den Nutzer schon gestern abend angelegt habe wird wohl vermutlich ein Cronjob fehlen oder etwas nciht funktioniert haben. Welcher ist denn dafür zuständig?


    Grüße Jan

  • Folgende Zeile in der /etc/cron.d/syscp sollte den benötigten vHost in z.B. /etc/apache2/sites-available/99_syscp_vhosts.conf anlegen:

    Code
    */5 * * * *	root	/usr/bin/php5 -q /var/www/syscp/scripts/cron_tasks.php


    Führe die angegebenen PHP-Datei zum Test einmal händisch auf der Konsole als root aus - vielleicht bringt es etwas.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also der Cronjob war angelegt, das habe ich gerade überprüft. Beim Ausführen des Scripts erhalte ich den Fehler:


    PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20060613/gd.so' - /usr/lib/php5/20060613/gd.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0


    Für mich sieht das so aus, als ob PHP ein rudimentäres Problem hat?!


    Grüße Jan


  • Nein, nicht wirklich :) Der Fehler besagt eigentlich schon genau, was Du machen musst um das Problem aus der Welt zu schaffen. Ich hebe Dir den wichtigen Part mal hervor :


    Unable to load dynamic library


    Schau mal in der php.ini nach, wie und von wo die Erweiterung (extension) gd (für Grafiken benötigt) geladen wird.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • So wie ich das sehe wird da gar kein GD geladen. Zumindest hat die Suche nichts ergeben. Und es wurde auch nie ein impot von irgendeinem Modul definiert. Ich hätte gedacht, dass die grundlegenden Sachen für das System gegeben sind :eek:


    Naja, ich muss mich mal belesen :)

  • So, das Script kann ich jetzt starten und läuft auch ohne Probleme durch. Allerdings ändert es nichts am aktuellen Zustand.


    Ist es evtl. Notwendig die entsprechenden Daten in "Eigene vHost-Einstellungen" noch einmal zu definieren?
    Aber das würde ja den Vorteil von SysCP wieder aufheben, oder?

  • Zitat von jmaluche;21520

    So wie ich das sehe wird da gar kein GD geladen. Zumindest hat die Suche nichts ergeben. Und es wurde auch nie ein impot von irgendeinem Modul definiert. Ich hätte gedacht, dass die grundlegenden Sachen für das System gegeben sind :eek:

    Naja, ich muss mich mal belesen :)


    Guten Tag,

    lade dir vllt einmal eine phpinfo hoch und guck was konfiguriert ist.

  • Nunja, das Problem hat sich jetzt von selber gelöst.
    Ich nutze jetzt statt den Indianer lighttpd. Damit lief es mit wenigen Zeilen Konfiguration sofort.


    Vielen Dank trotzdem für die Hilfe


    Grüße Jan

  • Zitat von jmaluche;21523

    Nunja, das Problem hat sich jetzt von selber gelöst.
    Ich nutze jetzt statt den Indianer lighttpd. Damit lief es mit wenigen Zeilen Konfiguration sofort.


    Vielen Dank trotzdem für die Hilfe


    Grüße Jan


    Gute Wahl ;)

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .