SysCP und externe Mailserver

  • Hallo,


    da mir der Support diese relativ einfach Frage nicht beantworten konnte, stell ich sie nochmal hier:
    ---------------------------------------------


    Meine Domains verwalte ich u.a. über einen eigenen Nameserver. Für meine
    Domains habe ich 2 Mailserver, für alle Domains ist die Subdomain
    mail.domainname.tld für den Mailserver eingerichtet.


    Meine Frage ist, ob SysCP das auch entsprechend "erkennt", wenn eine
    Domain angelegt wurde!?


    Beispiel: Ich lege meine Domain test.de im SysCP an, im DNS steht
    mail.test.de als Mailserver. Wenn ich nun per PHP eine Mail an info@test.de
    schicke, ist dann sichergestellt, dass die Mail nicht intern bounced
    sondern garantiert rausgeroutet wird?


    Ich habe leider keine speziellen Einstellungen dafür gefunden! :(


    Danke!

  • Wenn der lokale Mailserver für die Domain zuständig ist, empfängt dieser die natürlich auch, bevor er überhaupt auf die Idee kommt, das Ding irgendwohin loszujagen.


    Es gibt bei Postfix die Funktion einer Relay-Tabelle. Da kannst du für spezielle Domains zuständige externe Mailserver eintragen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;17357

    Wenn der lokale Mailserver für die Domain zuständig ist, empfängt dieser die natürlich auch, bevor er überhaupt auf die Idee kommt, das Ding irgendwohin loszujagen.


    Es gibt bei Postfix die Funktion einer Relay-Tabelle. Da kannst du für spezielle Domains zuständige externe Mailserver eintragen.


    Der lokale Mailserver soll sich ja eben NICHT um die Domain kümmern! Darum geht es ja ;)


    Wenn ich das irgendwo global ausstellen kann, würde mir das ja genügen!


    Mail- und Webserver trenne ich strikt voneinander - bei ALLEN Domains.


    Falls das möglich ist: wie? Und wo stell ich das ein?


    Danke!

  • Am besten: Für einen Mailhost entscheiden.
    Warum sollte man nur auf einem Mailserver empfangen wollen, aber dennoch einen ungenutzten betreiben?


    Senden ist eine andere Sache, dafür kannst du dir ja einen MTA aufsetzen.


    Was man nicht nutzt, sollte man schlicht deaktivieren oder, wäre kein sysCP drauf, gar nicht erst installieren.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ich glaube, es gibt da ein Mißverständnis!


    Also, ich habe MEHRERE Webserver und MEHRERE Mailserver, dafür aber nur EINEN Nameserver :)


    Ich möchte nun (beispielhaft!) die Domain test.de auf meinen netcup vServer routen. Dafür bekommt der A Record die IP des netcup Servers.


    Die Mails (also zB info@test.de) sollen aber von Mailserver 1 bearbeitet werden! Sollte der Webspace/vServer mal down sein, ist der Mailempfang weiterhin gewährleistet. Ergo bekommt die Domain einen MX Record auf Mailserver 1.


    Bis jetzt ist auch alles ok, und bisher gab es auch noch nie Probleme mit anderen vServern. Ich habe nun aber das sysCP installiert! Hier also nochmal die Frage:


    Nun muss ich die Domain test.de einem Kunden zuweisen. Da auf dem vServer aber auch ein Mailserver installiert ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Mails, die von der HOMEPAGE test.de via PHP an info@test.de geschickt werden, den vServer nicht verlassen, weil der Server denkt, dass die Mailbox ja auf dem gleichen vServer ist!?


    Ja, oder nein?


    Und wenn ja, wie stell ich das aus? Sämtliche Domains haben im DNS einen MX Record à la "mail.DOMAINNAME.TLD".


    Ich will nur sichergehen, dass die Mails auch den Server "verlassen", und nicht intern gebounced werden.



    Ist meine Frage jetzt ein wenig klarer? =)

  • Zitat von sim4000;17402

    Vorrausgesetzt natürlich das die richtigen Nameserver im vServer eingerichtet sind.


    Ich geh mal davon aus, dass ganz normale DNS Server eingerichtet sind, die sich das von meinem Nameserver abholen... werds wohl doch mal mit einer Testdomain ausprobieren...

  • Soo, ich habe es jetzt ausprobiert:


    Ich habe auf den vServer eine Domain gelegt, in SysCP "Nameserver: NEIN" eingestellt. Wenn ich nun via PHP eine mail an info@domain.tld schicke, wird diese an "root" geschickt, und eben NICHT an die richtige Mailadresse, bzw. den richtigen Mailserver... :(


    Wo muss ich es denn nun einstellen, dass die Mails RAUS gehen?

  • Hast du postfix so konfiguriert, wie es in der SysCP-Anleitung vorgeschlagen wird? Oder nutzt du das SysCP-Image?


    Der Trick ist, dass sich der interne postfix nicht für Mails von deiner Domain zuständig fühlen darf. Das regelt die /etc/postfix/main.cf.


    Diese verändert man bei der Installaton von SysCP - bzw. die ist im Image schon verändert. Sie muss mindestens zurück auf "Standard-Debian" und unter mydomains darf keine deiner Domains auftauchen, am besten nur localhost...


    Und nein:
    Ganz so trivial ist deine Frage nicht, da man sich schon etwas mit Mailserverkonfiguration auskennen muss, damit man weiß, wo die Brechstange anzusetzen ist.


    Gruß,


    Maik