SysCP vergisst/verändert Passwort von E-Mail-Konten?

  • Hallo,


    ich musste leider in den letzten Wochen feststellen, dass nach einiger Zeit aufeinmal die E-Mail-Passwörter sämtlicher Konten nicht mehr funktionieren bzw. die Mailclients geben die Rückmeldung, das Passwort sei falsch. Alle Passwörter sind im Client gespeichert, daher kann es sich nicht um Vertipper handeln und das eigentlich seltsame an der Sache: ein Neustart des vServers via OpenVCP löst das Problem temporär, nach ungefähr 1-2 Tagen ist dann wieder dasselbe Problem vorhanden.


    Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß woran es liegt und dasselbe Problem hat? Ich habe den Verdacht, dass es irgendetwas mit den Cronjobs von SysCP zu tun hat, da die Passwörter auch 'weg' sind, wenn keine neuen E-Mail-Adressen oder Domains hinzugefügt werden und auch sonst nichts am Server verändert wird?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • Was sagen die Logs vom Mailserver zum Zeitpunkt der Fehlermeldung im E-Mail Programm?
    Vielleicht ist einfach nur der MySQL Server o.ä. abgestürzt und somit können die Zugangsdaten nicht mehr geprüft werden.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Okay, es liegt tatsächlich am MySQL-Server. Dann geht da die Problemsuche weiter, warum er sich ständig verabschiedet, aber dieses Thema ist damit schon wieder fertig, vielen Dank! :P

  • Es wäre aber ganz gut wenn du die Problemursache und deren Behebung hier postest... ;)

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Eine 'Lösung' gibt es momentan noch nicht, der MySQL-Server verabschiedet sich in letzter Zeit etwas oft ('Can't connect to local MySQL server through socket') und darum funktionieren dann weder die Websites, die eine MySQL-DB verwenden, noch E-Mail-Accounts, noch FTP-Accounts. Daher muss man jetzt sehen, wie man den MySQL-Server in den Griff bekommt :/