SysCP-Installation schlägt fehl

  • Hallo alle zusammen, ich wollte gerade meinem neuen, unangetasteten VServer mit SysCP zu Leibe rücken, aber beim Aufruf der Adresse http://[meine-IP]/syscp werde ich nach div. Zugangsdaten für die Installation gefragt. Dachte, das sei soweit schon alles eingerichtet, aber wohl nicht. Leider schlägt dann die Install fehl: Testing if MySQL-root-username and password are correct...Establishing connection failed, exiting mysql error number: 1130 mysql error desc: Host '[mein VServer].yourvserver.net' is not allowed to connect to this MySQL server Time/date: 20/01/2010 03:37 PM Script: /syscp/install/install.php Referer: http://[meineIP]/syscp/install/install.php Der MySQL-Root-User funktioniert unter dem SSH-Zugang problemlos. Ideen? Chris

  • Beim Standardimage ist Syscp bereits fertig installiert, falls du sowieso noch nichts geändert hast, versuche einmal das Standardimage über das vServer Control Panel nochmals zu installieren.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ist zwar schon zwei Tage her der Post aber da es grade passt! das selbe Problem hatte ich auch! Hieß es nicht irgendwie Bestellen und Bezugsfertig??


    Naja von Bezugsfertig nichts zu sehen, Anruf beim Support hat mir gehilt ää geholfen!


    Da sollte Netcup nochmal was drann schrauben finde ich aber der Support ist Klasse!

  • Zitat von wejherowo112;12535

    Ist zwar schon zwei Tage her der Post aber da es grade passt! das selbe Problem hatte ich auch! Hieß es nicht irgendwie Bestellen und Bezugsfertig??


    Naja von Bezugsfertig nichts zu sehen, Anruf beim Support hat mir gehilt ää geholfen!


    Da sollte Netcup nochmal was drann schrauben finde ich aber der Support ist Klasse!


    Also bei meinem vServer war schon alles installiert als ich ihn von netcup gemietet habe.Es gibt ja im VCP die möglichkeit ihn ggf mit einem "System Control Panel" auszustatten.

  • Ich habe das gleiche Problem, allerdings manifestiert es sich bei allen programmen die mit der 127.0.0.1 anfrage an den mysql server herantreten. stelle ich das ganze auf localhost um, geht es plötzlich, was könnte da klemmen?


    scheint ja das gleiche problem zu sein, wie oben mit syscp erwähnt, denn auch dort trage ich localhost ein, und siehe da der fehler ist weg.

  • Zitat von cobra;12559

    ... stelle ich das ganze auf localhost um, geht es plötzlich, was könnte da klemmen?


    Das ist vermutlich der neu eingeführte vBT (vServer-Betreiber-Test). Neukunden die bereits an dieser minimal Hürde scheitern sind nicht befähigt einen Server zu administrieren und müssen augenblicklich auf die managed Variante upgraden. ;) :D (und Ja, das war nur ein kleiner OT-Scherz...nicht das da noch jemand auf Gedanken kommt :rolleyes:)

  • Zitat von koweto;12560

    Das ist vermutlich der neu eingeführte vBT (vServer-Betreiber-Test). Neukunden die bereits an dieser minimal Hürde scheitern sind nicht befähigt einen Server zu administrieren und müssen augenblicklich auf die managed Variante upgraden. ;) :D (und Ja, das war nur ein kleiner OT-Scherz...nicht das da noch jemand auf Gedanken kommt :rolleyes:)


    nett, nett ;)


    aber mal im ernst, ist denn für mysql ein unterschied ob man 127.0.0.1 verwendet, oder localhost.
    was mich ja an der ganzen geschichte am meisten verwundert, ich habe ein lokales debian laufen, dem es völlig egal ist ob localhost oder 127.0.0.1.
    soll heissen z.b. postfix_virtual_maps werden problemlos mit eingetragenem 127.0.0.1 erkannt, obwohl die rechte des mysql-benutzers explizit mit <user>@localhost angegeben sind

  • Zitat

    ist denn für mysql ein unterschied

    Ja. 98% der Serverdienste bringen eine Option eine bind-Adress anzugeben. Man kann also einen Serverdienst auf eine Bestimmte Netzwerkkarte binden. Das macht vor allem bei MySQL sinn, den auf localhost zu binden. Damit der MySQL nicht "von außen" erreichbar ist.


    Alles was nicht von außen erreichbar ist, öffnet keine Sicherheitslücken.


    Schon mal in die /etc/hosts geguckt, auf was localhost zeigt?
    Wenn dort localhost auf die öffentliche IP gemappt wird, ist localhost nicht gleich 127.0.0.1. ;)