update mit einem fehler beendet - hilfe

  • hallöchen liebe gemeinde,
    ich wollte mein confixx updaten. Das ganze von der standart installierten confixx version auf die aktuellste version.
    Ich habs auch schrittweise gemacht weil ich das für die bessere lösung halte als gleich alles mit einmal. Bei dem update von version 3.2.1 auf 3.3.4-10 wirft er allerdings nur einen fehler aus


    Code
    launching files_update.pl
    Variable "$apacheDefSSLChain" is not imported at /root/confixx/admin/subs/subs_include_mhost.pl line 655.
    Variable "$apacheDefSSLChain" is not imported at /root/confixx/admin/subs/subs_include_mhost.pl line 656.
    Error: safe_do: do script '/root/confixx/admin/subs/subs_include_mhost.pl' failed:
    Global symbol "$apacheDefSSLChain" requires explicit package name at /root/confixx/admin/subs/subs_include_mhost.pl line 655.
    Global symbol "$apacheDefSSLChain" requires explicit package name at /root/confixx/admin/subs/subs_include_mhost.pl line 656.


    Das sagt mir jetzt genau was? und wie kann ich doch noch auf die aktuellste version updaten?
    Achja das Betriebssystem ist Debian etch 64 bit auf einem vserver
    ich hoffe mal das das problem evtl. schon jemand hatte und es irgendwie lösen konnte und mir den lösungsweg nennen könnte. wenns geht so schritt für schritt da ich mit confixx bisher keine erfahrung gemacht hab.

  • Okay das Problem ist gelöst ein einfacher server restart hat gereicht und es lief wieder alles. Ich konnte so auf die aktuellste confixx version updaten. Danke trotzdem denen die evtl. überlegt haben was es sein könnte.

  • Ich nochmal.
    Mir fiel nun nach dem update allerdings auf das wenn ich als kunde eine domain anlege die fehlermeldung


    Code
    [B]Warning[/B]:  system() has been disabled for security reasons in [B]/var/www/confixx/html/user/tools_domains_neu.php[/B] on line [B]212[/B]


    erscheint.
    Wie bekomm ich die nun weg? er legt zwar die domain an aber alles richtig laufen kann ja nicht sonst wär die meldung dort nicht^^ hab ich nach dem update irgend einen befehl vergessen ausser halt ./update_3x.pl durchzuführen? Den Server hab ich auch neu gestartet sicherheitshalber.
    Aufgefallen ist mir außerdem noch das die icons wie zum Beispiel das grüne Symbol in der Domain Übersicht wo er alle domains des kunden auflistet fehlen. So hier und da fehlen auch ein paar icons dies ist zwar nicht sonderlich schlimm aber ich kann mir auch nicht vorstellen das dies so gewollt ist.
    Hat jemand einen Rat?
    Ich danke schonmal

  • okay die fehlermeldung konnte ich abstellen indem ich ihm die system funktion nur für confixx erlaubt habe. Das problem mit den anzeigefehlern besteht jedoch weiterhin alle icons fehlen komischerweise oder ist das in der neuen version normal?

  • ne readme oder sowas war nicht dabei jedenfalls nirgends in dem download packet auch keine Realesnotes warn darin enthalten weil auch die hätte ich gelesen.
    hast du denn confixx drauf? wenn ja kannst mir doch eifach sagen ob du die icons hast oder nicht ;)
    und wenn nicht weiß ich das bei mir schonmal das definitiv ein fehler is und dann brauch ich nur noch suchen wie ichn weg bekomme:)

  • nahja ich hoffe einfach mal das irgendjemand das hier noch liest der confixx drauf hat und mir da vielleicht nen feedback geben kann.
    Es sind ja nur die icons das sieht zwar blöd aus aber ich hab zumindest bis jetz noch nichts gefunden was die funktion des confixx beeinträchtigt werds aber nochmal testen und dann ggf. hier posten ^^

  • Ich verwende Confixx auch nicht, aber verwendest du in Confixx eventuell ein eigenes Design/Theme oder eine angepasste Version? Eventuell auch einfach mal ein Backup vom Confixx Ordner machen und das aktuelle Design erneut hochladen, wenn es das irgendwo zum Download gibt.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • ging mir auch durchn kopf aber es ist das standart design und ausser das update von version 3.1 auf die 3.3.6 hab ich nichts weiter gemacht ^^ das war auchn schritt für schritt update also mit allen versionen die dazwischen lagen falls es dort schon änderungen gab.

  • Andere Frage: Wenn du eines der nicht angezeigten Icons einmal direkt öffnest (Bildadresse kopieren oder im HTML Quellcode der Seite die Bildadresse suchen), gibt das dann einen Error 404 oder einen anderen Fehler? Wenn es ein 404-er ist, müsstest du halt wirklich einmal schauen wo man die fehlenden Dateien bekommt, um sie händisch hochzuladen. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Eventuell einmal beim Hersteller von Confixx nachfragen, man zahlt für die Software ja nicht gerade wenig ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • jo das werd ich mal versuchen die bilddateien hab ich ja noch irgendwo auf der platte =))


    aber mal ne andere frage auch wenns grad nich zum thema passt ich bin mir eigentlich ziehmlich sicher das die zend engine installiert is weil mans ja in der infophp sehen kann durch das bild wo da halt das zend druff steht. aber der zend optimizer ist standartmäßig nicht installiert oder? weil ick find den och grad nich wirklich und ein script sagt mir das der zend optimizer fehlt
    nu such ick grad wo das alles bei confixx is.... grml


    und noch was anderes kann es sein das confixx jedesmal die user php.ini überschreibt vom jeweiligen user? weil ich irgendwie jedesmal wieder die php.ini nachn server neustart anpassen muß weil er mir die funktionen system abschaltet.
    kann man das irgendwo abschalten oder die datei mit der ers überschreibt irgendwo ändern?