Externer Zugriff auf MySQL

  • Hallo zusammen,


    hier im Forum hab ich gelesen, dass der externe Zugriff auf Datenbanken bei einem Webhosting Paket erst freigeschaltet werden muss. Nachdem ich diesbezüglich Probleme hatte hab ich mich beim Support gemeldet und eben darum gebeten. Kurz darauf kam die Meldung, der Zugriff von außen auf besagte Datenbank wäre aktiviert worden. Was will ich sagen... klappt nicht.


    Ich hab dann mal nochmal überprüft: nutzername: passwort@webseite/db-name ... passt.
    Jetzt kommt Confixx ins Spiel: Bei der Seite auf der man die Datenbanken erstellen und löschen kann ist unter anderem auch das Symbol dafür, ob die Datenbank lokal oder ? erreichbar ist. Bei mir steht dort immer noch lokal.


    Frage: Muß ich zusätzlich zur Freischaltung von netcup noch irgendwas tun, damit die DB von außen erreichbar ist oder hat da was nicht geklappt bei mir? Eine mögliche Einstellung in Confixx finde ich nämlich keine und die Handbücher wollten es mir auch nicht sagen.


    Liebe Grüße,
    Hectic

  • OOT:
    Denke bitte daran, bei externem Datenbankzugriff keine sensiblen Daten unter dem Datenbank-Benutzer bereitzustellen und das Passwort vernünftig zu wählen.
    mySQL lässt sich direkt nicht verschlüsseln.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Also erstmal ein Danke an das netcup-Team, der Zugriff funktioniert jetzt einwandfrei :)


    Passwort der Datenbank ist sehr sicher ;)
    Verschlüsselt ist die Datenbank nicht, denke aber auch nicht dass das sein muss. Es handelt sich um unverfängliche Daten bei denen es zwar nervig wäre wenn sie verloren gingen, aber der Aufwand um an die Daten zu kommen wegen der Nutzlosigkeit der Daten völlig übertrieben wäre.


    Liebe Grüße,
    Hectic


    P.S.: vmk: Der Link von dir funktioniert wahrscheinlich nicht so wie du es dir vorgestellt hast.

  • Zitat

    Artimis, MySQL unterstützt verschlüsselte Verbindungen.

    Upsa, ich sollte lernen, "'s Mowl zu halden", wenn ich auf meinen veralteten Wissensstand zurückgreife. Damals, als ich mir wegen externem mySQL Gedanken machen musste, habe ich mir deshalb extra auto-ssh angesehen. Das war Version 3. Sorry!


    Zitat

    Passwort der Datenbank ist sehr sicher

    Es geht weniger um die Sicherheit des Passwortes als darum, dass du es nirgendwo in ähnlicher oder gar identischer Form benutzt. Es soll nur eben nicht abgefangen und für andere Dienste verwendet werden können.


    Zitat

    Verschlüsselt ist die Datenbank nicht, denke aber auch nicht dass das sein muss.

    Ne, die Daten musst du nicht verschlüsseln (außer natürlich Passwörter, wobei dort, wenn möglich Hashes genommen werden sollen). Aber die Verbindung sollte es schon sein. Sonst können die Daten nach belieben eingesehen und/oder verändert werden.


    Zitat

    Es handelt sich um unverfängliche Daten bei denen es zwar nervig wäre wenn sie verloren gingen, aber der Aufwand um an die Daten zu kommen wegen der Nutzlosigkeit der Daten völlig übertrieben wäre.

    Dann ist alles gut. Nur bitte keine Datenbanken mit sensiblen Infos (Passwort-Hashes, persönliche Daten...) unverschlüsselt abfragen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;21669

    Ne, die Daten musst du nicht verschlüsseln (außer natürlich Passwörter, wobei dort, wenn möglich Hashes genommen werden sollen). Aber die Verbindung sollte es schon sein. Sonst können die Daten nach belieben eingesehen und/oder verändert werden.


    + Salt wenn schon .. ;)

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .