[ERLEDIGT] Telegram Benachrichtigung nach Fehlerhaften Cronjob

  • Hallo Zusammen

    Ich hätte da mal eine Frage!


    Ist es möglich bei einem Fehlerhaften Cronjob eine Telegram Benachrichtigung zu erhalten?

    Hab schon etwas gegoogelt und im Forum gesucht aber noch nichts gefunden das mich weiterbringt.



    Grundsätzlich ist es so ich habe 3 Cronjobs laufen die ein Backup vom Server bzw einer Datenbank erstellen. 1x Lokal 2x extern.

    Sollte einer dieser Jobs fehlschlagen hätte ich gerne eine Telegram Benachrichtigung.


    Ist das grundsätzlich möglich? bzw. hat es eventuell schon jemand von euch realisiert?


    Oder soll ich mir die Idee gleich wieder aus dem Kopf schlagen? 8o


    Besten Dank

    Lukas

    1x RS 2000 G9.5 SE BF22 | 1x VPS 1000 G10 SE BF22 | 1x RS 1000 G9.5 VIE SE ADV22 | 1x VPS 1000 G10 SE NUE OST23 | 1x RS 1000 G9.5 a1 12M

  • Ist das grundsätzlich möglich? bzw. hat es eventuell schon jemand von euch realisiert?

    grundsätzlich ist das möglich und auch nicht sonderlich schwer

    Wenn dein backupscript auf Fehler testet, kannst du in jedem Schritt im Fehlerfall eine Nachricht senden.

    Alternativ, so mache ich das, schreibst du alles in ein Logfile und testet im Anschluss ob das Wort "Fehler"

    im Logfile vorkommt und versendets dann eine Nachricht

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Danke für den Input!

    Da hab ich zu Kompliziert gedacht!

    Kann beim Backup Dienst eine Benachrichtigung aktivieren 8o:rolleyes:


    Warum Kompliziert wenn es einfach auch geht 8)

    Besten Dank für die Rasche Hilfe!

    LG

    1x RS 2000 G9.5 SE BF22 | 1x VPS 1000 G10 SE BF22 | 1x RS 1000 G9.5 VIE SE ADV22 | 1x VPS 1000 G10 SE NUE OST23 | 1x RS 1000 G9.5 a1 12M

    Ente gut, alles gut 2
  • lukbae

    Hat den Titel des Themas von „Telegram Benachrichtigung nach Fehlerhaften Cronjob“ zu „[ERLEDIGT] Telegram Benachrichtigung nach Fehlerhaften Cronjob“ geändert.