php-script will nicht auf mysql verbinden

  • Hallo Gemeinde,


    ich brauche mal einen Denkanstoß, ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Szenario ist folgendes: Ich habe auf dem Server nginx, php5 und mysql installieren wollen. Nginix läuft, php läuft, mysql läuft. Auf die Datenbank kann ich via phpmyadmin wunderbar zugreifen, auch im Terminal gibt's da keine Probleme. Wenn ich jetzt aber ein php-script dazu bringen will, seine Tabellen und user zu nutzen klappt das einfach nicht. Tabellen sind eingerichtet, Nutzer haben die richtigen Rechte, Passwörter stimmen auch.


    Laut netstat läuft der mysqld und lauscht auch auf localhost und dem richtigen port. Die Errorlog weist das aus:


    Zitat

    111125 10:26:08 mysqld_safe Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
    111125 10:26:09 [Note] Plugin 'FEDERATED' is disabled.
    111125 10:26:13 InnoDB: Started; log sequence number 0 44233
    111125 10:26:14 [Note] Event Scheduler: Loaded 0 events
    111125 10:26:14 [Note] /usr/sbin/mysqld: ready for connections.
    Version: '5.1.49-3' socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' port: 3306 (Debian)

    Was braucht's noch für informationen?


    Edit: Ich habe mal eben den Datenbanktester von Sim benutzt, da bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Was ich mich frage: Wieso root? Ich habe doch einen ganz anderen Nutzer angegeben - sagt das script ja selber.


    Edit: Ok es lag daran, dass ich den sql.safe Mode in der php.ini aktiviert hatte. Problem gelöst und das script oben hat mir den anstoß dazu gegeben.