phpmyadmin aufrufen?

  • Hallo,
    ich habe auf meinen V Server jetzt einen Apache und MySQL Server gepackt nur kann ich das phpmyadmin nicht aufrunfen. Es kommt immer "404 NOT FOUND", ich habs schon mit dem VServer Namen versucht ging aber auch nicht. Da kam bei der Installation auch eine Frage mit dbconfig-common, muss man das nehmen oder nicht?


    Wie komm ich auf das phpmyadmin?


    Edit:
    Nachdem ich Google durchsucht habe und keine funktionierende Lösung fand hatte ich einen meiner Kollegen gefragt der sich damit auch auskennt, jetzt gehts. Die Lösung sah so aus:

    Zitat

    ln -s /usr/share/phpmyadmin /var/www/phpmyadmin


    Trozdem danke ;)

  • Dein Grinsekuchenkopf macht mir angst. So wie ich das verstanden habe hat der Befehl einen Link in den anderen Ordner gelegt wodrüber ich jetzt das phpmyadmin aufrufen kann. Aber auf was du hinaus willst weiss ich grad nicht.

  • Das du dir im klaren sein sollst ,was ein vServer ist was man für das Administrieren benötigt (Grundkentnisse/Erfahrung/Verantwortung......)


    Dieses ist auf die Erklärung deiner Frage bezogen ob es auf dich zutrifft ist dir selbst überlassen.

  • Achso, die Grundlagen denke ich, beherrsche ich. Nur mit den Befehlen klappt ist noch nicht so ganz, die vergesse ich ständig. Ansonsten Sicherheitsmäßig weiss ich das wichtigste.

  • nur wo dein docroot verzeichniss liegt , das weist du nicht...

    Dein Apache bekommt durch die Configs in /etc/apache2/sites-enabled/ zugewiesen welcher Pfad für welchen User zuständig ist.

    Normale User liegen dabei bei Netcups Debian unter /var/customers/webs/
    Nur Syscp liegt unter /var/www/syscp wobei /var/www als DocRoot funktioniert.

    Daher kann auf alle datein ab /var/www über den Webserver zugegriffen werden