Remote-Zugriff zu DB beschränken

  • Moin!


    Ich habe ein WebHosting-Product und nutze in manchen Auftritten PHP / MySQL.


    Nennt mich paranoid, aber ich möchte die Möglichkeit der DB-Zugriffe auf die netcup-Webserver beschränken:


    In Plesk habe ich die Möglichkeit, pro DB-User Einschränkungen auf IP-Adressen oder -Bereiche zu definieren. Ich habe dort einmal die IP eingetragen, die für den Webauftritt als Server angegeben wird - anschliessend war die DB nicht mehr erreichbar. Meine Vermutung ist, dass hier der Zugriff über eine interne IP erfolgt - und diese ist mir nicht bekannt.


    Was wäre einzutragen, um einen Zugriff von extern mit dem jeweiligen DB-User einzuschränken? Oder ist das bei netcup ein DB-Zugriff schon standardmäßig nur aus dem internen Netz möglich, dann lege ich mich wieder schlafen ;)


    Mattes

  • Der DB-Server hat eine öffentliche und eine interne (RFC 1918) IP-Adresse. Je nachdem mit welcher Du Dich verbindest, muss die Freigabe natürlich dazu passen ;)


    Ich habe vor einiger Zeit beschrieben, wie man die interne IP-Adresse des Webservers herausfindet, um sie freizuschalten:


    MySQL von aussen zugänglich / Bedenken Sicherheit - netcup Kundenforum
    Ich habe für eine Freundin die Wordpress Installation auf netcup gezügelt. Jetzt habe ich gesehen, dass der Datenbankserver laut WCP->Datenbanken von aussen…
    forum.netcup.de

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Danke 2 Gefällt mir 2
  • Ich habe vor einiger Zeit beschrieben, wie man die interne IP-Adresse des Webservers herausfindet, um sie freizuschalten:

    Hey, super! Schau' mich mir nachher direkt an (gerade unterwegs)...


    Danke, Mattes


    Edit: Macht (erwartungsgemäß) genau das, was es soll ... nochmals danke!