Remotezugriff auf Webhosting MySQL Datenbank funktioniert nicht

  • Ich würde gerne auf meine DB von lokal aus zugreifen können, z.B. mit dbeaver, weil ich phpmyadmin nicht mag.

    Leider läuft das immer in einen timeout. Aus der webseite heraus kann ich mit den selben Credentials darauf zugreifen. Ich habe sowohl versucht meine öffentliche IP-Adresse als zugelassenen host freizuschalten als auch "Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen" zu wählen - letzteres wäre meine Präferenz vong dynamischer IP-Adresse her und so.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Welche IP-Adresse verwendest du denn? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es da eine "interne" und eine "externe" IP pro Webhosting gibt.

    Das war's, danke. Das UI ist etwas irreführend. In den DB-Ansichten wird immer nur die interne genannt, und da wo die externe genannt wird steht nicht dass sie auch für die DB gilt.