E-Mails auf einer Webseite anzeigen

  • Hallo Forum,


    ich suche nach einer Möglichkeit, die ungelesenen E-Mails eines bestimmten Postfaches auf einer durch Passwort geschützten Webseite anzuzeigen. Der Sinn besteht darin, mehreren Personen das Lesen eingetroffener E-Mails zu ermöglichen, wobei nicht für alle Zeit feststeht, wer zum berechtigten Personenkreis gehört und von wo aus abgefragt wird. Die Installation von Software auf den benutzten Rechnern ist für die berechtigten Personen nicht möglich, oft fehlt sogar die Möglichkeit zur Nutzung portabler Software, z.B. wegen nicht vorhandener Anschlüsse am Rechner. Einen Web-Browser gibt es aber überall.


    Es soll ein nur lesender Zugriff sein, also für die Benutzer keine Möglichkeit zum Erstellen, Weiterleiten oder Beantworten existieren. Die Verwendung von Webmailern oder E-Mail-Clients wie z.B. Donnervogel würde die Herausgabe von Zugangsdaten erfordern und scheidet deshalb aus.


    Meine PHP-Fertigkeiten reichen zwar aus, das Postfach abzufragen und Absender, Sendezeit, Betreff und (bei Plaintext-Nachrichten) den Nachrichteninhalt auf einer Webseite darzustellen. Es kommen jedoch auch Multipart-E-Mais herein, die in allen möglichen Kombinationen von Plaintext. HTML und Anhängen verschiedener Formate abgefasst sind. An dieser Stelle ist für mich vorerst "Ende der Fahnenstange", ich komme einfach nicht weiter.


    Kennt evt. jemand eine Lösung? Meine Recherchen ergaben zwar unzählige Anleitungen zum Thema "Erstellen / Versenden von Multipart-E-Mails mit PHP" - beim Empfangen und Anzeigen sieht es aber mau aus. Fast immer läuft es auf die Verwendung ausgewachsener E-Mail-Clients oder Webmailer hinaus.


    Ralf

  • Ich nutze https://github.com/php-mime-mail-parser/php-mime-mail-parser um Mails eines Streaminganbieters auszulesen und für meine Familie auf einer Webseite anzuzeigen.

    Dafür wird jedoch die mailparse extension von PHP benötigt.


    Aber vielleicht reicht dir das ja schon, um die Mails zu parsen. An die Anhänge sollte man damit auch kommen können.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich kann mir vorstellen, wofür das gut ist :D

    Natürlich handelt es sich nur um Familienmitglieder aus meinem Haushalt… :S

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Ente gut, alles gut 6