Sonderzeichen

  • Huhu Leute,
    habe mal wieder ein problem.
    Nachdem nun alles läuft habe ich ein problem mit den Sonderzeichen:


    Ausgabe:
    Nat�rlich ist das ganze Kostenfrei! Wir w�nschen dir viel Spa�!


    Code für Anzeige:
    <meta content="text/html; charset=ISO-8859-15" http-equiv="content-type" />


    Dennoch springt er immer zurück auf "UTF-8" wenn ich im Firefox nachschaue, wenn ich ISO-8859-15 manuell im Firefox auswähle, ist die anzeige korrekt.

  • Vermutlich wird im HTTP Header ein anderer Content-Type (bzw. anderes Charset) gesendet, das hat eine höhere Priorität. Den HTTP Header kannst du ganz einfach mit einem Onlinetool (einfach googeln), Plug-In oder Sniffer ansehen. Danach schau doch einmal in deiner Apache Config, was dort als Default fürs Charset eingestellt ist, das ist meistens UTF-8. Dann stellst du dort entweder ein anderes ein oder entfernst es, dann wird immer das aus dem HTML Code genommen ;)


    EDIT: Und falls es sich um ein PHP Script handelt, beachte bitte, dass PHP auch noch eine eigene Einstellung für den Content-Type/Charset hat, den du auch ändern müsstest!



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Habe einen Code gefunden, der in einem KOmmentar stand, habe es raus-kommentiert:


    AddDefaultCharset ISO-8859-15


    Dennoch wird der Fehler damit nicht behoben.



    Kevin


    Edit:


    Auch in der php5/apache2/php.ini folgende Zeile gefunden:



    default_charset = "iso-8859-15"


    Auch:
    ;default_charset = "iso-8859-15"


    geht nicht.


    Kevin



    EDIT 2:
    Für alle die diese Problen ebenfals haben, ich habe es behoben!
    Der Server sollte danach nocheinmal neu gestarten werden!

  • Ein reload reicht. Dann wird nur die Config neu geladen und die Verbindung zu Usern nicht unterbrochen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei der PHP Config auch so ist. Wenn man am Apache selber was verändert reicht jedenfalls ein reload.
    Man muss eigentlich niemals den vServer selber neu starten. Außer wenn man ihn reinstalliert oder in den Rescue Mode wechselt.