Beiträge von jay

    ich mache ausschließlich off site sicherungen. die backups kommen schön hier zu mir nachhause...

    letzte woche hatte ich zb bei den basisbackups mit viel traffic zum teil unterirdische geschwindigkeiten (mein diesbezügliches topic hat keine antworten).

    jay

    mag sein. aber ich war auch kein "lieferanten jünger", der seinen serverlieferanten auf schnäppchen webseiten folgte :)

    heute ist man ja schnäppchenjäger :)

    jay

    hm, vielleicht hab ich meine frage falsch formuliert und sollte fragen "wann macht ihr eure backups" um dann ne andre zeit zu wählen :)

    bei vservern mit nicht dedizierten cpu kann ich mir schon vorstellen, daß zu der zeit zu der "alle 7 millionen andren vserver auf dem node" auch ein backup machen, das system am rödeln ist. da muss ich ja nicht auchnoch mit meinem backup daher kommen.

    aber vermutlich denk ich mal wieder einfach zu "ökonomisch". :)

    jay

    hallo netcup,

    wann ist die "beste" zeit in der ein regelmäßiges backup gestartet werden sollte?

    ich meine das jetzt im bezug auf die resourcenauslastung. besser täglich mittags um x oder nachts um 2 (wenn 5000 andere vserver auch ihr backup fahren)?

    ist für wöchentliche backups ein bestimmter tag/uhrzeit zu bevorzugen, zu dem besonders viel bandbreite/rechen/io-power frei ist?

    jay

    Denk einfach mal an: ein Festplattenwerk unter Wasser = Preiskrise bei Festplatten

    ich denke, da wird (wie bei den spritpreisen) vieles schlechter bzw wirtschaftlich schlimmer gerechnet, als es wirklich ist.


    bei den großen vserver betreibern macht es eben die menge und der großeinkauf.

    allein der strom, den firmenkunden ab ner bestimmten größe quasi geschenkt kriegen und den der privatverbraucher dann subventionieren muss, haut ganz schön rein (blöd, dass ich trotz ca 20 vservern meinen homeserver trotzdem nicht abschalte und im schnitt wohl gut 300e allein an strom dafür zahle. ändern wird sich das wohl erst bei _stabilen_ gbit anbindungen zum flatpreis)...


    die momentanen angebotspreise hier finde ich eigentlich recht ok.

    aber wie das beim schnäppchenjäger so ist, man wird gierig ;-P

    und es ist eben fakt daß (zumindest bei mir) ein günstigerer preis viel eher zu nem spontankauf (den man evtl eigentlich garnicht braucht und dann erstmnal n jahr lang zahlt ohne zu nutzen) verleitet, als 50% mehr ram bei nem server, bei dem ich sowieso nur 5% benutze...


    jay

    Alles wird teurer.

    nee, (v)server werden immer billiger :)

    vor 10 jahren hat man ohne mit der wimper zu zucken 60 euro im monat bezahlt für eine leistung, die man vor 8 jahren dann für 30e erhielt, vor 5 jahren dann für 10 und manchmal im sonderangebot eben auch für 6...

    eine diskussion über die angebliche ipv4 knappheit will ich garnicht erst lostreten. die ist m.e. durch reservierte blöcke und firmen die seit jahrzehnten auf riesigen ungenutzten blöcken sitzen, hausgemacht. gut, dem der dafür zahlen muss nutzt das nix, aber notwendig wäre es nicht. die ripe verkauft die blöcke noch immer nicht, sondern vergibt sie nach bedarf. wer sie verkauft sind die geldgeier, die sich segmente nur mit dem ziel sie zu verkaufen haben zuweisen lassen...


    jay

    hi,

    Lebe ja quasi zwischen beiden Welten, bzw. sowohl in China als auch Deutschland daheim

    wow, du glückspilz. :) das ist wirtschaftlich ja höchst vorteilhaft. du und deine kinder haben da wohl rosige zukunftsaussichten. :)


    Danke aber ich warte mal noch ab was der Adventskalender bringt.

    Aber dazu muss der Preis stimmen.



    Hast du einen Übrig? Kann ein Server überhaupt in ein anderes Konto übertragen werden?


    die tendenz des diesjährigen adventskalenders geht m.e. eher in die richtung "übrige resourcen verbraten" als in preisminderung. kommt auch für nc auf dauer wohl billiger. da die nc server für meine zwecke bereits in der normalconfig mehr als ausreichend ausgestattet sind, sind diese angebote für mich also nicht interessant.

    ich lasse mich da eher von nem günstigeren preis zum spontankauf verleiten.

    die meisten server bleiben dabei dann einfach aus. so habe ich gestern! den letzten vps aus der osteraktion 2017 erstmalig einer verwendung zugeführt. und meine 15 server machen jährlich zusammengenommen vielleicht 1-2tb traffic wenns hoch kommt :)

    genauso habe ich auch noch 20 von 21 freien webhostig slots aus dem osterei 17 nicht belegt... :)


    ich hoffe also für ostern wieder auf günstigere preise statt auf mehr leistung zum normalpreis...


    und von wegen server übertragen: kann mir jemand den weg zu der stelle weisen wo man sieht, welche produkte konkret übertragbar sind und welche nicht?

    die formulierungen in der produktbeschreibung sind ja mehr als schwammig, sodass im prinzip der support je nach laune entscheiden könnte, was er nun überträgt und was nicht.


    jay

    ach? ich dachte, du wärst bereits raus gewesen? :)


    schön, daß du mal wieder urteilst was unsinn ist und was nicht. aber das passt ja zu all einen andren posts.

    dass ich deine history gelesen habe liegt daran, dass du mir in mehreren threads bereits aufgefallen bist. bei so wenigen beiträgen ist dann ja schnell mal überall reingeschaut. und da fällt es eben extrem auf, daß du nur verurteilst und vernämst. ein bashing account eben. ich will ja schließlich auch nicht jemanden wegen einem oder 2 posts "verurteilen". aber 54 von 54 ist schon beachtlich...


    jay

    hi,

    Was muss ich tun, damit das Teil nicht aus dem Fenster fliegt und ich gewohnt wie unter Linux arbeiten kann?

    wenn ich mich recht erinnere, poppt beim ersten anstecken einer fremden tastatur der "Einrichtungs-Assistent für Drittherstellertastaturen" auf.

    dort solltest du alles einstellen können.

    wenn da allerdings schonmal eine solche dransteckte und derjenige das falsche ausgewählt hatte, musst du die config zuerst löschen.

    das geht mit sudo defaults delete /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.

    danach das keyboard wieder anstecken und der assistent erscheint wieder.

    so steht es zumindest in meinen alten notizen dazu. die sind aber schon ein paar jährchen alt. einen versuch ists sicher wert.

    apple ändert ja gerne mal was. irgenwann gings wohl auch unter Systemeinstellungen > Tastatur > Karteikarte Tastatur > Tastaturtyp ändern.


    jay


    ich bin da jetzt auch raus, da ich mich nicht rechtfertige.

    es gibt beliebig viele schlechte beispiele, die man sich an den haaren herbeiziehen kann (die ich selbst, in der realität aber absurd fände).

    genauso beliebig viele gute gründe, die der mehrheit der in deutschland lebenden menschen inkl. der schulkinder mehr nutzen würden, als die unrealistischen schlechtbeispielkonstrukte schaden...

    jay


    ps: zum thema: ich finde den support nicht schlecht (könnte ich auch kaum beurteilen, weil ich ihn in den gut 6 einhalb jahren als kunde hier, vielleicht 3 mal bemühen musste). was mir aber auffiel ist, daß die qualität der ersten antwort vor 6 jahren besser war als heute.

    das liegt vermutlich eben an der gestiegenen anzahl von kunden, bei der man zwangsläufig erstmal die dumpfbackenfragen rausfiltern muss...