Beiträge von jay

    Also ich für meinen Teil passe.

    ich habs auch eher "für den zuckenden finger" mitgenommen. so kann ich mal irgendwann in dem jahr die emailfunktionalitäten der nc cloud testen, sowie ein paar templates durchspielen.

    auf die registrierung der inklusivdomain werde ich wohl verzichten und es mit einer meiner externen oder zusatzdomains testen.

    da kann ich auch gleich ausprobieren, ob die zusatzdomains sich problemlos auf dem nc webspace nutzen lassen, obwohl ich meine eigenen ns betreibe...

    jay

    hallo,

    gerade habe ich durch zufall bemerkt, daß sich die im ccp einetragenen nameserverdaten zum teil von den bei denic eingetragenen unterscheiden.

    so sind bei 5 von 25 domains die nc nameserver eingetragen, obwohl im ccp meine eigenen nameserver stehen.

    die nc ns liefern dann auch direkt gefragt ein not found: 5(REFUSED), bzw über forwarder ein not found: 2(SERVFAIL).

    ob das schon immer so war, oder ob das irgendwann schonmal korrekt bei denic drin stand, kann ich nicht sagen.

    nach der kk kam jedenfalls keine fehlermeldung von nc.

    zum glück sind die betroffenen domains bisher nur welche, die ich "parke" und nicht produktiv benutze. ob jemand in dem jahr der falsch config im nc system versucht hat mich darüber per mail zu erreichen, weiß ich nicht.


    jemand schonmal sowas gehabt?

    jay

    soweit ich weiß, gab es keine anklageschrift, weil das ganze außergerichtlich beigelegt wurde. eben gegen die zahlung der xt€.

    dass der fragliche resolver falsche daten geliefert hat, war durch einige hundert zeugen belegbar.

    welche daten zum fraglichen zeitraum bei den autoritativen ns eingetragen waren, war ebenfalls dokumentiert und nachzuvollziehen.


    den vertrag mit dem ns betreiber hat der jeweilige endkunde. aber in dem fall ging es garnicht um den endkunden der den resolver benutzt hat, sondern um die firma deren server durch die falschauskunft nicht erreichbar waren.


    meine aussage dass jeder einen eigenen/regelkonformen resolver benutzen sollte, bezieht sich nicht direkt auf dieses thema, sondern ist eine allgemeine feststellung. eine firma die dies nicht tut, sondern so einen nach hobbyregeln betriebenen resolver wie den einiger dsl-massenprovider für wichtige firmen"resolvings" benutzt, ist eben selbst schuld. :)

    das widerspricht in keinster hinsicht meiner ansicht, daß man als serverbetreiber nicht die blödheit der "anderen" auf eigene kosten kompensieren sollte.


    jay

    wenn durch solche sachen wirklich schäden entstehen, wird sich der betreiber des entsprechenden resolvers warm anziehn müssen.

    wer im kommerziellen umfeld keinen eigenen (korrekt konfigurierten) resolver betreibt, oder sich wirklich auf solche fehlkonfigurierten dinger verlässt, dem ist nicht zu helfen. ich weiß von mindestens einem fall, wo die t-piiiiiiiiiiep einem kunden so einige tausend euros gezahlt hat, weil der angewiesene resolver falsche ip daten lieferte...

    jay

    Aber nur, wenn sich jeder DNS-Resolver an die TTL hält

    sollte er das nicht tun, so ist es kein rfc konformer resolver und der betreiber des resolvers für eventuelle schäden haftbar...


    es ist eine unart solche gravierenden fehlleistungen anderer provider serverseitig zu kompensieren.

    so werden solche arroganten freizeitadmins ja noch in ihren fehlleistungen unterstützt.


    jay

    hallo,

    Wie würdest Du ihn denn "richtig" konfigurieren?

    na, bei wichtigen services lege ich die ttl des a records auf 10 minuten. bei sehr wichtigen auch schonmal auf 1 minute.

    so hat man spätestens nach 1 bzw 10 minuten die neue ip überall aktuell.

    die ttl eines wichtigen systems auf 48 stunden zu setzen würde ich schon fast fahrlässig nennen :) eine ttl länger als 3 stunden hat bei mir kein server außer den nameservern...

    jay

    Wenn Du ein geroutetes IPv6 Netz hast, kannst Du Dir den NDP proxy sparen.

    ich beziehe mich nicht auf ipv6 sondern auf richtige ip adressen :)

    die servereigene IP verwende, dauert es bis zu 48h

    man zahlt also laufende gebühren dafür, daß man den dns "falsch" konfiguriert hat?

    hi,

    - Wenn du eine externe Domain aus dem Webhosting entfernst, wird ihr Platz wieder frei und du kannst eine andere Domain kostenlos aufschalten. So kannst du eine externe Domain beliebig löschen und z.B. in einem anderen Tarif als externe aufschalten.

    super! so ist das genau so wie ich es mir wünsche und das angebot auch verstanden habe.vielen dank für die bestätigung. dann kann ich ja anfangen, mein webhostingpaket (das ich seit ostern 17 bezahle) mal wirklich zu nutzen :D

    jay

    hallo,

    Die sind halt Gold wert, wenn man Containerlösungen, wie Proxmox oder Docker nutzt ? habe auch 3 davon.

    ich verstehe ja seit anfang an den sinn und nutzen dieser so begehrten zusätzlichen ip adressen nicht.

    kann mir da mal jemand erklären, wozu man die denn so unbedingt braucht?

    jay

    hallo,

    leider hat direkt der erste antworter die frage falsch gelesen und beantwortet. so gut wie alle weiteren antworten beziehen sich dann auch auf eine frage, die garnicht gestellt wurde :-/

    die "einzige" hilfreiche antwort war dann auch #5:

    Genau, nur die Inklusivdomains werden verbraucht. Bei den externen, jedenfalls bei mir, werden die wieder aktiv, nachdem diese gelöscht wurden.

    dazu nochmal die nachfrage:

    es ist also so, daß du eine externe domain deinem webspace zuordnen kannst und wenn du diese zuordnung wieder löschst, wieder 20 externe domains zum zuordnen frei hast?


    nur das ist ja eigentlich auch sinnvoll. mit "zusätzlichen ausgaben" (wie bei den inklusivdomains) wäre was andres ja auch nicht zu begründen. ich dachte mir aber, da es auch ansonsten einige seltsame regeln hier gibt, ich versichere mich nochmal.


    wenn es so ist wie du sagst, daß ich dauerhaft bis zu 20 externe domains auf mein 20er webhostingpaket aufschalten kann und dieses nach dem löschen eines slots auch kostenlos wieder neu zuordnen kann, so ist ja alles fein.

    dann finde ich die anderen restriktionen mit den inklusivdomains auch nicht mehr schlimm und das produkt ist wirklich dauerhaft sinnvoll nutzbar.


    es wäre schön, wenn du meine interpretation deiner antwort nochmal bestätigst.

    danke

    jay


    ps: natürlich bin ich auch für eine stellungnahme der netcup technik weiterhin offen. :)

    hallo,

    wenn bei einem webhosting tarif 20 externe domains inklusive sind, sind dann wirklich 20 domains inklusive?

    oder nur 20 externe domaineinrichtungen?

    sprich, wenn ich eine externe domain einrichte und diese wieder lösche, habe ich dann wieder 20 zur verfügung? oder darf ich dann nurnoch 19 mal?

    jay