Beiträge von joergmschulz

    Offtopic: Re: phpmyadmin: ist in Buster / Debian 10 aufgrund ungeklärter Sicherheitsthemen nicht enthalten. Adminer wurde hier im Forum als Alternative empfohlen.

    In jedem Fall wirst Du phpmyadmin gesondert schützen wollen (Zugriff nur mit Zertifikat o.ä.)

    Na ja, die Loyalität hat ja auch einen guten Grund - gutes Produkt; gemessen am Preis exzellent. Entsprechender, direkter, klarer Service.

    Re: Inhaberwechsel: Feine Sache - werden dann die virtuellen IPs irgendwie mit berücksichtigt oder können dann sogar Netze über mehrere Produktinhaber gespannt werden?

    Jetzt fehlen nur noch die Server ganz ohne externe IPs (vielleicht mit NAT oder proxy) im Wunschkonzert.

    Meiner Meinung nach wird hier versucht, einen Skandal zu konstruieren. Die Funktion des kategorisierten Posteingangs gibt es schon seit Jahren in Gmail. Mails werden anhand ihres Inhalts zu Kategorien zusammengefasst. Es gibt unter anderem Käufe, Social Media, Werbung, Wichtiges etc.. Nicht alles, was analysiert wird, ist sofort eines Skandals würdig.

    Sehe ich - als erklärter Google Vermeider - ebenfalls so. Vor Jahresfrist hat Google erklärt, Mail Scan Ergebnisse nicht mehr für das generieren von personenbezogener Werbung verwenden zu wollen (https://www.zeit.de/digital/da…erte-werbung-google-gmail) . Ich denke mal, denen reichen die Verbindungsdaten zur Generierung von Werbung - die Analyse, wer wann mit wem kommunizierte, ergibt schon ein gutes (ähm, funktionales) Netzwerk, aufgrund dessen Werbung personalisiert eingespielt werden kann.

    von einer MS-Adresse aus schicke ich mails zu meinem Server. Von dort antworte ich. Mit Re: und allem Drum und Dran.

    Wichtig ist, daß die Nachrichten irgendwie echt aussehen, mit Hallo und Gruß und ohne Begriffe wie Test.

    Irgendwann werden dann auch neue Nachrichten vom Server akzeptiert.

    Dann klappen sogar mails vom Mailman.

    Wichtig ist, daß der Server vor der ersten Mail an Microsoft richtig konfiguriert ist, reverse DNS, DKIM, DMARC, SPF.

    Jedenfalls ist mir das mit beiden meiner Server so gegangen.

    Mit OBI hab ich's auch. Was ich noch meine zu brauchen kommt in Ordner wie friends&family, eCommerce, und für jedes geschäftliche Projekt auch noch Ordner. Beim privaten Ordner hab ich bei meinem letzten Serverumzug einen wohlgefüllten privaten Unterordner verloren und mir nicht mal die Mühe gemacht, in der Sicherung zu kramen. Tat gar nicht weh.

    Hat jemand einen Programmvorschlag um sowas ähnliches wie das Stablebit Clouddrive unter Linux laufen zu lassen?


    Ich würde gerne unter Linux ein Google Drive bei vollständiger Verschlüsselung der gespeicherten Daten einrichten...

    schau Dir mal nextcloud an.

    Man weiß trotzdem wer was aufgerufen hat. Der Hostname ist z.B. trotzdem noch im Klartext zu sehen. Diese Art Metadaten sind durchaus auch interessant und nicht zu vernachlässigen.

    Genau aus diesem Grund hat ja Google aufgehört, den Inhalt der gmails mitzulesen und sich auf die Traffic Analyse verlegt. Da bekommt man effektiv Netzwerkinformationen, die für gezielte Werbung fast so gut verwendbar sind wie Klartextinformationen - ohne den Overhead von Parsern. Selbiges gilt im Übrigen für die WhatsApp End2End Verschlüsselung: Augenwischerei, wenn die Verbindungsdaten trotzdem für den Mutterkonzern auswertbar sind.

    Ostern gut überstanden. Nur ein neuer Server / muß aber einen alten dafür loswerden, sonst wird's zu viel.

    Es wird immer schlimmer, keine 5 Minuten am Netz und schon zig Portscans und ssh brute force. Platte Löschen, neu installieren, sicher neu aufsetzen, sodaß ich in Ruhe den Rest machen kann (Firewall: alles weg außer ssh, fail2ban), der Rest kann in der Arbeitswoche geschehen.

    gerade im Handel gibt es einige Jobs, die auch von einfacher gestrickten Menschen übernommen werden können. Jede Automatisierung in diesem Sektor, jedes Aufblähen durch komplexe IT gestützte Prozesse gefährdet diese Jobs. Wenn es stimmt, daß jede Streichung von Aktivitäten im Einfach-Job-Sektor zur Aufblähung des Backend-Bereichs führt (wovon wir alle hier profitieren), und wenn das wirklich ein Nullsummenspiel ist (am Ende wird nicht mehr Milch und Butter je Kunde verkauft, der Profit wird nur anders verteilt), stellen sich einige volkswirtschaftlichen und sozialen Fragen neu.

    Mint ist auch nicht zu verachten - hab neulich jemandem ein Mint Gerät als Ausweichgerät auf den Tisch gestellt, die nicht gerade IT affin ist; wir hatten keine Zeit für Einweisungen - aber sie fand alles, was sie braucht (Mail, Libreoffice). So darf es sein!