Beiträge von DerRené

    dann kannst das ISO erstellen

    Meinst du das hier?

    pasted-from-clipboard.png

    hab ohnehin Macrium Free hier installiert und es ließ mich nicht locker, also kurzerhand mal ne ISO mit den default Werten erstelltt und erfolgreich eingebunden:

    pasted-from-clipboard.png


    Boot ist auch erfolgreich, dauerte aber beim VPS 200 natürlich etwas länger:

    pasted-from-clipboard.png


    Kannst also gern bei mir ein Häkchen mehr setzen. :D


    Wird aber, wie du schon selber sagst, interessant wie es bei älteren Maschinen aussieht. Bin auf Killerbees, äh, KBs Ergebnis gespannt. :)

    Edit: ach da war er sogar schneller. Na dann sieht es langsam aber eher nach einem Problem konkret mit deiner Node aus peng

    nutzt Netcup bei den Mail Servern ggf. LetsEncrypt

    gute Idee, aber nein, kein LE:


    Oder eben mit starttls und 587:


    Ohne irgendwelche Debug-Logs (sei es am Druckerclient oder eben vom Mailserver) wird's dann wohl leider schwierig.. :( Ggf. kann hier der Netcup Support weiterhelfen?! Versuch isses wert.

    Wasn Krampf.


    Findest du? Ist doch eigentlich recht konkret beschrieben:



    Drücke dir die Daumen für eine baldige Lösung deines Problems. :thumbup:

    Zunächst kann ich absoluit nachvollziehen, dass man auch als IT versierter Techniker einige Projekte auf einem einfachen Hosting betreiben will, um sich Arbeit und Zeit zu sparen - mache ich grundsätzlich bei simplen Projekten genauso. Nicht für alles muss ein eigener RS/VPS her.

    Daher sehr schade, dass du hier auf so viele Probleme stößt, sodass von einer Arbeitserleichterung gar nicht mehr die Rede sein kann.


    Trotzdem wundern mich ein zwei Dinge.


    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass Stammverzeichnisse, die nicht direkt im root liegen, nicht richtig funktionieren. Beispiel: /httpdocs oder /mywebsite.com funktionieren, aber /httpdocs/mywebsite.com oder /www/mywebsite.com funktionieren nicht.

    Das stimmt so erstmal nicht. Mein eigene STruktur im Webhosting 2000 ist folgendermaßen aufgebaut:

    Code
    /www/domain1.tld/subdomain1/
    /www/domain1.tld/subdomain2/
    /www/domain2.tld/subdomain1/
    /www/domain2.tld/subdomain2/
    usw.

    Klappt einwandfrei.


    Auch LE klappt bei mir ohne Probleme. Aber wie du schon sagtest, gibt einige Meldungen dazu im Forum - wird also nich auf jeder Node einwandfrei laufen.

    Der doppelte SAN-Eintrag kommt evtl durch den optionalen Haken 'www' mit einzuschließen?

    pasted-from-clipboard.png

    kA, nie genutzt.


    Auch ist es nicht unüblich, dass für die Mailserver eben nicht LE genutzt wird, sondern vom Provider eigenst organisierte Zertifkate. Dann nutzt man eben nicht mail.domain.tld, sondern den direkten FQDN mxXXXX.netcup.net. Machen andere Provider teils genauso.


    Jetzt kommt das Komische, die Apache Logs zeigen bei Anfrage einer existierenden Datei Status 200 (OK), aber nginx sagt trotzdem 404 und für den Index wird eben "Domain noch nicht zugewiesen / in Zuweisung" zurückgegeben.

    Das wundert mich aber tatsächlich. Solange die Domain keinem Hosting zugewiesen wurde (Fehlermeldung), sollten eigentlich keine Logs im Apache auftauchen können - wie denn auch, die Logs sind ja vom Webhosting, das man zuvor zuweisen muss. Hast du dieses Problem sowohl bei Inklusiv- als auch bei externen Domains?


    Hilft dir alles nicht weiter, ich weiß. Soll nur zeigen, dass das Webhosting hier prinzipiell schon funktioniert und entweder deine Node wirklich ne kaputte Config hat (soll schon vorgekommen sein) ode dein Setup (eigene NS, usw) evtl irgendwo nicht ganz sauber läuft. Ggf. wäre es ratsam sich an den Support zu wenden.

    Bist nicht der einzige martin\

    Ich komme immer noch nicht per IPv6 aufs Forum, mit meiner DTAG Leitung


    Bei mir, ebenfalls Telekom (FTTH), kein Problem. IPv4 extra komplett abgeschaltet an der NIC für den Test.

    Die Tests sehen bei mir aber genauso aus wie bei dir:



    Aufruf im Browser hingegen klappt problemlos. Mobile (auch D1 über fraenk) auch keine Probleme.


    Nachtrag: paar weitere Pingtests durchgeführt:

    Vom Telekomanschluss:

    Code
    # ping6 -c4 forum.netcup.de
    PING forum.netcup.de(2a03:4000:35:8e2::95 (2a03:4000:35:8e2::95)) 56 data bytes
    
    --- forum.netcup.de ping statistics ---
    4 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 3055ms

    Vom Server der Konkurrenz:

    Code
    $ ping6 -c4 forum.netcup.de
    PING forum.netcup.de(2a03:4000:35:8e2::95 (2a03:4000:35:8e2::95)) 56 data bytes
    
    --- forum.netcup.de ping statistics ---
    4 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 3060ms

    Von einem Netcupserver aus klappt's:

    Code
    $ ping6 -c4 forum.netcup.de
    PING forum.netcup.de(2a03:4000:35:8e2::95 (2a03:4000:35:8e2::95)) 56 data bytes
    64 bytes from 2a03:4000:35:8e2::95 (2a03:4000:35:8e2::95): icmp_seq=1 ttl=63 time=0.484 ms
    64 bytes from 2a03:4000:35:8e2::95 (2a03:4000:35:8e2::95): icmp_seq=2 ttl=63 time=0.427 ms
    64 bytes from 2a03:4000:35:8e2::95 (2a03:4000:35:8e2::95): icmp_seq=3 ttl=63 time=0.460 ms
    64 bytes from 2a03:4000:35:8e2::95 (2a03:4000:35:8e2::95): icmp_seq=4 ttl=63 time=0.432 ms
    
    --- forum.netcup.de ping statistics ---
    4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3003ms
    rtt min/avg/max/mdev = 0.427/0.450/0.484/0.022 ms

    Ich bin auch kein großer Comic Sans Fan. :pinch: Beginnt jedes mal meine Auge an zu zucken... Bin wohl noch immer traumatisiert von vielen Homepages damals, als es offenbar verpflichtend war, diese mit besonders vielen bunten Gifs vollzuballern und eben Comic Sans zu nutzen - natürlich in möglichst vielen Farben. 8|

    Also grundsätzlich sperrt Netcup da nichts. Ich nutze auch ein Mailkonto für diverse Maschinen (Fritzbox, proxmox, zich Server) und es klappt.


    Hast du denn das besagte Problemkonto auch mal in einem normalen Mailclient gegengetestet? Wenn es da auch nicht funzt, würde ich das Konto ggf. mal neu anlegen. Wichtig: das Mailkonto muss, auch wenn man nur versenden möchte, ein aktives Postfach besitzen, der Haken darf also nicht abgewählt sein im WCP! Ich setze hier einfach die Postfachgröße auf 1 MB oder noch kleiner.


    Oder zumindest das Passwort neu vergeben - testweise gerne mal ohne Sonderzeichen, einige Systeme haben hier Probleme.


    Ich nutze SMTP Port 587, TLS an, Host mxXXX.netcup.net, User bla@domain.tld, auth on.

    Interessant, bei mir klappt der Aufruf via IPv6 ohne Probleme aus dem DTAG Netz. :/


    edit: auch das Zertifikat scheint OK zu sein. Weiß nicht wieso es bei mainziman anders aussieht.


    Ich unterschreibe Patricks Aussagen, ein vServer ist wirklich nicht ganz ohne und fordert, sofern die Kenntnisse nicht vorhanden sind, einiges an Einarbeitung ins Thema.


    nicht anderen zur verfügung gestellt werden

    Sei dir im Klaren, dass dieser aber Millionen von Hackern und Bots zur Verfügung steht, daher auch die berechtigten Hinweise zur Serversicherheit.



    Die Antwort auf meine Ursprüngliche Frage wäre aber vielleicht auch für die Zukunft interessant.

    Server: Dazu müsstest du dich entweder per SCP verbinden (läuft über ssh, ist meistens default schon vorinstalliert) oder eben einen FTP-Dienst installieren.

    Client: Der Client WinSCP beispielsweise kann sich sowohl per FTP, als auch per SCP verbinden.


    Python wird übrigens auch in den Webhostings unterstützt. Wie gut die Umsetzung dort ist, weiß ich allerdings nicht. Evtl reicht es aber für einfache webhook-Zugriffe aus. (klingt irgendwie nach Telegram-Bot ... so einen habe ich übrigens per PHP in einem Webhosting am laufen, für einfaches reicht es, irgendwelche Musik-Streaming-Bots für TS & Co bekommt man da aber nicht zum Laufen)