Beiträge von KORN3Y

    Ja fürs WCP ist auch nicht mehr als diese Adresse von Relevanz... hast du deine Domains auch bei Netcup? Dann kannst du in der DNS Verwaltung die entsprechende IP finden bzw. Wird bei Netcup automatisch db.domain.de angelegt, diese SUV zeigt auf die externe IP des DB Servers.


    Ich hoffe das hilft dir weiter!


    Update: Das WIKI hilft hier auch https://www.netcup-wiki.de/wik…ssen_des_Datenbankservers


    Code
    Interne IP-Adresse: 10.35.x.y (x.y steht für den Hostbereich der IP-Adresse des Datenbankservers)
    Öffentliche IP-Adresse: 46.38.x.y (x.y bleibt hier gleich. Es ändert sich nur der Netzbereich der IP-Adresse)

    Also meine autolearn Zweifel muss ich zurücknehmen, der Filter lernt dazu... wie man hier sehen kann...


    Code
    X-Spam-Status: Yes, score=21.526 tagged_above=-10 required=6.31
                   tests=[BAYES_99=3.5, BAYES_999=0.2, DRUGS_ERECTILE=1.994,
                   DRUGS_ERECTILE_OBFU=1.109, HTML_MESSAGE=0.001, IMPOTENCE=1.374,
                   INVALID_DATE=1.096, MIME_HTML_ONLY=0.723, MSGID_SPAM_CAPS=3.099,
                   RCVD_IN_PBL=3.335, RCVD_IN_XBL=0.375, RDNS_NONE=0.793,
                   SERGIO_SUBJECT_VIAGRA01=0.001, SPF_FAIL=0.001, T_MANY_PILL_PRICE=0.01,
                   URIBL_ABUSE_SURBL=1.25, URIBL_BLOCKED=0.001, URIBL_DBL_SPAM=2.5,
                   URIBL_SBL=0.1639] autolearn=spam

    JA kenne ich hatte zuletzt auch ein halbes Jahr auf einem NC vServer einen Kopano Server am laufen und da auch mit DNSBL und ein bisschen Spamassassin Konfig das Thema recht gut im Griff... mit Backup, Pflege etc. vertraue ich aber dann doch lieber auf eine gehostete Lösung deswegen der Umstieg auf SOGo.


    Hier ist die Erkennungsrate leider wirklich unterirdisch hatte die letzten Tage z.T. über 90 Mails mit über 70 % SPAM. Mit dem lernen bin ich jetzt auch gespannt laut einer eMail von heute Morgen ist der Ordner SPAM relevant und Junk wäre nur angelegt da manche Clients sich daran stören wenn er fehlt... Aktuell habe ich jetzt 140 nicht erkannte Mails im SPAM Ordner zu "Schulungszwecken" liegen, die dort auch teils schon länger liegen aber am autolearn Flag habe ich auch noch nichts gesehen...


    Ich werde es mal im Auge behalten... bisher habe ich eher das Gefühl das autlearn nicht wirklich klappt...

    Ich habe gestern Abend die Rückmeldung bekommen, das nichts außer dem SPAM Ordner existieren sollte ab Einrichtung und dieser entsprechend der relevante Ordner ist.

    Meinen Einwand, dass auch bei frisch eingerichteten Postfächern ein im Webmail mit Spam verknüpfter Junk-Ordner + einem separaten Spam-Ordner existiert wurde jetzt zur Klärung vom Support weitergeleitet... Also abwarten es wird hoffentlich Aufklärung geben!

    Ich hoffe nur, dass es in Zukunft nicht irgendeine Änderung gibt und dein "Trick" nicht mehr funktioniert. Dann wäre ich aufgeschmissen.

    Kommt auf dein Updateverhalten an, da ich jedes produktive Release mitnehme habe ich diesen "Trick" schon ein paar mal machen müssen, da bei dem Update natürlich alle Config Files wieder die absoluten Pfade eingetrichtert bekommen...

    Ich hatte wegen meiner aktuellen SPAM-Problematik schon den Telefonischen Support kontaktiert und von dem netten Kollegen bereits gesagt bekommen ich solle die Spam Mails in den Spam Ordner schieben und dort belassen damit das System lernen kann.


    Soweit so gut bei einer SOGo Instanz ist allerdings ein Junk (der im Webinterface als Spam gezeigt wird) und ein Spam Ordner ab Start vorhanden, welcher ist nun für das Training ausschlaggebend? Junk oder Spam?:/:?:

    Mal eine kurze Rückfrage an [netcup] Kai S.

    Mit welche Adresse kann ActiveSync genutzt werden, auch ganz normal über netcup-mail.de?

    Falls diese Frage noch bestand hat... Die Adresse entspricht der Standard-Config von SOGo


    Code
    https://domain-de.netcup-mail.de/SOGo/Microsoft-Server-ActiveSync/


    Wenn du die Domain im Browser aufrufst sollte auch eine Passwortabfrage erscheinen...


    Meine Erfahrung ist jedoch das es leider nur eingeschränkt funktioniert, also bei meinem iPhone kamen Mails nur ohne Bilder und bei den Kontakten haben die Felder auch nicht gestimmt, ich nutze daher nur Dav und IMAP

    Catchall anlegen kann man ja aktuell mit 2.x auch per *@domain.tld, Problem ist wie beschrieben halt, dass ausnahmslos alle Mails zum Catchall Postfach gehen eben auch die Adressen die definiert sind...
    Bei einem selbstverwalteten Server würde man einfach die Reihenfolge in der vMailbox ändern aber das lässt sich hier ja nicht beeinflussen.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mich schon an den Support gewandt, jetzt auch nochmal an die Community und die anderen Nutzer der SOGo Groupware..


    Gibt es einen Workaround, sodass man Postfächer mit z.B:


    Frank@mustermann.tld
    Susanne@mustermann.tld
    ...


    definieren kann und trotzdem für sämtliche andere Adressen ein Catchall "Auffangpostfach" anlegen kann?


    Momentan habe ich wie auch auf meinem eigenen Mail Server ein paar Postfächer mit mehreren Aliasen eingerichtet und dem einen Postfach einen Catchall Alias eingerichtet, der aber dafür sorgt das alle Mails in dem Postfach landen!


    Vielen Dank Grüße Sascha

    Das sollte ja eigentlich mit einem Redesign kommen, das auch noch auf sich warten lässt.
    Danke.

    Das ganze geht ja über ein Redesign hinaus, es war die Rede davon, die bisherige Parallels Plesk Automation Lösung abzulösen, durch eine eigenentwickelte Lösung (oder Teils eigenentwickelte Lösung ?!).
    In einem Der Beiträge wurde mal eine Beta für Q2/2017 in Aussicht gestellt, da dieses erst begonnen hat bleibt abzuwarten was da so schickes kommt. Für das fertige System ist frühstens Mitte des Jahres wie es julian geschrieben hat, denke ich realistisch....

    Danke für die Rückmeldung, ich hatte die Hoffnung der Upgrade-Termin wäre mittlerweile absehbar.


    Über die experimentelle Nutzung von AS bin ich auch schon informiert musste nur feststellen, das gerade bei iOS meist nur Quark herauskommt und die Daten ziemlich durcheinander geraten...

    Entschuldigt, dass ich das Thema nochmal aufwärme...
    habe nur durch Zufall reingeschaut und gelesen, dass die V3 nur eine neue Oberfläche bringt...


    Prinzipiell ist von Seiten SOGo für V2.x wie auch V3 auch ActiveSync erhältlich, was ja zum aktuellen Zeitpunkt von Netcup-Instanzen noch nicht angeboten wird... bedeutet auch hier ändert sich nichts?


    Ist es evtl. mittlerweile eher abzusehen, ab wann V3 kommen wird???


    Betreibe zwar aktuell auf ner VM meinen eigenen MX aber bin doch am grübeln das besser euch zu überlassen...

    Wäre schön E-Mail zum state-of-the-art zu bringen, also insb.:
    DKIM (schon erwähnt)
    Push via IMAP (RFC 2177) (v.a. für mobile Geräte macht das Sinn)


    RFC2177 State-of-the-Art? IMAP Idle ist 20 Jahre alt ;) und sollte so wie ich das im Kopf habe doch eigentlich auch schon von der aktuellen Umgebung unterstützt werden?!

    Der Pfeil zeigt aber auf nen MX Eintrag meinst du die Zeile


    Mail A 46.***


    Oder die


    @ MX 10 Mail.***


    Wenn du allerdings im CCP nichts geändert hast und dann im WCP die Domain Mail.*** nutzen willst dann kann das nicht funktionieren! Bei Netcup liegen Mail/DB/Webhost auf verschiedenen Servern mit verschiedenen IP Adressen, wenn du also nie was am CCP geändert hast dann zeigt Mail.***.de noch auf den Mailserver von Netcup und es ist klar warum du die Fehlermeldung bekommst!


    Ich hoffe das ist verständlich und vorallem lesbar, was ich geschrieben habe.... wenn nicht sorry ist auf dem Handy etwas bescheiden....



    EDIT: Um eine Seite angezeigt zu bekomme die du im WCP angelegt hast müsste die Subdomain entweder gar nicht im CCP angelegt sein oder auf die gleiche Adresse zeigen wie der * Eintrag.


    ANMERKUNG: ich würde die Domain mail.***.de unberührt lassen, da diese als ausweicht Adresse für den Netcup Mailserver angelegt ist!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi,


    Connection refused sollte in der Tat nicht so sein.
    Was mir nach deiner Beschreibung einfällt ist das CCP als Fehlerquelle... hast du evtl. mal etwas am DNS der Domain verstellt? Wie sieht denn die DNS Config im CCP aus?


    Die Vorschau funktioniert, da hier nicht die Domain angesprochen wird sondern eine Weiterleitung direkt über das WCP und den Webhost hinterlegt ist.


    VG K3Y


    Edit: Oh sorry für die Dopplung da war ich wohl zu langsam :S

    Hier sind ja schon einige Ideen und wünsche aufgekommen, die ich so auch geäußert hätte!


    Zusätzlich:

    • fände ich noch MariaDB als alternative DB ganz interessant, soll ja doch etwas performanter sein als MySQL
    • Und einen Ausbau der "Applikationen", der One-Klick Installationen fände ich auch ganz nett!