Beiträge von KORN3Y

    Hallo zusammen,


    ich weiß es gibt schon ähnliche Themen im Forum und ich habe mich auch an den dortigen "Lösungswegen" versucht aber leider bisher ohne Erfolg.
    Meine Nextcloud Installation hat leider immernoch Probleme mit den Cron und urandom (geht der zu beheben?)


    Hier meine Fehlermeldungen:

    Zitat von Sicherheits- & Einrichtungswarnungen

    • Die Ausführung des Cron-Jobs über die Kommandozeile war nicht möglich. Die folgenden technischen Fehler sind dabei aufgetreten:
    • Data directory (/var/www/vhosts/hostingXXXX.afXXa.netcup.net/ncpfad/data) is invalid Please check that the data directory contains a file ".ocdata" in its root.
    • Cannot create "data" directory (/var/www/vhosts/hostingXXXX.afXXa.netcup.net/ncpfad/data) This can usually be fixed by <a href="https://docs.nextcloud.org/server/10/go.php?to=admin-dir_permissions" target="_blank" rel="noreferrer">giving the webserver write access to the root directory</a>.
    • PHP hat keine Leserechte auf /dev/urandom wovon aus Sicherheitsgründen höchst abzuraten ist. Weitere Informationen sind in der Dokumentation zu finden.

    Wegen des Data Directory habe ich schon versucht den Pfad in der config.php auf eine Variable umzustellen aber das bringt leider auch keinen Erfolg... auch das erweitern der Rechte auf Gruppen (einfach als versuch mal gemacht) brachte auch nichts... hier noch der Job dazu:


    Zitat von WCP-Cron-Job

    */15 * * * * /usr/local/php70/bin/php /ncpfad/cron.php


    Mit urandom werde ich ehrlich gesagt aus den Inhalten des Forums nicht schlau gibt es hier eine Workaround oder nicht?!


    VIelen Dank schon im vorraus, ich hoffe es kann mir jemand helfen!


    Viele Grüße


    Sascha

    Ja die Funczions sind ja recht sprechend benannt, habe mir auch schon so etwas gedach, dass an der Stelle Shell-Zugriff gewährt wird... kann mir auch kaum vorstellen, dass das auf nem Shared host zur Verfügung steht. Und das kann man Netcup finde ich nichtmal verübeln :S

    Zitat

    Was macht ein CMS mit diesen Kommandos? Die shell ins Internet stellen?


    Gute Frage steht aber so als "most important requirement"



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich weiß auch nicht genau was auf den Expert Servern aktiv ist oder nicht aber ich würde vermuten es werden noch PHP Module oder functions benötigt die der Webserver bisher nicht zur Verfügung stellt...
    Also ich denke es hängt irgendwo hier:

    Zitat von Requirements

    • PHP modules mbstring, tokenizer and pdo_mysql
    • PHP functions system(), shell_exec(), escapeshellcmd() and escapeshellarg()
    • It is recommended to install one of the PHP modules imagick or gmagic

    Danke für die schnelle Rückmeldung Christian!


    Also ist das wirklich eine Macke von fetchmail? Gepaart mit fehlern von mir?


    Mein Ursprünglicher Ansatz Kopano/Zarafa selber zu installieren hätte auch auf getmail gesetzt habe mich nur leider für die bequeme Klick-Lösung per UCS entschieden... weiß aber nicht ob ich dabei bleiben soll, das Ding hat einfach zu viele unnötige Dienste...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe es hat jemand eine Idee für mich! Und zwar habe ich gestern Abend mittels Univention UCS einen Kopano (Mail) Server aufgesetzt.
    Um langsam anzufangen habe ich erstmal einen Relayhost eingerichtet und die Mails nur mittels Fetchmail vom Netcup server abgerufen.


    Fetchmail wollte erstmal nicht funktionieren, nach Änderungen am Relayhost statt direkt auf mxf**a.netcup.net auf mail@meinedomain.net lief aber auch das "ohne Probleme".


    Jetzt habe ich Kopano hauptsächlich wegen der Pushmail-Lösung gewählt und wollte daher fetchmail heute Morgen so einstellen, dass es die E-Mails schneller abzieht, dafür habe IDLE genutzt.
    Der Poll wurde eigentlich von UCS erstellt ich habe nur idle hinzugefügt. Config siehe unten

    Zitat

    poll
    <IMAP-Server> with proto imap user "<E-Mail-Adresse>" there with password "<Passwort>" is <E-Mail-Adresse> keep ssl idle #UID<Kopanonutzer>

    Nachdem ich die Änderungen im fetchmailrc eingetragen habe fing Fetchmail an, mein komplettes Postfach abzuziehen (dank keep zum Glück ohne löschen) und kurz darauf erhalte ich von Kontakten aus meinem Postfach Mails, sie hätten von mailer-deamon@meinedomain.de Mails bekommen. auch in meinem CatchAll sind "Undelivered Mails Returned to Sender ", es muss sich also irgendeine Komponente verselbständigt haben...
    Ich habe jetzt vorerst mal den "Kill-Switch" genutzt und den vserver gestoppt.


    Kann mir irgendjemand helfen? Dacht eiegentlich Fetchmail zieht nur "intern" die Mails ab und ordnet Sie einem Postfach zu und sendet nicht alle Mails return?!

    Danke für die schnelle Antwort


    Code
    datadirectory' => ((php_sapi_name() != 'cli') ? '/var/www/vhosts/hostingxxxx.afxxx.netcup.net' : '') . '/ncinstall/data',


    Das habe ich in der Config editiert wie es Killerbees19 dort geschrieben hat und entsprechend meinen Installationspfad angepasst



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Ausführung des Cron-Jobs über die Kommandozeile war nicht möglich. Die folgenden technischen Fehler sind dabei aufgetreten:


    • Data directory
      (/var/www/vhosts/hosting****.*****.netcup.net/httpdocs/nextcloud/data) is invalid Please check that the data directory contains a file ".ocdata" in its root.
    • Cannot create "data" directory
      (/var/www/vhosts/hosting****.****.netcup.net/httpdocs/nextcloud/data)
      This can usually be fixed by <a href="https://docs.nextcloud.org/server/9.0/go.php?to=admin-dir_permissions"target="_blank">giving the webserver write access to the root
      directory</a>.

    Diese Fehlermeldung habe ich nun auch nach der Konfiguration des Cron kennengelernt, wenn ich richtig lese habt ihr das Problem bereits gelöst?
    Leider habe ich bisher einieges versucht >> Berechtigung >>variablen aus dem verlinkten Thread... aber bisher hatte ich keinen Erfolg...


    Wäre super wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könnt?!

    Hallo zusammen,


    Ich habe nochmal eine Frage zu SOGo wie ich hier im Forum gelesen habe und auch mittlerweile selber getestet habe reagiert die SOGo Instanz von Netcup auch auf Active Sync eine Kalender und Kontakt Synchronisation scheint auf den ersten Blick möglich.


    Nun nutze ich ein iOS Produkt welches ja bekanntlich nur push für Exchange (activeSync) bzw. den Apple eigenen iCloud Dienst anbietet. Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich push und SOGo, bei meinem Test hatte ich das Gefühl, dass zumindest das Pushen der Nachrichten über ActiveSync nicht funktioniert. :huh:


    Schonmal vielen Dank!


    VG KORN3Y

    Um das ganze nochmal richtig zu stellen ich habe dankenswerterweise noch ein sehr gutes Angebot erhalten!
    Einzig die Tatsache, dass ich noch eine .net-Domain habe an der ich sehr hänge, da es meine Hauptdomain ist, macht mir noch Probleme, da mich die bei euch leider doch etwas mehr kostet.
    Aber auf jedenfall vielen Dank Preis-Versprechen wird gehalten!!! :thumbup:

    Eventuell lohnt sich hier eine Anfrage im Rahmen unserer Bestpricegarantie? Beim Webhosting wollen wir der günstigste Anbieter weltweit sein.

    Davon habe ich nach meiner Anfrage nun leider nichts gemerkt, man kann mir kein Angebot machen "... da man keine vergleichbaren Tarife hat..." Schade ich habe wirklich mit dem Gedanken gespielt zu euch zu ziehen...

    Vielen dank für die schnelle Antwort!
    Das mit der Bestprice Garantie ist natürlich wine idee, da ich noch einige monate im Voraus bezahlt habe muss ich damit aber noch etwas warten...

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich einmal erkundigen ob sich mittlerweile evtl. doch etwas getan hat bezüglich der Möglichkeit Sogo mit externen Domains zu nutzen?! Ich würde eigentlich gerne Sogo nutzen nur sehe ich nicht ein dafür alles umzuziehen, zumal mein aktueller Webspace leider mit den Netcup angeboten nicht mit vergleichbaren Kosten abzudecken ist...


    Vorab vielen Dank!


    KORN3Y

    Hallo zusammen,


    ich habe beim stöbern im Internet eine Seite von Netcup gefunden, auf der scheinbar spezielle Studenten-Tarife angeboten wurden.
    Diese Projekt scheint jedoch beendet zu sein?! Gibt es sonst noch irgendwelche Studenten-Tarife/-Vergünstigungen bei Netcup? Das Ein oder Andere Produkt finde ich schon sehr attraktiv, auch preislich, nur kann ich es mir als student nicht leisten 120 Euro und mehr vorzulegen... Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, vielen Dank!