Beiträge von Skulduggery

    Eh du Experimente mit Undervolting machst - setz doch erstmal den Governor im Proxmox auf powersave. Proxmox hat da nämlich die Welt verdreht. Bei denen hast du standardmäßig ondemand (wie überall), aber ondemand ist bei denen wie performance unter einem default Debian. Und powersave ist bei denen das echte ondemand, was wir von default Debian kennen.

    Ich muss das auf meinen Ryzen noch evaluieren. Auf meinen EPYC System kann ich auf jeden Fall sagen das man aufs Powersaving über den Governor komplett verzichen kann. Ich hab da lange experementiert und studiert. Ergebnis hiervon ist, der Server läuft in Performance mit 15 Watt weniger Verbauch als wenn ich Powersave oder Ondemand setze.

    Habe ich am Anfang auch in meinem Homeserver gemacht. Irgendwann ist das total weggesackt und die Performance war grauenhaft.

    Ich habe dann lieber in einen simple PCIe HBA mit ein paar SATA Ports investiert. Glaube der kam um die 40€ und seitdem läuft es dauerhaft stabil.

    Joa PCIe habe ich aber leider nicht im Überfluss zur Verfügung ;) Vor allem ist mir die Performance absolut Banane nachdem ich nur Proxmox davon boote und Müll wie ISOs darauf ablege. Die VMs laufen auf NVMe, oder Hybrid Speicher :) Was mir hierzu noch einfällt. Man sollte ZFS und NVMe nicht machen. ZFS ist dafür absolut nicht gebaut und das wissen die Entwickler mittlerweile auch das da ganz viel im Argen liegt bzgl. Performance. Ich empfehle bei NVMe Raids mdadm.

    Ich hab da mal eine Frage. Warum OpenVPN? Wenns Kundenvorgabe ist, klärchen.


    Ich würde mir einfach das normale "Ubuntu" "image" ziehen, wenn das den vertrauenswürdig ist, und einfach einen Wireguard bauen. Dann sparst du dir faktisch schon den ganzen pain den du hier hast und als Kirsche auf der Sahne brauchst du nur ganze 6 Zeilen Konfiguration für deine Clients.