Beiträge von Skulduggery

    Ich habe zwar kein Webspace aber SoGo, da wird ja eine leere Seite angezeigt unter deiner Domain. Aus einem älteren Projekt monitort Jetpack noch meine Domain, alles soweit so gut nun bekam ich aber paar mails das meine Domain down sei. Da habe ich mal beim Support angerufen und mich kundig gemacht was da los sei, das einzige was der Support Mitarbeiter gemacht hat ist sich auf den Server zu verbinden und die Uptime zu checken. Ob nun die Instanz des Webserves oder SoGo läuft hat er nicht überprüft?!

    Also ich hab ein Raspi mit dem Monitoring-System gekoppelt und frage jede Minute die Warnungen ab, das Abwechselend mit einer Uhr. So wird Quasi 30 mal in der Stunde Warnungen ausgegeben und 30 mal die Uhrzeit. Momentan ist er aber nur ne Uhr :D Mein zweites Projekt wäre mit openvc und MySQL geplant gewesen eine Gesichtserkennungssoftware zu bauen. Quasi in der Datenbank liegen Informationen zu Menschen die man Kennt also wird ein gelbes Viereck um sein Gesicht angezeigt. Ist er nicht hinterlegt fragt es dich ob dieser Mensch gespeichert werden soll oder Random bleibt dann ein neutrales Viereck. Kann man noch weiter Ergänzen das ein Name dabei steht etc. Mit nem GSM-Modul kannst du auch ein Mail-Gateway bauen :3

    Ihr seid ein Unternehmen, wofür auch immer ihr den Server benutzt. Ist er Geschäftskritisch würde ich Managed Leistungen beziehen bis man von dem Ahnung hat, Linux ist ein Lernprozess der nicht von heute auf morgen funktioniert. Lern die Basics und dann ran an den Speck. Codecademy hilft dir etwas mit dem Consolen tutorial weiter am Anfang fand es recht langweilig aber für Anfänger super.

    vi /etc/network/interfaces
    auto lo
    iface lo inet loopback
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 10.10.10.10
    netmask 255.255.255.0
    network 10.10.0.0
    broadcast 10.10.255.255
    gateway 10.10.255.254
    dns-nameserver 10.10.255.254
    dns-search example.tld


    Bau das so um das es zu deinem Server passt, hoffe das du mit IP-Adressen um gehen kannst. Du musst ja in einem tollen Unternehmen arbeiten wenn man Mitarbeitern ohne Schimmer von Servern solche Aufträge verteilt.

    Ich weiß nicht wie Netcup die Netzwerkversorgung auf den Nodes gewährleistet, jedoch läuft das unter KVM (bei mir zumindest): Bonding Interface -> Bridge Interface -> VM
    Als Beispiel ich baue ein bond0 aus eth0 und eth1 damit sind sie gebündelt und Redudant, danach gebe ich das Interface bond0 an ein br0 Interface weiter wo alle VMs dran hängen. Das br0(Bridge-Interface) fungiert quasi als virtualSwitch. Damit du nun aber ein eigenes VLAN aufbauen kannst muss du quasi deiner Virtuellen Maschine einen dedizierten Nic zuweisen, damit du und auch nur du auf dieses VLAN Zugriff hast. Du würdest dir damit quasi ein dediziertes Netzwerk aufbauen, wenn du die Maschinen untereinander komunizieren lassen möchtest wäre VPN vielleicht eine Lösung.

    Hallo Twiddern,
    mir ist da wohl ein Fehler unterlaufen, es handelt sich um vollwertigen echten ECC Speicher. Für den Server selbst fielen 200€ an und pro Riegel etwas über 80€ der Preis ist Verhandlungsbasis somit kein Endpreis :) . Klar die Platten sind nichts aber für den Anfang ziemlich ausreichend Garantie ist noch drauf.

    Ich weiß nicht ob das hier passt, aber ich würde meinen HP-Microserver Gen8 zum verkauf anbieten:


    CPU: Intel Celeron G1610T Dualcore 2,30 GHz
    RAM: Kingston 2x 8GB DDR-3 1333MHz ECC (Dual-Ch.)
    HDD: 2x 160GB Samsung
    VB: 350€
    Grund: Was größeres muss her, Server hat keine Gebrauchsspuren und Garantie.


    HP: Link


    Gruß Skulduggery
    [Edit: ECC, Garantie]

    Naja sobald er die Konfiguration von Devcot direkt umschreibt kann er gleich das machen:

    Code
    apt-get purge froxlor


    Du hast den selben Effekt ich würde lieber den ganzen Kram mal von Hand aufziehen Postfix, Devcot, CalmAV, usw. Dann siehst du auch was überhaupt passiert, weil du es selbst konfiguriert hast ebenso verstehst du auch das Prinzip. Ebenso stellst du fest das ein Mail-Server nicht in 2 Minuten steht, den Froxlor macht in Thema sicherheit so gut wie nichts. Kein Fail2Ban und weiß Meister was noch. Wenn du das Mail-Server Prinzip verstanden hast und im Besten Fall auch noch Bash beherrscht. Kannst du Scripte basteln bei den du nur noch Variablen angibst und damit ist es getan.


    Aber ja das war Offtopic kommen wir zu Froxlor zurück, hast du den auch die Froxlor-Quelle mit aktualisiert und geuppt? Noch besser war das Froxlor aus einer Image-Installation oder hast du das von Hand aufgesetzt mittels Tutorial? Sofern ich mich recht erinnere gibt es im Menü einen Punkt mit Scripten wo du gewisse Dinge so kaputt machst damit Froxlor sie nutzen kann, bzw. die Anweisungen wie du was kaputt Konfigurierst damit es klappt.


    Dragon wenn er eine Automatische Partition gewählt hat beim Installieren ist /home das Verzeichniss mir dem Größen Speicheranteil wenn er mehrer Partitionen gewählt hatte. Ich habe unter Wheezy die erstaunliche Erfahrung gemacht das du /var nur 3GB maximal groß Partitionieren kannst also nicht viel Mail xD. Denoch wäre /home schon das richtge Verzeichnis weil es ja für 'Nutzerdaten' gedacht ist, aber jeder Serverbetreiber sollte Wissen was das richtige ist jeder hat andere Erfahrungen und Einstellungen zu sowas.

    Freue mich über deine Rückmeldung! :)

    Ich bräuchte jetzt mehr Informationen soll Outlook sowas automatisch erkennen oder wie? Ich würde dir Allgemein empfehlen dich mal mit Postfix auseinander zusetzten. Noch dazu würde ich dieses Plesk weglassen wenn du es nicht zwingen brauchst, für mich ist Plesk eher ein Hindernis als eine Hilfe. Das ist aber nur meine Persönliche Meinung, dokumentation lesen ist aber ein muss und zu Ende konfigurieren! plesk arbeitet vielleicht Out of the Box muss aber konfiguriert werden. Ich bin der Fan davon alles von der Konsole zu machen ohne diesen klicki bunti konfig mist

    Ich hab mich damit noch nicht so tiefgehend befasst, aber Fehlermeldung lesen wäre der nächste Schritt nach dem du sie kopiert hast. Dann gehst du mit diesen neuen Erkenntnissen zu Dr. Google und er gibt dir meistens das Ergebnis. Nun zum work around:

    • Du meldest dich auf deinen Server an und öffnest die Datei:
      Code
      vi /etc/postfix/main.cf

      falls du kein vim hast:

      Code
      apt-get update && apt-get upgrade && apt-get install vim
    • Nun hast du die Datei in Vim geöffnet jetzt suchst du nach
      Code
      virtual_mailbox_domains = $virtual_mailbox_maps,

      dazu gibst du einfach nur

      Code
      /virtual_mailbox_domains = $virtual_mailbox_maps,

      ein während vim offen ist.

    • Hast du das soweit geschafft müsste dich Vim zu der Stelle gebracht haben ungefähr Zeile 677. Bearbeite die Zeilen das sie mit dem Muster übereinstimmen:
      Code
      #virtual_mailbox_domains = $virtual_mailbox_maps, hash:/var/spool/postfix/plesk/virtual_domains
      Code
      #virtual_alias_maps = $virtual_maps, hash:/var/spool/postfix/plesk/virtual
      Code
      #virtual_mailbox_maps = hash:/var/spool/postfix/plesk/vmailbox

    • So fertig nur noch:
      Code
      service postfix restart

      und ggf.

      Code
      service apache2 restart


    Was passiert nun bei deinem Aktuellen Problem? Du möchtest eine E-Mail senden der Server geht davon aus das die Domain der Ziel-Adresse die selbe ist wie die des hosts worauf dein Mail-Server arbeitet. Was aber ehr weniger der Fall ist bei dir dadurch möchte dein Server nichts senden weil er die Adresse mustermann@<dein-hostname>.tld nicht findet. Mit dem Workaround zwingst du ihn quasi danach zu suchen.


    Das alles kannst du hier nachlesen und das noch in Englisch, hab es dir aber mal in Deutsch verfasst! :) Link: PostFix Local Loop in PLESK : RCNeil Web Development & Design

    Also am besten fand ich ja den Teil mit drei mal "SmartScreen" für mich wäre das fazit lasst die Microsoftler ihre E-Mail sekte sein. Würde es nicht ein sehen eine extra non plus Formatierung hinzu machen damit die Mail eventuell zugestellt wird, die Kunden/Besucher sollten einen anderen Anbieter suchen.