Beiträge von fisi

    Hallo Miteinander,


    aktuell komme ich bei einem NFS Mount nicht weiter.


    Ich habe in der fstab folgenden Eintrag gesetzt:


    IP:/Ordner /mnt/app21files nfs defaults 0 0


    Soweit auch in Ordnung, allerdings hat meine Anwendung keinen Zugriff auf den Ordner da diese mit einem eigenen Benutzer ausgeführt wird. Der Mount wird mit dem Root User und der Gruppe Users angelegt. Ich finde keine funktionierende Lösung um das zu ändern. Bei CFIS ist es einfach möglich UID und GID beim mount mitzugeben.


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Hättet Ihr noch eine Idee?


    VG Fisi

    Ich bin für sowas ein Fan von Mailcow.

    Die Anmeldung könntest du mit einem PHP Formular über die Mailcow API realisieren.


    VG Fisi

    Hallo Miteinander,


    ich versuche gerade einen Nextcloud Container über Portainer zum laufen zu bekommen.
    Datenbank und Nextcloud Config wird erstellt, aber mit apache gibt es Zicken


    AH00558: apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 172.17.0.4. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message

    [Sat Apr 16 17:02:39.802242 2022] [mpm_prefork:notice] [pid 1] AH00163: Apache/2.4.53 (Debian) PHP/8.0.17 configured -- resuming normal operations

    [Sat Apr 16 17:02:39.802278 2022] [core:notice] [pid 1] AH00094: Command line: 'apache2 -D FOREGROUND'


    Ich übergebe für Apache die Environment Variable

    APACHE_SERVER_NAME=www.domain.de


    Allerdings hängt die installation und die Url Zeigt einen 502 Bad Gateway Fehler.


    Für das Routing nutze ich Nginx Proxy Manager.


    Hat jemand von euch eine Idee?


    VG Fisi

    Ich betreibe schon seit längerem mehrere Mailcow Instanzen und bin sehr zufrieden. Der Funktionsumfang als auch die Bedienung ist top. Bei Updates hatte ich bisher noch keine Probleme obwohl ich einige Änderungen an der Konfiguration vorgenommen habe. Für Automatisierung bietet Mailcow zudem noch eine API Schnittstelle. Imapsync ist übrigens auch direkt integriert.

    Servus,


    zur Kundenverwaltung und dem erstellen von Rechnungen nutze ich g*Sales für die Buchhaltung habe ich eine Schnittstelle zu Lexoffice, das Kundenmenü und der Shop ist eine Eigenprogrammierung, so ist man flexibel.


    Ich glaube es kommt immer darauf an wie viele Kunden du hast, bzw. wie abhängig du von einem Softwaredienstleister sein willst. Mir z. B. war es wichtig dass ich meine Plattform ohne einen anderen Dienstleister oder Lizenzkosten betreiben kann.


    VG

    Fisi

    Ich hab mal eine Frage zu nem Trace. Bei den meisten meiner Server ist der vorletzte Hop immer Das Netcup Gateway (netcup-gw.bbr01.anx84.nue.de.anexia-it.net) und dann mein Server. Bei neueren Systemen ist mir nach dem Gateway ein weiterer Hop aufgefallen z. B. dcr02.netcup.net was wird das wohl sein?

    Hallo Miteinander,


    ich führe derzeit mehrere Umzüge von Hosting Accounts auf eigenen Plesk Servern durch. Jeder Server hat dabei seine eigene Subdomain z. B. web1.domain.de. Diese Subdomain wird auch für SMTP, IMAP und POP3 genutzt. Bis die Umzüge abgeschlossen sind, sollten meine Kunden so wenig wie möglich mitbekommen, schwierig wird das aber bei den Mailclients. Jetzt war mein Gedanke übergangsweise diese Subdomains auf einen eigenen Server zu schalten, der dann die SMTP, IMAP und POP3 Verbindungen auf den „richtigen“ Server im Hintergrund weiterleitet, quasi als Frontend Server.


    Fällt euch da eine Möglichkeit ein?


    VG Fisi

    Ist gerade ein Problem mit der Anbindung Netcup - H???ner?

    Ein SCP Filetransfer von meinem RS zu einer Storage Box tröpfelt mit < 1 MB/s.


    Auch der Direktdownload (https) vom Server ist sehr langsam.

    Die Verbindung war kurzzeitig immer wieder komplett weg.