Beiträge von KB19

    Ich würde mich hier mal ran hängen. Ich suche auch ein Asset Management womit ich Locations, Netze, IPs, Server und Anwendungen dokumentieren kann. Anwendungen sollten ein eigenes Objekt sein wo man Versionen und involvierte Server hinterlegen kann.

    RackTables ist keine Option? Das ist relativ mächtig und gut konfigurierbar, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.


    Anwendungen kann man damit (afaik) standardmäßig zwar nicht abbilden, aber mir würde ein Workaround einfallen: Jede Anwendung ist einfach eine "VM" auf einem "Server". Das könnte man problemlos einfügen und der zweckentfremdeten VM beliebige neue Felder zuweisen. Eine VM kann man praktischerweise auch mit mehreren Servern verknüpfen ;)

    Du musst in Plesk bei der jeweiligen Domain den open_basedir bei den PHP-Einstellungen wahrscheinlich ändern. Da gibt es eine Auswahloption mit WEBSPACEROOT. Das sollte den ersten Fehler womöglich beheben. Andernfalls stimmt der Pfad zu den "assets" nicht...


    (Oder hast Du ein anderes Produkt? cPanel wird beim Webhosting von netcup nämlich nicht verwendet.)

    Eine Inklusivdomain kann bei netcup nicht neu belegt werden. Der Slot ist immer nur einmalig für eine Registrierung verwendbar, der füllt sich nicht wieder auf. Wenn die Inklusivdomain nicht z.B. aus rechtlichen Gründen zwingend weg muss, würde ich persönlich sie vorerst einfach behalten. Kostet eh nichts :)


    Du kannst aber jederzeit (kostenpflichtig) beliebig viele Zusatzdomains bestellen und einem Webhosting-Paket zuweisen. Entweder direkt im CCP oder über den Shop: https://www.netcup.de/bestellen/domainangebote.php

    Ich bleibe dabei: Aktuell gibt es bei netcup keine dedizierten Server zu mieten sondern ausschließlich virtuelle Server mit dediziert zugewiesenen Ressourcen. […]


    Wobei ich nicht weiß ob netcup früher mal echte dedizierte Server vermietet hat. In diesem Fall wäre das eine gerechfertigte Altlast in den AGB für die Bestandskunden. […]

    Die gab es früher (B2B) aber tatsächlich, vor der Übernahme durch Anexia. ;)


    Ich bin jetzt aber zu faul extra dafür die Wayback Machine zu quälen…

    Im netcup-Kontext verstehe ich RS als Server mit dedizierten Ressourcen.

    Ja, aber ein "dedizierter Server" ist es trotzdem nicht. Dieser Begriff ist meiner Ansicht nach unmissverständlich echtem Blech zugeordnet. ;)


    VPS/RS bei netcup sind alles "virtuelle Server", egal wie sie die Marketing-Abteilung nennt. Denn Du hast keinen vollständigen Zugriff auf die Hardware, das Hostsystem steht (hoffentlich :D) nicht unter der Kontrolle des Kunden.

    ich habe bereits das Webhosting Ice Cream Paket. Dort sehe ich, dass ich ca. 80Gbyte Speicher habe. Darf man diesen denn als Backup Speicher nutzen und ist das überhaupt dafür vorgesehen? Ich würde mir ein ftp Zugang einrichten.

    Solange Du dabei keinen Verstoß gegen die AGB begehst (insbesondere "Pflichten des Kunden") und die Daten außerhalb des Dokumentenstamms liegen (damit kein HTTP-Zugriff möglich ist), sehe ich da prinzipiell kein Problem. Du könntest Dir ebenso z.B. eine Nextcloud Instanz installieren, falls Dir der FTP-Zugriff nicht reicht. Aus technischer Sicht spricht da nichts dagegen.


    Aber gibt es da nicht dedizierte Pakete von netcup?

    Nein, gibt es meines Wissens nicht. Aber bei der Konkurrenz bekommt man reine Storage-Pakete. Quäle die Suchmaschine Deiner Wahl z.B. einmal mit dem Begriff BX11. ;)


    Ich hab was von "Local Block Storage" gelesen..nur kann man dort auch sftp einrichten?

    LBS ist nur für VPS/RS als Addon gedacht, das ist für Deinen Einsatzzweck somit eher ungeeignet. Denn ich schätze mal, aufgrund der Fragestellung, dass die Administration eines eigenen (v)Servers Deinen aktuellen Wissensstand geringfügig übersteigen könnte. Günstiger würde es mit einem vServer auch nicht werden.

    Hmm, irgendwo hatte ich mal eine Seite gefunden, wo man die Vorbesitzer einer IP oder eines Subnetzes feststellen konnte, finde es aber gerade nicht mehr.

    In RIPEstat sieht man auch oft einige historische Infos. ;)


    Dein genanntes Subnetz gehörte bis Februar in die ARIN Region.

    tab Bei dieser Ursache wird das Listing doch sowieso innerhalb von wenigen Minuten automatisch entfernt? Vollkommen egal, was man angibt...


    Ist das ein neuer Server? Oder passierte das plötzlich bei einer IP-Adresse, die Dir schon länger zugewiesen ist?

    Wenn die Produkte dann weiterhin so wie bisher (*) in den Shop eingepflegt werden müssen, tun mir die zuständigen Mitarbeiter jetzt schon leid. :D


    Je Standort und Produkt braucht man immer jeweils ein 12M und ein kürzeres (0M/1M) Produkt. Das alles jeweils einmal als DE und EN ("iv") Version. Zusätzlich die Querverweise der Produkt-IDs bei allen Standorten. Bei 4×Webhosting, 8×VPS, 6×ARM, 6×RS und 9×Erweiterungen kommt da einiges zusammen. Und das bei jeder Generation bzw. allgemeinen Aktion ("a1", …) erneut...


    (* Sonst käme es beim Release nicht zu andauernd zu solchen Inkonsistenzen. Das wird offenbar nach wie vor manuell über ein Formular in den Shop eingepflegt, oder?)


    Welchen Standort würdet ihr bevorzugen, und warum?

    Amsterdam, weil es ebenfalls in der EU liegt und gut angebunden ist.


    Hab ich auch schon einmal gemacht, damit ein Bug nachvollzogen werden konnte :S

    Lustigerweise funktionierte es dann wie durch ein Wunder plötzlich von alleine wieder. Nachdem mehrere Stunden gar nichts mehr reagierte :D

    hier ist kein crontab weit und breit -> error 500 beim exec(…)

    Bei exec() erhält man normalerweise aber keinen Error 500, wenn der Befehl fehlschlägt. Ich tippe auf eine andere Ursache :/


    Ist exec bei Dir vielleicht in disable_functions enthalten? Was steht im Errorlog? Oder alternativ einmal das am Anfang einfügen:

    PHP
    error_reporting(-1);
    ini_set('display_errors', 1);

    (Nur schnell am Handy getippt, ungetestet!)


    welches webhosting testest du damit?

    Das war auf einem ncLabs (C2P) Tarif. Ich kann es am Abend aber gerne auch noch auf einem anderen WH testen. (500 P2P oder Spezial Mini)

    kann es sein, dass das nur bei webhostings >2000 funktioniert?

    weil in obiger abuse-mail X-Cron-Env: <SHELL=/opt/psa/bin/chrootsh> steht und

    /opt/ in unserem WH2000SE beispielsweise nicht angelegt ist und auch kein crontab-binary existiert.

    plesk standalone scheint ja /opt/ anzulegen [z.b. für php etc.].

    Das funktioniert über SSH im Chroot nicht. Das musst Du schon über PHP und den Webserver aufrufen :)


    Eine kleine Aktualisierung meiner VPS-Übersicht ;)


    ACHTUNG: Die Preise der alten Generationen (G9/G10) sind auf dem Stand vor der Preiserhöhung (durchschnittlich +8%) aus dem Jahr 2022!



    G9 (12M)


    G9 (stundenbasiert)


    G10 (12M)


    G10 (stundenbasiert)


    G11 (12M)


    G11 (stundenbasiert)
    zzgl. € 5,- Einrichtungsgebühr!
    VPS piko


    -

    -

    -

    -

    € 1,00

    (NUE)

    -

    VPS nano


    -

    -

    -

    -

    € 2,00

    (NUE)

    -


    VPS mikro


    -

    -

    -

    -

    € 4,00

    (NUE)

    -


    VPS 200


    -


    -


    -


    € 2,99

    (NUE)
    -


    -


    VPS 250


    -


    -


    -


    -


    -


    € 3,99

    (NUE)
    VPS 500


    -


    -


    -


    € 5,55

    (NUE)
    -


    € 4,76

    (NUE)
    VPS 1000


    € 6,-

    (NUE)
    € 10,-

    (NUE)
    € 8,75
    + 0,85 (VIE)
    + 1,85 (NUE)
    € 10,50
    + 1,10 (VIE)
    + 1,60 (NUE)
    € 6,84
    + 0,71 (VIE)
    + 1,01 (NUE)
    € 8,21
    + 0,83 (VIE)
    + 1,25 (NUE)
    VPS 2000


    € 11,-

    (NUE)
    € 14,30

    (NUE)
    € 12,-
    + 1,20 (VIE)
    + 1,80 (NUE)
    € 14,40
    + 1,40 (VIE)
    + 2,15 (NUE)
    € 14,99
    + 1,49 (VIE)
    + 2,26 (NUE)
    € 17,97
    + 1,84 (VIE)
    + 2,74 (NUE)
    VPS 3000


    € 16,-

    (NUE)
    € 20,80

    (NUE)
    € 17,-
    + 1,70 (VIE)
    + 2,55 (NUE)
    € 20,40
    + 2,00 (VIE)
    + 3,05 (NUE)
    € 20,23
    + 2,02 (VIE)
    + 3,03 (NUE)
    € 24,28
    + 2,44 (VIE)
    + 3,63 (NUE)
    VPS 4000


    € 21,-

    (NUE)
    € 27,30

    (NUE)
    € 23,-
    + 2,30 (VIE)
    + 3,45 (NUE)
    € 27,60
    + 2,75 (VIE)
    + 4,15 (NUE)
    € 25,59
    + 2,56 (VIE)
    + 3,87 (NUE)
    € 30,70
    + 3,09 (VIE)
    + 4,64 (NUE)
    VPS 6000


    € 30,-

    (NUE)
    € 39,-

    (NUE)
    € 32,-
    + 3,20 (VIE)
    + 4,80 (NUE)
    € 38,40
    + 3,85 (VIE)
    + 5,75 (NUE)
    € 30,94
    + 3,09 (VIE)
    + 4,64 (NUE)
    € 37,13
    + 3,69 (VIE)
    + 5,59 (NUE)
    VPS 8000


    € 40,-

    (NUE)
    € 52,-

    (NUE)
    € 41,-
    + 4,10 (VIE)
    + 6,15 (NUE)
    € 49,20
    + 4,90 (VIE)
    + 7,40 (NUE)
    € 38,08
    + 3,81 (VIE)
    + 5,71 (NUE)
    € 45,70
    + 4,58 (VIE)
    + 6,84 (NUE)


    (Alle Preise mit deutscher MwSt. – die fetten Preise der G10/G11 ab VPS 1000 sind ohne Standortpräferenz. Alle Angaben ohne Gewähr, diese Tabelle ist kein offizielles Angebot von netcup!)


    G9 G10 G11
    VPS piko
    - - 1 vCore
    1 GB RAM
    30 GB SSD
    VPS nano
    - - 2 vCores
    2 GB RAM
    60 GB SSD
    VPS mikro
    - - 4 vCores
    4 GB RAM
    120 GB SSD
    VPS 200
    -
    2 vCores
    2 GB RAM
    40 GB SSD
    -
    VPS 250
    - - 2 vCores
    2 GB RAM
    64 GB SSD
    VPS 500
    -
    4 vCores
    4 GB RAM
    80 GB SSD
    4 vCores
    4 GB RAM
    128 GB SSD
    VPS 1000 2 vCores
    8 GB RAM
    160 GB SSD
    6 vCores
    8 GB RAM
    160 GB SSD
    4 vCores
    8 GB RAM
    256 GB SSD
    VPS 2000 4 vCores
    16 GB RAM
    320 GB SSD
    8 vCores
    12 GB RAM
    320 GB SSD
    8 vCores
    16 GB RAM
    512 GB SSD
    VPS 3000
    6 vCores
    24 GB RAM
    600 GB SSD
    10 vCores
    18 GB RAM
    640 GB SSD

    10 vCores
    24 GB RAM
    768 GB SSD
    VPS 4000
    8 vCores
    32 GB RAM
    800 GB SSD
    12 vCores
    24 GB RAM
    960 GB SSD

    12 vCores
    32 GB RAM
    1.024 GB SSD
    VPS 6000
    12 vCores
    48 GB RAM
    1.200 GB SSD
    14 vCores
    32 GB RAM
    1.536 GB SSD
    14 vCores
    48 GB RAM
    1.536 GB SSD
    VPS 8000
    16 vCores
    64 GB RAM
    2.000 GB SSD
    18 vCores
    48 GB RAM
    2.048 GB SSD
    16 vCores
    64 GB RAM
    2.048 GB SSD


    (Geänderte Werte rot [schlechter] bzw. grün [besser] hervorgehoben. Zusätzlich wurde blau markiert, was nach G9 verändert und bei G11 wieder auf den gleichen Wert gesetzt wurde.)