Beiträge von Niconator

    Mir ist klar was du meinst, können wir aber gerne drüber diskutieren wenn ich meinen Apache wieder online gebracht habe! ;)
    Und ja, ich will lernen, doch war das ganze nicht so geplant, ein managed Server wäre mir zwar irgendwo lieber aber kostet halt auch entsprechend...

    Ahm, soviel zur Testumgebung, mein Apache startet nichtmehr!!! Hilfe!


    Starting web server: apache2(99)Cannot assign requested address:
    make_sock: could not bind to address [2a03:4000:1::2e26:f1e3:1]:80
    no listening sockets available, shutting down
    Unable to open logs
    Action 'start' failed.
    The Apache error log may have more information.
    failed!


    Froxlor halt wohl irgendeinen mist gesetzt und jetzt komm ich natürlich nichtmals ins froxlor. Schätze mal bei "IP und Ports" wird ja was in einer congif datei geändert... Wo liegt diese und wie kann ich sie wieder in ursprungszustand bringen?

    IPv6 – Wikipedia heißt nur, der Server ist sowohl unter IPv4 als auch IPv6 erreichbar.


    Aber mal was ganz anderes: Solche "Bastelearbeiten" macht man eigentlich in einer Testumgebung.

    Nunja, leider habe ich keine Testumgebung. Habe mir eben den vServer zugelegt, damit ich etwas experimentieren kann und dinge wie memcached und andere php erweiterungen selbst installieren kann. Ich spiele gern und viel mit PHP rum und bastele Webseiten für Gott und die Welt hier im näheren Umkreis.
    Das ich den vServer selbst konfigurieren muss habe ich dabei in kauf genommen, spaß macht mir das leider keinen, da ich bisher nur über das gefährliche Halbwissen verfüge.

    Habe ich Schritt für Schritt so gemacht.
    Bei Froxlor hatte ich zuvor schon versucht bei IP und Ports meine IPv6 einzutragen, funktionierte jedoch nicht. Nun nach dem editieren der Datei ging es ohne Probleme, danke!
    Nun habe ich allerdings bei den Domain einstellungen bloß die wahl zwischen beiden IPs, wie bekomme ich das ganze dual stack?

    Das ganze hört sich sehr seltsam an, vorallem da es manchmal geht und dann wieder nicht...


    Hast du mal versucht die Domain nochmal zu löschen und neu zu setzen. Möglicherweise ist bei dem Vorgang irgendetwas schief gelaufen. Teilweise brauch Froxlor auch eine Weile bis alle Cronjobs ihre Aufgaben erfüllt haben, also warte mal 24 Stunden ab bevor du deine Domain ausgibig testest... Mehr fällt mir da leider nicht ein.
    Wenn durch das ändern der Zugriffsrechte jedoch der Fehler behoben ist liegt ja die Vermutung nahe, dass diese doch auch der Auslöser dafür waren.

    Damit hast du alle Fragen wunderbar beantwortet bis auf die eine eben! Wie konfiguriere ich den Apache nun korrekt? :D


    Vielen Dank schonmal dafür die Ursache zu finden!!!


    Leider halten sich meine Kentnisse was die Serverkonfiguration angeht auch in grezen. In Froxlor sehe ich keinerlei Einstellmöglichkeiten die auf einen unterschied zwischen IPv4 und IPv6 bei der nutzung der Domain hinweisen...


    ---
    Edit:


    Ich hab diesen Thread gefunden: Froxlor und IPv6


    Ich schätze mal ich muss für Home − Löber Zweirad GmbH 2 IPs Dual stack setzen, also eine IPv6 und eine IPv4 nun scheint das ja etwas komplizierter zu sein.
    Ich bastel gern und viel mit PHP, was so konfigurationen angeht bin ich jedoch ein ziemlicher anfänger, ich wäre wirklich froh um eine Schrittweise anleitung wie ich das passabel zum laufen bringen, am besten direkt mit Pfad Angaben wo ich die erwähnten Konfig Datein auf Debian finde. :S

    Hmm, also irgendwie ist das bestimmt konfigurierbar, dafür wirst du aber einige Sicherheitsvorkehrungen deaktivieren müssen. Ich denke es ist besser PHP nur auf dem eigenen Server agieren zu lassen. Wenn du zugriff auf den anderen Server hast bastel doch einfach dort ein PHP script das die Aktionen dort durchführt und vom anderen Server aus über CURL oder eine sonstige methode aufgerufen wird. Ist etwas mehr arbeit aber auch nicht so sehr kompliziert. Geht halt nur wenn du die möglichkeit hast dort mit PHP zu basteln.

    Ich verstehe auch nicht ganz das Problem das du mit dem umbennen hast...
    PHP in HTML datein ausführen zu lassen ist aus meiner Sicht einfach falsch. Es gibt schlißlich gründe dafür, warum PHP in PHP datein ausgeführt wird und nicht überall, hauptsächlich aus Gründen der Sicherheit und Ordnung.


    Du hast gefragt wie diese htaccess datei aussehen könnte, versucs mal mit der datei ".htaccess" in dem Verzeichnis in dem PHP in HTML ausgeführt werden soll.

    Code
    # PHP in HTML Datein ausführen:
    AddHandler php5-script .php .html .htm


    Aber wie gesagt, auch wenn das funktioniert solltest du über eine andere Lösung nachdenken...


    Hoffe es hilft dir dennoch weiter! =)

    Das klingt nun schonmal interssant!
    In der tat habe ich AAAA records erstellt, immerhin IPv6 ist zukunft bla bla...
    Was ist denn nun genau das Problem?


    Bzw. ist der entfernen der AAAA records der einzige Weg das Problem zu beseitigen, oder ist eine andere kompente falsch konfiguriert, was zu diesem Fehler führt?


    Und ohne dein Lösungsansatz anzuzweifeln, was führt dazu, dass du die AAAA einträge für schuldig hällst? In der Tat scheint es ja solch etwas in der richtung zu sein, doch wie ist der Fehler rekonstruirbar?

    Die Erklärung dafür ist einfach:
    Das SSL Zertifikat ist nicht fertig eingerichtet.


    Ich hab damit zuletzt mal experimentiert und versucht ein SSL Zertifikat selbst zu signieren. Leider mit gefährlichem Halbwissen. Daher habe ich https nicht zum laufen gebracht.
    Es wäre ein nettes features der Website gewesen ist derzeit jedoch noch nicht zwingend notwendig, da keine sensiblen Daten ausgetauscht werden. Habe es daher links liegen gelassen...


    Ich glaube aber nicht, dass Facebook tatsächlich auf https also 8080 geht, schließlich gibt man in den debugger ja die URL mit Http:// ein, zumal ja, wenn man ausschlißlich die domain eingibt, ja auch eine Response kommt, der Quellcode der Response (der HTML Kram) steht ja in meinem Post.


    Facebook Debugger:
    Home − Löber Zweirad GmbH --> 206
    Team − Löber Zweirad GmbH − Qualität zu einem fairen Preis! --> 404
    https://developers.facebook.co…Fwww.loeber-zweirad.de%2F


    Erhaltene Response:
    https://developers.facebook.co…Fwww.loeber-zweirad.de%2F == Startseite http://46.38.241.227/


    => Faceook ignoriert den Pfad der Domain total und landet im Web root der IP?!


    PS: Wie gesagt passiert das nicht bloß bei Facebook, verinzelt haben auch diese helper Seiten dieses Problem, die SEO tipps geben...

    Moin Leute,


    Mich verschlägt es nicht oft hier in das Forum, aber ich stehe im Moment vor einem Problem wo ich absolut Ratlos bin wie ich es lösen soll und das Forum hier ist mir als letzter Ausweg eingefallen.
    Ich hoffe ihr wollt und könnt mir helfen! ;(


    Ach und sorry wegen dem Unpräzisen Titel, wusste nicht so ganz wie ich mein Problem nennen sollte.


    Ich habe nun folgendes Problem, das sich nicht weiter schlimm anhört, aber dennoch nervig ist:
    Ich wollte nun meine Website ein wenig modern gestalten und Social Media wie Facebook einbinden. Dazu gehört selbstverständlich auch ein "Sahre Button". Eingebunden, alles wunderbar, doch sobald man diesen Button klickst wird in Facebook anstatt einer Preview meiner Website bloß eine überaus hässliche 404 Page not Found fehlermeldung angezeigt.
    Zunächst klingt das etwas verstörend, da der Button so eingestellt ist den aktuellen URL der Adresszeile zu "Teilen".


    Habe also weiter geforscht und bin dahinter gekommen, das Facebook oftmals mit .htaccess rewrite Rules probleme hat, eine Lösung wäre die Flags [QSA,NC,L] zu setzen.
    Mit dem htaccess Krempel kenn ich mich nur mittelmäßig aus, die rewirte rules hab ich alle selbst formuliert, was diese Flags nun im Detail anstellen - eigentlich ists auch egal, denn ich bin schonwieder einen Schritt weiter!
    Falgs gesetzt bla bla, der Facebook Debugger zeigt noch immer bei allen URLs die ich ihm einschmeiße 404 an.
    AUßER wenn ich die domain ohne pfadangaben übermittle (In meinem Fall Home − Löber Zweirad GmbH). Nun bekomme ich die Meldung 206 und immernoch nicht die eignetliche Seite gezeigt.
    Der Debugger spuckt mir aber wenigstens das aus, was er empfängt und as ist folgendes:


    PHP
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/loose.dtd">
    <html>
    <head><meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"></head>
    <body>
    <h1>It works!</h1>
    <p>This is the default web page for this server.</p>
    <p>The web server software is running but no content has been added, yet.</p>
    </body>
    </html>


    Das sieht mir sehr nach der Standartseite des Servers oder des Domain Roots aus... Meine Frage nun: Warum????
    Meine Seite ist ganz normal zu erreichen aus dem Web und bei allen http response code checks lande ich auch eigentlich immer bei einem 200 OK.
    Außer Facebook gibt es jedoch auch einiges SEO helper tools die meine Seite seltsamerweise nicht korrekt öffnen können.


    Zu meinen Daten:
    Die Website läuft auf einem Neptun vServer, der alte ohne KVM.
    Domain ist die loeber-zweirad.de
    Auf dem Server läuft Froxlor als Control Pannel


    Meine unordneliche .htacccess datei sieht wie folgt aus:



    Aus lauter verzweiflung mit vielen überflüssigen Flags und Zeug...


    Mir macht es aber eher den Anschein als wäre die Domain irgendwie falsch konfiguriert, ich bin jedoch absolut ratlos was ich tun kann! ?(
    Ich bin dankbar für jede Hilfe!! :S

    Ok, der Listen Befehl für die Konsole war die perfekte Lösung, danke!


    ii maildrop 2.2.0-3.1 mail delivery agent with filtering abilities


    Hab nun alles entsprechend eingestellt und Spam landet wie erwünscht im "junk" Ordner von Thunderbird.


    Danke! :)

    Ok, habe mich für die einfache Lösung via Thunderbird entschieden.
    Hauptsächlich aus zeitlichen Gründen.


    Habe nun aber entdeckt, dass Thunderbird auch direkt die Markiereungen von Spam Filtern wie SpamAssasin (und einige weitere zur Auswhl) erkennen kann.


    Gibt es denn nun einen einfachen weg herauszufinden, welcher spam filter beim Standart Server Image von Netcup installiert wurde? (Außer via sftp durch die ordner zu hüpfen und nach einen bekannt vorkommenden Namen zu suchen?)

    Es sind keine 5000 Angestellten, sondern 3 Angestellte an 4 PCs. ;)


    Viel Dank für die neu dazu gekommenen Posts, diese find ich weit aus konstruktiver! :)
    Ich werde mir mal auf basis eurer Ratschläge nun eine Serverseitige Lösung anschauen und andernfalls Thunderbird dementsprechen einrichten. Den email client die Mails sortieren zu lassen... ...so simpel und doch habe ich da bisher noch garnicht dran gedacht! ;)


    Ich sage bescheid wenn ich noch fragen habe und auch wenn es geklappt haben sollte, habe im Moment aber ziemlich viel um die Ohren...

    Joa, das die Konfiguration ziemlich Komplex ist, musste ich schon feststellen, als ich bei meinen letzten VPS postfix vollstä#ndig installieren und konfigurieren musste, ohne irgendein admin panel das tips gibt. Letztendlich hats funktioniert, habe mich da aber ziemlich durchgequählt.
    Leider weiß ich eben nicht, was bei dem Standart Server Image von Netcup installiert ist und bisher konnte mir auch keiner sagen wie ich es rausfinde...


    Naja, dann bleibts halt einfach bei der Spam markierung, schade.


    Dennoch vielen Dank für eure gutgemeinten Ratschläge!

    Diese Standartregel scheint ja auf dem standart vServer image vorisntalliert zu sein, auch irgendein system, das die emails kategorisiert.


    Um meine Frage zu präzisieren: Wie Konfiguriere ich einen Mail Filter, der anhand des zusatzs [spam] im Betreff die emails in den Ordner "spam" verschiebt?


    Irgendwie stört sich jeder an meiner entscheidung einen vServer zu wählen, obwohl ich keine Ahnung habe: Nunja, bisher laufen alle websites wunderbar. Bei meinem letzten webhosting provider (netclusive) bin ich konstant in Serverfehler gerutscht, da die maximale anzahl an gleichzeitigen Prozessen überschritten wurde. Ziemlich nervig, wenn man eine community website hat mit inzwischen 8000 registrierten benutzern. Damit ich eben solche Limits nichtmehr habe, habe ich mich für einen VPS entschieden. Außerdem ist es meist nicht möglich (oder nur mit gebühren verbunden) extensions für diese hosting pakete zu installieren. Dementsprechend sind der php enwtwicklung sehr enge Grenzen gesetzt. (Ohne Geo IP und ähnliches nützliches).
    Auch war es nicht möglich via NuCoder verschlüsselte Scripts zum laufen zu bringen, aufgrund der Fehlenden PHPExpress extension.
    Also ich habe schon meine Gründe... ...und an dem Fakt, dass ich bisher nicht allzuviel über Debian und Apache configuration etc. weiß versuche ich ja etwas zu ändern. ;)

    Wenn mich nicht alles täucht bin ich der Admin meines vServers! ;D


    Nun frage ich mich... ...nix für ungut, ich habe mit der ganzen serverconfiguration nicht viel am Hut, eigentlich ist PHP eher mein fachgebiet. Habe eine website die ziemlich resourcenintensiv ist und daher mit einem webhosting paket nicht zu realisierbar ist, habe also nen vServer ?Neptun? ja, glaube Neptun hieß er gemietet und bei der gelegenheit die Geschäftswebsite (Die vom resourcenanspruch und speicherplatz her winzigst ist) gleich mit drauf genommen. So spar ich mir die Mehrwertssteuer (da Server für Firma absetzbar) und Hosting-Kosten für einen 2. host für die geschäftsseite.


    Ahh, ich komm vom Thema ab:
    Wenn ich das System so konfiguriere, dass Spam grundlegend nicht angemommen wird, ergibt sich jedoch das Problem, dass falsch interprätierte Emails nichtmehr empfangen werden können. Davon betroffen sein könnten beispielsweise automatisch erstellte Bestätigungsemails. Für eine Firma kann es fatale Folgen haben, wenn Emails "verschwinden" da sie ggf fälschlich als Spam angesehen wurden. Daher würde ich es gerne den Angestellten überlassen, letztendlich über die Emails zu entscheiden.
    Es ist jedoch momentan ziemlich nervig die relevanten emails aus der email flut heraus zu suchen, da alles im gleichen Ordner landet. Sicherheitstechnisch wäre eine verweigerte Annahme selbstvertsändlcih die optimale Lösung. Praktisch wäre es mir aber am liebsten und am hilfsreichsten, wenn es einen Spam Folder gebe wie er bei webmail anbietern wie web.de standart ist.


    Zum Thema "Spam wird wohl nicht der Absender geschrieben haben" das ist mir schon klar. ;) Die Frage war eher, ob es Spamassasin ist, das installiert ist oder eine andere Komponente. Über Spamassasin habe ich schon ein wenig was gelesen, gibt aber noch genügend andere Dienste, die ähnlich arbeiten. In den Systemdatein des Servers habe ich jedoch kein "spam-detector" gefunden.

    Moin,
    Die Website der Firma meines Vaters läuft derzeit auf meinem Server, auch deren Emails.
    Ich habe keine Ahnung was die Büroangestellten geschafft haben, aber die info@ addresse wird sowas von zugespammt.... ...da ist für jeden was dabei, von Potenzmitteln, über tolle Profite wenn man jemanden Geld leiht (ganz ohne jedes Risiko) bis hin zur deutschen Post, die einen darum bittet eine .exe Datei im Anhang herunterzuladen und auszuführen, um einen Abholschein bereitsgestellt zu bekommen. Selbstverstädnlich bin ich allen Anweisungen dieser Emails gefolgt *ironie*.


    Nun habe ich gesehen, dass diese emails bereits mit [spam] im Titel gekennzeichnet sind. Auf meinem vServer ist das standart image installiert, läuft darauf bereits ein Spamfilter wie spamassasin?
    Egal was darauf läuft, ich würde gerne diese Spam Mails automatisch in einen Spam Ordner verschieben, denn momentan erscheinen diese trotz der Markierung im Standartordner.


    Ich wäre für eine detalierte beschreibung sehr dankbar, die mir sagt, welche Module ich dafür zu installieren habe und wie diese zu konfigurieren sind.


    Vielen Dank im Vorraus! :)

    Was das Importieren von größeren Datenbanken angeht habt ihr selbstverständlich recht!
    War schon ziemlich kompliziert meine DB mit 38mb über phpmyadmin rüber zu bekommen, es ist letztendlich darauf hinausgelaufen, dass ich jede einzelne Tabelle gezippt und hochgeladen habe. :-/
    Von Interface ist pma denke ich aber schon sehr benutzerfreundlich, vorallem für Leute wie mich, die sich noch garnicht so richtig dran gewöhnt haben, dass sie nun eine Konsole haben und installieren können was sie wollen! ;)
    Ich werd mir mal diesen Dumper anschauen, danke für den Tipp!

    Nunja, das ganze hat ja nun für dich über den Konsolenbefehl geklappt. Um aber das Rätsel um diesen Fehler zu lüften:


    Deine SQL Query erstellt lediglich einen / mehrer Tabelle(n), nicht jedoch eine Datenbank.
    Du musst daher zuerst manuell die Datenbank erstellen und diese duch einfaches klicken in der Liste links auswählen. Wenn die Datenbank aufgewählt ist, kannst du über das SQL Fenster oder die importieren Funktion problemlos deine Tabellen nach dem Template der SQL Datei erstellen.


    Hoffe das hilft für die Zukunft weiter. PMA ist nämlich wesendlich Benutzerfreundlicher, als eine Datenbankverwaltung über die Konsole.


    PS: Ist mir auch schon passiert, dass ich diesen Fehler bekommen habe, es liegt wirklich nur daran, die gewünschte Datenbank einmalig anzuklicken bevor man die importieren Funktion nutzt.