Beiträge von Niconator

    also bei mir gebe ich mail.domain.tld an anstatt .domain.tld

    Ich auch, aber der domainname wird eh in die IP aufgelöst denke ich. Da ist es egal ob du eine subdomain hast oder nicht. Wobei es ggf auf deinen MX eintrag ankommt...


    ---


    Die Frage ist jetzt, was passiert wenn du auf erneut testen gehst.
    Normalerweise sollte er die Werte so schon irgendwie annehmen. Besser ist es natürlich wenn du den Port manuell einträgst, SSL auf nein setzt (Gehe davon aus dass du es nicht eingerichtet hast) und verschlüsselungsmethode passwort / normal nimmst.
    In dem Fall sollte alles reibungslos übernommen werden, bloß weißt dich Thunderbird auf das bestehende Risiko des Mail Transfers ohne verschlüsselung hin.

    Das ist mein Output



    Ich hab jetzt Debian Wheezy mit Froxlor als image und meine Mails funktionieren einwandfrei. Ich seh hier auch kein IMAP dienst der auf einen port lauscht...
    Wie gesagt, ich glaube die dienste sind bei jedem Froxlor image vorinstalliert.

    Normalerweise solltest du folgendes nach der Eingabe deiner standart Daten in Thunderbird sehen:


    erklärung.jpg


    Ggf reden wir auch aneinander vorbei, doch der "Fehler" den du beschreibst, scheint eben diese Warning von Thunderbird zu sein, die auch auf dem Screen ist.
    Falls nicht, gib bitte ein paar mehr Infos...


    * "scheint" sollte "erscheint" heißen auf dem Screen, sorry.

    Was hast du denn für ein Serverpaket? Bzw was für ein Image?


    Sehe auch kein IMAP, aber würde mich doch sehr wundern, wenn Froxlor vorinstalliert ist und kein email Client.
    Habe ja grade meinen 2. Server hier gehostet (Erst Neptun, nun Root M) und bei beiden war vom standart image her Froxlor installiert und damit auch IMAP, POP3 und SMTP.


    Was mir aber grade einfällt. Gibt Thunderbird nicht standartmäßig bei eigener Domain an, dass keine Einstellungen gefunden wruden? Du wirst doch daraufhin bloß aufgefordert manuell die Domain, Port und verschlüsselungsverfahren auszuwählen, oder?
    Zumindest war es bei mir so der Fall, nachdem ich die Daten manuell eignetragen habe musste ich bloß noch bestätigen, dass ich der (bisher) nicht verschlüsselten verbindung vertraue und dann lief alles Problemlos.

    Nutze Nusphere PHP Ed, der kostet zwar sein Geld, aber bei nem guten Dollar Kurs... (Also eigentlich einen schlechten Kurs, denn der is ja gut ^^)


    Absolut geniale entwicklungsumgebung für PHP, HTML, JS und CSS. Ist ein reiner Text editor wie es notepad++ auch ist, also bietet keine vorgefertigten Elemente, aber mir perfektem syntax highlighting und auch syntax kontrolle, enteckt sofort wenn man mal ein ; vergessen hat oder eine Klammer nicht korrekt geschlossen. Mit vielen weiteren Tools. Also für alles rund ums Web ist der genial.
    Für Java nutze ich natürlich Eclipse, wie fast jeder...

    Vielen Dank!!! :)


    Ich werd heute mittag sowieso noch einen Thread eröffnen, ich hoffe aber mal, dass es danach mal gut ist. Danach sollte der Server so laufen wie ich ihne gerne hätte.


    Am liebsten würd cih euch alle die mir so geholfen habt (Auch in den anderen Threads) ja mal auf ein Bierchen einladen! Vielleicht auf ein Virtuelles?? lol 8)


    [Blockierte Grafik: http://img.welt.de/img/wirtschaft/crop102059850/2248721512-ci3x2l-w620/tat-bier-BM-Wirtschaft-Leipzig.jpg]


    Prost!

    Ich glaube ich muss entschuldigung sagen!
    und Danke heavygale, nach dem editieren der config datei läufts!


    Wenn wir aber schon dabei sind wüste ich dennoch gern wie die Firewall konfiguriert wird, hängt das mit IP tables zusammen?


    Hier meine Ausgabe:


    Hey,


    Wie gesagt, Ping geht raus und zurück kommt nichts:


    Code
    root@v22014071485619189:~# ping6 -n google.de
    PING google.de(2a00:1450:4001:80b::101f) 56 data bytes



    DIe Konsole verbleibt in Wartehaltung, keine ahnung was der ping für ein timeout hat, aber eine neue Eingabe kann ich vorerst nicht machen, da auf den Pong voller sehnsucht gewartet wird.
    Entsprechend kommt auch keine RTD zustande die augegeben werden könnte...


    Anmerkung:
    Man sieht ja, dass die ipv6 domain in ihre IPv6 aufgelöst wurde und das senden returned auch keinerlei Exception / Fehler sonst was.
    Ich würde wirklich mal gerne die Firewall prüfen, doch auf meinem neuen Server habe ich leider keine Ahnung wo ich die konfiguration dafür finde, hatte vorher noch nie einen KVM virtualisierten server. Bei den Linux Servern war die Firewall immer über das webinterface einzurichten.

    Danke so weit für die Infos!


    Ich nöchte jedoch nochmal darauf hinweisen, dass es sich hierbe um ein brand neu aufgesetztes image mit Froxlor handelt und ich daher möglichst wenig manuell in den .config datein herumfuschen möchte (Wenig heißt nicht garnicht). Ich habe gehofft, man könne dies alles über Froxlor einstellen wie es auch vorher bei meinem vServer mit Squeeze Problemlos ging.


    Ich habe bisher noch KEINEN der Ratschläge ausgeführt, jedoch mal ipv6.google angepingt. Er sendet den Ping raus, erhällt jedoch bisher kein Pong, also zumindest bis jetzt noch nicht (1 Minute! :P ).
    Daher hatte ich auch die vermutung, dass es was mit der Firewall zutun hat, denn raus scheint der Ping Problemlos zu gehen, Was zumindest folgende Ausgabe suveriert:


    PING ipv6.google.com(fra02s21-in-x00.1e100.net) 56 data bytes


    bloß annehmen scheint er nicht zu können... leider.

    Hallo,


    Langsam wird es mir ja peinlich hier fragen über fragen zu stellen, aber ihr seid selbst daran schuld, da ihr immer geniale Antworten parat habt! 8o


    Bisher hatte ich einen vServer Neptun bei dem ich, ohne es zu wissen, das Problem hatte, dass kein IPv6 support bestand. Mit eurer hilfe hatte ich das ganze zum laufen gebracht.
    Nun bin ich jedoch auf einen Root-Server M umgestiegen, da ich das Preis Leistungsverhältnis davon besser fand und auch direkt ein Image mit neusten Versionen von MySQL und OS zur verfügung stand.
    Leider habe ich nun das Problem, das ich auf dem neuen Root Server mit Debian Wheezy und Froxlor erneut keinen IPv6 support zu stand bringe, leider!


    Folgende Schritte habe ich wie beschrieben ausgeführt:

    • VCP geöffnet und IPv6 support aktiviert.
    • Power off ausgeführt und danach selbstverständlcih wieder gestartet
    • Im CCP die AAAA und A einträge meiner Domain auf die IPs des neuen Servers abgeändert
    • Froxlor geöffnet und die IPv6 :80 als neue IP bei IP und Ports hinzugefügt.
    • Diese IP meiner Domain hinzugefügt und gewartet bis der Froxlor cronjob abgeschlossen ist
    • Sicherheitshalber den Server nochmal einen restart ausführen lassen
    • Einige Zeit gewartet und einen check über einen ipv6 proxy gemacht, der leider negativ ausviel


    ----
    The requested resource could not be loaded. libcurl returned the error:
    couldn't connect to host
    ----


    Ich dachte eigentlich damit hätte ich alles richtig gemacht.
    Hier am Rande ein paar Informationen die durchaus schuld an einem "Falsch Alarm" sein könnten.
    Die AAAA und A änderungen im CCP habe ich erst heute mittag durchgeführt (ca. 12 Stunden her) möglicherweise wurden änderungen noch nicht übernommen. Jedoch ist die Seite über IPv4 problemlos erreichbar, was darauf hindeutete, dass die DNS einstellungen erfolgreich übernommen wurden. (EDIT: Kann ich inzwischen ausschließen, die test proxys im Internet erkennen den AAAA eintrag an)


    Ich bin recht schlecht informiert wie es sich mit den IPv6 verhält, angezeigt wird mir als adresse im VCP "2a03:4000:2:2b5::/64" als IP, in den AAAA einträgen u. Froxlor habe ich "2a03:4000:2:2b5::1" eingetragen, ich hoffe das ist soweit korrekt.


    VIelleicht liegt der Fehler aber auch ganz wo anders.
    Es würde mich sehr freuen, wenn ihr wieder eine schnell Lösung parat hättet. Sollte der Fehler wirklich nur meine ungeduld sein, das die IPs noch nicht so schnell überall übernommen wurden bitte ich um entschuldigung!


    Leider habe ich gleich schon die nächste Frage, wenn diese hier beantwortet ist... :whistling:
    Sehts positiv, ich bring Aktivität ins Forum! ;)


    Vielen Dank im Vorraus!


    Edit:
    Ich habe grade gelesen, dass es sein kann, dass die Firewall standartmäßig den Port 80 eingehend für IPv6 adressen gesperrt hat. Das finde ich etwas unlogisch. Was mir jedoch jetzt erst aufgefallen ist, ist dass es ja garkein web interface mehr für die Firewall gibt wie bei den Linux virtualisierten vServern. Wie kann ich nun kontrollieren ob Port 80 freigegeben ist?

    Höre mal bitte mit dem Leichen schänden auf.

    Ahm, du meinst der Thread ist veraltet? Oder was verstehst du unter "Leichen schänden"?


    Jetzt wo dus sagst ist es mir auch aufgefallen, sorry. Wollte bloß wo ich hier nun immerzu um Hilfe bitte auch versuchen irgendwo Antworten zu geben.


    Und ob da jemand ein Interesse hat. Im Internet sind tausende Server aktiv, die permanent andere Server angreifen. Was meinst du, wie sonst große Botnets entstehen? Sicher nicht, weil irgendjemand ein spezielles Interesse an deinem Server hat...

    Gutes Argument, hab ich mir im nachhinein auch gedacht! ;)


    Für meinen vServer der noch Linux virtualisiert ist gibt es keine fertigen Images mit neuem Debian + Web Interface (Froxlor). Ich schätze es wäre sinnvoll zu einem neuen "Rootserver M" zu wechseln, der nur unwesendlich teurer ist und in Sachen Speicherplatz wesendlich mehr zu bieten hat, auch an features allgemein...
    Ich schätze in dem Fall wäre alles so weit vorkonfiguriert, dass ich mir vorerst um nichts gedanken machen muss, als meine PHP Extensions wieder zu installieren und TeamSpeak zum laufen zu bringen, sehe ich das so richtig?


    Transformieren wir den Thread mal in einen "Kaufberatungst-Tread " um! ;)


    Wie läuft das hier eigentlich mit den Kosten und Kündigungsfristen ab, wenn ich sage, dass ich gerne frühstmöglich auf einen Root-Server M umsteigen würde und eben beide gerne für X Tage paralel am laufen hätte um alle Daten sicher von einen auf den anderen zu bringen und einen reibungslosen Lauf der Webseiten ohne Ausfall zu garantieren?

    Uff, Ich brauch den Server ja bloß, weil ich eine vielzahl von websites drauf laufen habe bei denen ich verschiedene PHP Erweiterungen brauche die ich bei einem webhosting paket nicht habe und weil ich zudem noch TeamSpeak drauf laufen habe. Mir kommt es garnicht so darauf an unbedingt das neuste OS zu haben, es sollte auch keiner ein Intersse daran haben den Server zu hacken also weil früher oder später eh jemand mit "sicherheit" argumentiert bei dem thema veraltetes OS.


    Eine einfache Lösung für das Problem gibt es nicht? Ich hielt das Problem eigentlich für banal... schnell mal nen MySQL update und dann ist alles wieder aktuell und läuft rund! ;) Ganz naiv halt! :D

    OS: Debian Squeeze 6.0


    und MySQL version... Ich bin grad nicht daheim, schaue nach sobald ich daheim bin und übers Terminal nachschauen kann.
    Müsste MySQL 4.3.1 oder sowas sein, zumindest habe ich das in erinnerung von PHPmyAdmin UI, dort wird die version ja am Rand gezeigt.

    Hallo,


    Nachdem mir bei meiner letzten Frage hier so gut geholfen wurde und ich offen bekennend ziemlich ahnungslos bin von der konfiguration meines vServers dachte ich mir, dass ich lieber gleich hier frage bevor ich lange rummache und am ende noch Daten abschieße.


    Ich habe meine PHPmyAdmin Version aktualisiert und nun beschwert sich PHPmyAdmin über die veraltete MySQL Version und bittet mich eindringlichst darum diese zu aktualisieren.


    ---


    phpMyAdmin - Fehler


    Sie sollten auf MySQL 5.5.0 oder neuer aktualisieren.
    ---



    Grundsätzlich auch eine gute Idee, wenn man genau wüsste wie! ?(
    Ich habe bereits nach einigen tutorials geschaut, doch diese unterscheiden sich teilweise sehr und ich bin es eigentlich gewohnt dass es für PHP und MySQL komonenten eine vereifnachte installation bzw update über apt-get upgrade gibt, scheinbar jedoch nicht von MySQL 4.x auf MySQL 5.5 oder höher.
    Da ich das ganze auch nirgends testen kann sondern direkt auf dem Server durchführen muss, auf dem sich teils wichtige Daten befinden würde es mich sehr freuen, wenn jemand eine genaue auf mich zugeschnittene "How to" schreiben könnte. :rolleyes:


    Für mich am wichtigsten ist, dass ich PHPmyAdmin wieder wie gewohnt nutzen kann und keinerlei Datenverlust erleide und somit alles wieder wie gewohnt seinen gang gehen kann. :S


    Und ja, ich weiß, wenn man einen vServer hat sollte man solche grundlegenden Dinge alleine hinbekommen, doch mach ich den gnazen Kram als Hobby und bisher hats mir eben noch niemand genau erklärt - außer Google, auf 10 verschiedene Art und Weisen.



    :server  Meine Daten:

    • Ich habe einen vServer Neptun winter edition
    • Als OS ist Debian 64 bit installiert
    • Froxlor ist als control panel drauf


    Vielen Dank im vorraus!

    froxlor aktualisiert dich bei bei apt-get upgrade.


    das sollte man schon ab und zu mal ausführen...

    Das Froxlor Update war der Knackpunkt!
    Nach dem Update wurde auch ohne manuelles editieren irgendwelcher config datein sofort die IPv6 übernommen und war "ankreuzbar" bei den domain settings.
    Und tada! die Seite ist nun auch über ienne v6 proxy abrufbar und Facebook muckt auch nichtmehr rum.


    Funktioniert nun ALLES, IPv6 und IPv4, Froxlor und Apache auf dem neusten Stand und MySQL hat auch gleich noch ein update erhalten!


    Vielen Dank euch allen!!


    Auch der Tipp mit dem apache config test wird mir in der zukunft mit sicherheit nützlich sein!


    Ich bin grade echt total begeistert, denn alleine hätte ich selbst mit noch so viel googlen diese Probleme mit sicherheit nicht lösen können, DANKE!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ja, die Einstellungen wären so korrekt.


    Hast du denn die neuste Froxlor Version?


    Ich kann definitiv mehrere Ip Adressen auswählen...

    Vermutlich liegt es an der Froxlor version. Habe gelesen das Dual Stack ab version 9.3.0 unterstützt wird, leider kann ich keinen Versionshinweis im UI finden.
    Ich werde es wohl mal auf gut glück aktualisieren, aber zunächst mal über Nacht ein Serverbackup durchlaufen lassen. Mein letztes ist nun fast ein halbes Jahr alt und unter den aktuellen Umständen habe ich keine lust mir nochmal alles zu zerschießen! ;)

    Die anderen Haken lassen?


    Erstelle Listen-Eintrag: [ ]


    Erstelle NameVirtualHost-Eintrag: [x]


    Erstelle vHost-Container: [x]


    Benutzerdefinierter Docroot (leer = zeige auf Froxlor): [ LEER ]
    Hier kann ein benutzerdefinierter Document-Root (der Zielordner für einen Zugriff) für diese IP/Port Kombination gesetzt werden.
    ACHTUNG: Bitte überlege vorher, welchen Pfad du hier angibst!


    Erstelle ServerName-Eintrag im vHost-Container: [x]



    Doch selbst wenn, ich habe zum angeben der IP für die jeweilige Domain lediglich ein Select feld wo ich eine IP:PORT wählen kann.
    Haken habe ich keine um mehrer IPs zu markieren, leider.

    hast du irgendetwas manuell an den vhost config vom apache geändert?
    schonmal den vserver neu gestartet? Ich denke, da lauscht noch irgend etwas auf port 80.



    Entweder manuell alles anlegen, oder über ein webpanel wie froxlor. Beides verträgt sich nicht so wirklich.

    Nein, nichts manuell editiert außer zuvor die Datei. Rückgänig machen der Änderungen in der Datei bringt auch nichts. Weiterhin die gleiche Fehlermeldung im start up log vom VCP.


    ---


    Uff! Hab die "Böse" Datei gefunden, ihr name ist 10_froxlor_ipandport_2a03.4000.1.2e26.f1e3.1.80.conf und wurde beim hinzufügen der IP zu froxlor erstellt. Nach löschen der Datei via ftp läuft der apache und der rest vom servern nun wieder wie gewohnt!


    Jetzt bin ich auch offen für ratschläge zum Thema testumgebung! Nach so einem schock! xD
    Werd mir mal "VirtualBox/VMWare" anschauen, danke für den Tipp!


    Und vielen dank für den Apache config Test Kram, kannte ich auch noch nicht! :thumbup:


    Das ursprüngliche Problem besteht nun aber immernoch... Wie es nicht geht wissen wir schonmal... :(