Beiträge von Tolive

    Ja, wurde weiter oben sogar bereits besprochen. Dort kannst du es aber auch eintragen musst dann nur nach @reboot noch einen Benutzer angeben. Ansonsten heißt Mail nicht gleich E-Mail. Es kann sein das sie per root per mail abrufbar ist. Ansonsten, wie Track bereits sagte, mal in die logs schauen (müsste der syslog sein).

    /etc/crontab wird nicht per crontab -e aufgerufen.


    Oo. Hat ja auch niemand behauptet.



    da das script definitiv geht da ich so den server immerstarte der bequemlichkeit halber (keine lust immer java xmxs3g usw ) einzugeben


    an sich sollte alles klappen... des wegen verzweifle ich auch


    und ja ich habe NOCH wenig erfahrung aber genug um Grundkenntnisse zu wissen aber es ist noch kein meister vom himmel gefallen ;)



    Was klappt den nicht? Hast du auch gespeichert? Siehst du mit "crontab -l".

    Man merkt dass du noch sehr wenig Ahnung hast. Was ich meinte ist die "/etc/crontab", die Datei in der das System unter anderem seine Cronjobs speichert. Diese kannst du per Konsole mit z.B. folgendem Befehl öffnen und editieren:


    Code
    vi /etc/crontab


    Wenn du es mit "crontab -e" einträgst musst du nach den Kommentaren folgende Zeile hinzufügen:


    Code
    @reboot /path/zu/datai/start.sh


    Dabei muss die start.sh ausführbar sein (chmod +x start.sh) und du musst mit einem passenden User angemeldet sein.


    Außerdem solltest du das Script erst einmal testen (./.../start.sh)

    Nunja, das ganze hat ja nun für dich über den Konsolenbefehl geklappt. Um aber das Rätsel um diesen Fehler zu lüften:

    *hust*

    Die Datenbank muss beim importieren bereits existieren und auch angegeben werden. Das ganze sieht dann so aus:

    Ansonsten ist phpmyadmin zwar einfacher aber eigentlich nicht für das Backupen von Datenbanken gemacht. Da man beim einspielen mit phpmyadmin:


    • nur Datenbaken mit einer Größe von 2 MB importieren kann (default, gepackt, viel mehr ist dennoch nicht möglich)
    • es dabei regelmäßig zu Problemen kommt

    Sollte die Konsole zur Verfügung stehen, so sollte man sie nach Möglichkeit auch nutzen. Ansonsten (z.B. für Webspace) gibt es auch noch ein Script Namens mysqldumper (MySQLDumper - Sichern von MySQL-Datenbanken (z.B. Foren, Gästebücher und Onlineshops)) damit gibt es seltener Probleme und es lassen sich auch größere Datenbanken importieren.

    Lassen wir es dabei, dass es jeden frei steht, wie er seine Dinge nutzt :)


    Habe nichts anderes gesagt, habe nur erklärt wie und warum man es so wie beschrieben machen sollte. In einem Forum, wo sich andere ggf. Hilfe erhoffen, sollte man natürlich immer die Möglichkeit bevorzugen, die der Konvention entspricht.

    Können kann man viel. Man kann auch als Mann in rosa Kleidung auf die Straße gehen oder seinen Quellcode Verunstalten. Dennoch halten wir uns an Sitten und Konventionen und das meiner Meinung nach zu recht.


    Genauso sieht es bei einem Hostname aus. Alles andere kann, wie wir hier gesehen haben, zu Problemen führen. Damit muss man dann leben.


    PS: Ein Hostname hat ja auch einen Sinn. Der erste Teil gibt eben die Verwendung an (z.B. mail, alternativ eben s1 ...), der zweite die Zugehörigkeit. Da in einem Netzwerk die Zugehörigkeit eindeutig ist lassen dort viele den zweiten Teil, die Domain, weg.

    Mir fällt gerade eine Lösung ein:
    Bennene deinen Hostname einfach um, zB in server1.hostname.de, dann kannst du deinen derzeitigen Hostname nutzen.


    Das habe ich mir nämlich gedacht :D. Nur eine Domain ist kein Hostname, vielmehr kommt es je nach verwendetem Betriebssystem dabei zu Problemen. Ein Hostname sollte sich immer aus einem Beschreibenden Teil (z.B. Dienst Namen (mail, web, ...) oder allgemein s1, server 1) und dem Domainnamen zusammensetzen.

    Sowas sollte man nicht als root machen! Aber ansonsten wird dein Apache wahrscheinlich als Benutzer www-data ausgeführt. Da die Dateien dem root und nicht www-data gehören kann er also keine Ordner erstellen.


    Lösung: Erstelle den Ordner wcf per Hand und gib ihm alle Schreib-, Lese- und Zugriffsrechte (777). Das ganze musst du dann auch für den Ordner des eigentlichen Forums machen.


    Aber Wichtig! Dieser Weg ist nicht optimal. Eigentlich solltest du erst einmal deinen vServer richtig einrichten.