Beiträge von tom434

    genau, des nennt man "Schönreden"; es kostet zwar die Transaktion bei den Ladekarten nichts, daführ aber sowas wie eine Grundgebühr

    stimmt nicht wirklich, entweder ENBW wenn man ADAC Mitglied ist oder Tesla Supercharger wenn man einen Tesla hat.

    Man kann Tesla aus den verschiedensten Gründen mögen oder nicht, aber das Ladenetz ist ein grosser Vorteil: unkompliziert geht es nicht und im Moment zahlt man circa 44 Cent pro KWH

    Guten Morgen, wenn mir dir LAN-Anschlüsse meines Routers nicht ausreichen, dann einfach einen Switch bestellen und den rest werde ich dann schon hinbekommen. Richtig? ^^

    Kannst dir nur noch überlegen ob Managed oder Unmanged, siehe dazu z.B. :

    https://www.computerweekly.com/de/antwort/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-Managed-und-Unmanaged-Switch

    Und die Geschwindigkeit die, du brauchst würde dir aber mindestens 1 Gbit empfehlen (fast Ethernet ist heute wirklich nicht mehr schnell genug).

    (Des Weiteren ist die Frage brauchst du POE - denke aber mal nein)

    Aber ihr bekommt ja nicht mit wie oft ich den kompletten Server aus Frust wieder platt mache, neu aufsetzte und wieder von vorne beginne

    Wollte auf den "Server" zu Hause (nach dem alles schön aufgesetzt war) noch ein paar Dateien verschieben (die bei der Konfiguration im falschen Ordner gelandet sind) und hab dann: mv /* /home/  eingeben - natürlich als root :rolleyes:

    Gibt auch noch eine Alternative zu den 1 € Server - das Dauerangebot von 1 Blau ihres VPS SX (4 kerne, 8 GB Ram, 120 GB SDD) - der kostet im ersten Jahr 1 € pro Monat (dann muss man kündigen und gegebenenfalls neu abschließen - das Angebot gibt es schon seid ein paar Jahren).
    Setzte natürlich eine weitestgehende automatisieren vom aufsetzen und wiederherstellen voraus, z.B. mit Ansible

    DerRené wozu soll des gut sein?

    Da man dann einfach alle Programme mit einen Befehl installieren kann, ohne die Programme zusammen suchen zu müssen (aus teils nicht seriösen Quellen).

    Dazu kommt noch ein Zentrale Update Möglichkeit - also fast 1:1 wie Paketmanager auf Linux

    Ich habe für unterwegs einen Lenovo Legion Y530-15ICH, auf welchem ich jetzt gerne zusätzlich Debian 12 installieren möchte.

    1. Fragt mich mein Laptop beim Start automatisch, ob ich Linux oder Windows booten möchte?
    2. Kann Linux irgendeinen (negativen) Effekt auf Windows haben?
    3. Muss ich irgendetwas brachten, oder kann ich einfach ein Image vom USB installieren?

    1. Ja, wenn du Grub installiert - weiß aber nicht ob Debian das automatischmacht: Fedora, Mint, endeavouros, etc macht das automatisch

    2. Ja kann es, wenn du beim Installer ausversehen Win überschreibst und Secure Boot mag meist nicht mehr

    3. Nein - (also das Image muss natürlich z.B. Rufus draufgeschrieben werden) - bei Debian auf eventuelle proprietäre treiber achten (z.B. Nivida dann gegebenenfalls z.B. auf Mint setzen)

    Aber die ganzen Zugriffe die geloggt wurden, waren ja auch andere Ports als 22?

    Done (auf meinem Testserver)

    Wie aRaphael - schreibt, es bringt nichts gegen gezielte Angriffe - aber die meisten Scannen, scannen nur die Standard Ports, da man so am wenigsten Nois verursacht (nmap z. B. scannt standardmäßig auch nur die "most common 1,000 ports for each protocol.")

    Das Problem ist, dass man auf den meisten Live-TV Seiten mittlerweile einen (kostenlosen) Account mit US ID benötigt. Vermutlich, um genau dem vorzubeugen. Konkret geht es mir um die NFL Spiele. Der NFL Gamepass wurde leider an DAZN verkauft und hat sich dadurch – wer hätte es gedacht – massiv verschlechtert.

    Das stimmt leider - teilweise auch ein Login des entsprechenden Providers. Was eventuell eine Möglichkeit ist https://www.hulu.com/welcome - dort gibt es ein Live TV Abo, was in Kombination mit einem entsprechenden US Vpn einem Live TV ermöglichen sollte - ohne einen Login. Andere Anbieter sind z.B. noch https://www.fubo.tv/signin, youtube TV, https://streamtv.directv.com/ (https://streamtv.directv.com/live-sports/sports-pack/) und sicher noch viele andere. Für die Sport Paket (bwz. die allgemeinen) bist du aber mit 50$+ dabei

    (Teilweise braucht man auch keinen vollen VPN, sondern nur ein Smart DNS, was die Nutzung auf dem Fernseher erleichter)

    Ich habe Netflix & Prime, weil ich vor allem nach ner Spätschicht gerne mal ne Folge von ner Serie schaue um runter zu kommen. Prime werde ich behalten, aber ohne Video... Netflix werde ich denke ich auch los...


    Das artet langsam aus. Finanziell.

    Noch was zur Werbung - es gibt ja inzwischen diesen kostenlosen Dienst von Amazon - hatten bis jetzt dort noch nie Werbung das Pi Hole scheint sie zu stoppen :S wenn das bei Primegenauso wird- sind es verschenkte 3€

    Das werden dann bei uns 3-4€, darauf würde ich wetten. Und 4 Minuten Werbung sind bei einem ohnehin schon bezahlten Dienst (89€) nicht akzeptabel. Wenn Prime Video wegfällt, zahlt man 89€ wirklich nur noch für den kostenlosen Versand. Und der ist jetzt auch nicht mehr so weit her und beileibe meist nicht mehr "am nächsten Tag". Daher hab ichs erst mal gekündigt, läuft aber eh noch bis Mai 24.

    "am nächsten Tag" funktioniert bei uns inzwischen sehr gut - seid Amazon seinen eignen Lieferdienst hat. Das sind auch (mit der DHL) die einzigen, die immer klingeln und das Foto bei Ablage ist auch sehr praktisch.

    Ich habe Netflix & Prime, weil ich vor allem nach ner Spätschicht gerne mal ne Folge von ner Serie schaue um runter zu kommen. Prime werde ich behalten, aber ohne Video... Netflix werde ich denke ich auch los...


    Das artet langsam aus. Finanziell.

    Netflix kann man auch über ein VPN abschließen - Einfachmal bei mydealz schauen