Beiträge von tom434

    Ich hab mir jetzt mal die Webseite von deSEC angesehen. Irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl oder täuscht das?

    Warum? Was passt an der Seite nicht

    Ein Deutscher Verein:

    deSEC e.V. is registered as

    VR37525 at AG Berlin (Charlottenburg)

    Nur weil die Seite kein schöne Animationen und anderes nutzlos es Zeug hat :/

    Wirklich schön ist das NC Forum ja auch nicht


    Ernst gemeinte Frage: Was wirkt an der Seite unseriös? Impressum ist vorhanden, keinen Komische Werbung oder grosse animiert Blöcke etc.

    Ah, das kleine s hat eine Bedeutung? War zumindest mir als durchschnittlicher Kunde nicht klar, dass das bedeutet dass man nicht Upgraden kann.


    Wäre großartig wenn man in dieser "Was kann dieser Server?" Übersichtsmatrix sehen könnte von wo nach wo man wie Upgraden kann.

    Man kann allgemein nicht von oder zu Aktions Produkt Upgrade (als einmal ein BF Angebot und es bleibt nur der Manuel Umzug)

    Und sonst automatisch von nicht Aktions Produkten der gleiche Reihe RS 1000 G9.5 auf RS 2000 G9.5 usw.

    Von VPS 200 G10s auf VPS 500 G10s

    Von VPS 1000G10 auf VPS 2000G10 usw.

    Gibt aber scheinbar auch Ausnahmem X/

    (Hängt eventuell damit zusammen, dass jede Generation eine andere Grundlage hat - bei den günstigen Preisen muss man halt an etwas sparen. Verglichen mit dem H oder auch den grossen Cloud Servern ist Netcup ja ziemlich günstig)

    Da sprichst du es an... Es ist gängige Praxis, Neukunden über Angebote zu locken und zu hoffen, dass sie aus Bequemlichkeit nicht jedes Jahr wechseln. Wieso deswegen jetzt genau in diesem Forum so ein Trara darum gemacht wird, erschließt sich mir nicht.

    Ich schätze mal weil es bei Netcup bis lang nicht so war - einmal ein gutes Angebot und du hast es für immer.

    Bei Blu 12€ im ersten Jahr dann 5€ im Monat etc.

    Und sowas gab es bis lang bei Netcup einfach nicht...

    Sicher einer der Gründe warum netcup beliebt ist.

    Ja, ist sie. Und - wie gesagt - zu 100%!

    Und es liegt zu 100% in deren Hand, das von jetzt auf gleich zu ändern.


    Hätte Hätte... Mimimi, die böhsen andren sind schuld. Also mach ich jetzt auch nix dagegen...

    Also was ist deiene Lösung - lass Putin mal machen...

    Also deiener Auffassung nach:

    Putin (was aktuell quasi Russland ist):

    • Führt er keinen Angriffs Kriegs
    • Verstösst nicht gegen diverse Verträge
    • Wäre ein guter und akzeptabler Partner
    • Akzeptiert Grenzen
    • Droht im 2022 nicht mit Atomwaffen
    • Würde nicht Polen angreifen oben NATO
    • Etc.

    Oder was wären deine anderen Vorschläge...

    Ausser mit einem verrückten Diktator zusammen zu arbeiten?

    (Atom dauert zu lange zum hochfahren, Kohle ist zu weit abgebaut und Gas kaufen wir alles was wir bekommen können)


    Also wie genau soll die Ampel alles beheben was die CDU versäumt hat in den letzten Jahren????

    Es jst ein Fakt das Merkel uns in diese Abhängigkeit gebracht hat und nicht die Ampel....

    Die Ampel versucht doch gerade ihr bestes:

    Erschließt neue Liferwege und diversifizierte die Importeure (das alles hätte die CDU schon längst machen soll - naja jetzt schwingt sie grosse Töne....)

    Das andere Misere die alte Regierung Schuld ist, ist sehr deutlich und hat nichts mit 'Mimimi, die böhsen andren sind schuld.'

    Und weil es vorbei ist darf man die alte Poltik der CDU nicht mehr kritisieren??

    (Eigentlich sind es doch vor allem die Russland Fans die, die andauern auf die vergangen Kriege der USA Hinweisen...

    Danach mimimi hätte hätte - ist ja vorbei)


    (Aber naja ein typischer Russland Troll bzw von der russischen Probaganda eingenommen oder stimmst du immerhin zu dass der Krieg 100% von Russland verursacht wurde - bitte keine Märchen von die USA ist Schuld und zwingt die Ukraine dazu etc - wenn ja sorry dann bist immerhin kein Putin Fan)

    Und vor jetzt kommt das sei eine Unterstellung - wenn jemand eher an einen Welt Verschwörung glaubt als das Putin sein Nachbarland überfällt (was wir ja alle eindeutig sehen können) und die Reaktion der NATO austesten will und manche dann versuchen dazu auch noch einen Rechtfertigung zu finden alla die USA sei Schuld, Russland wurde in die enge getriebene etc.

    - dann kann ich es mir einfach nicht anderes erklären...

    Alles korrekt nur zum

    *DNS Auth bei passenden DNS Server, - Netcup NC wird auch vom NPM unterstützt (muss man nur einen API Key genieren und die Kund Nummer angeben - ist aber beides im Feld vorgeben) und als Domain *.meinedomain.de angeben und DNS Challenge auswählen und Netcup in der Liste


    Und das HTTP Zertifikat kann man auch direkt bei der Proxy Host Erstellung beantragen.


    Sicher ist nicht viel...

    Aber das Putin gerde ein Nachbarland überfällt ist ein Fakt.

    Das es sich dabei um einen illegalen Angriff Krieg handle auch.

    Dass das beides in der Nähe eines Natos Landes zumindest gefährlich ist auch.

    Und das Putin mit Atom Waffen droht ebebso.

    Klar wäre es nicht sicher gewesen, dass Putin ohne NATO Reaktion auf den Krieg Polen angreifen würde, es hätte aber die Wahrscheinlichkeit massiv erhört.


    Aber was wäre den dein konrekter Vorschlag gewesen wie man hätte regieren solln?

    Gar nicht? Diplomati hat man versucht - Scholz hat telefoniert und Macron war so in Russland...

    Hat Putin aber nicht interessiert

    Die aktuelle Regierung ist aber zu 100% daran schuld, dass der Strompreis so explodiert, da sie den Lobbydiktierten Merit Order Strompreis nicht stoppt, sondern stattdessen mit Steuergeldern und irgendwelchen "Bremsen" den Konzernen die überhöhten Milliardengewinne noch weiter hochtreibt.

    Ist sie das?

    Hätte mal konsequent erneuerbare Energien ausgebaut...

    Ohne es getest zu haben.

    Spricht nichts dagegen Let Encrypt bei Pleks läuft (ausser für die Wildcard) über HTTP Challenge - also einen Datei wird auf die Webhosting abgelegt und von Lets Encrypt überprüft.

    Die Preise sind hoch, weil unsere Politiker das so wollten. Niemand hat uns gezwungen irgendwelche Sanktionen zu verhängen, die am Ende weder den Krieg verhindert, noch gestoppt haben. Nicht ohne Grund haben alle Wirtschaftsexperten davor gewarnt. Die grüne Politik führt im Grunde nur das zu Ende, was die Merkel CDU 16 Jahre lang vorbereitet hat. Die Deindustrialisierung Deutschlands. Die Probleme, die wir aktuell haben, sind nicht ganz neu, aber massiv verstärkt worden. Die Grünen haben immer den Atomausstieg gefordert, gemacht hat es am Ende die CDU. Zeigt dann doch recht schön, dass die verschiedenen Parteien / Farben, etc. am Ende nur Augenwischerei sind. Die sitzen am Ende alle im selben Boot.


    Wenn wir wirklich den Moralapostel spielen wollten, dürften wir auch keine Geschäfte mehr mit den USA machen. Fordert aber niemand, daher ist das aus meiner Sicht alles ziemliche Heuchelei. Ist mit der Katar WM ja nichts anderes.

    Also was ist dann die Lösung Putin einfach mal machen lassen und hoffen das er Polen in Ruhe lässt. Nachdem er gesehen hat wie der Westen einfach die Krieg in der Ukraine ignoriert....

    Das hätte Putins Macht Fantasien nur noch bestärkt.

    TBT hat da schon recht - Schuld ist nicht aktuelle Regierung, sondern, die die letzten 16 Jahre das sagen hatte...


    Man kann in der aktuellen Lage nicht alle Probleme beheben, die die CDU verursacht hat. Aber man kann versuchen zukünftige zu verhindern (Aktuell tendiert die Ampel in die Richtige Richtung vor allem mit China und der Europäischen Unabhängigkeit gegenüber ander Länder - auch wenn man jetzt erstmal in den sauren Apfel beissen muss Katar usw.)

    Das wir aktuell mehr Probleme haben liegt an der Weltpolitischen Lage (Corona, Russland und Klima) hätte aber durch eine gute Politik die letzten 16Jahre klar abgemildert werden können (z.B. weniger Gas aus Russland etc.)


    Die WM in Katar ist idiotisch und ein Produkt von Bestechung.


    Und wir haben weit über 10 Parteien (wesentlich mehr hab aber gerade keine Lust die Zahl nach zu schauen) und alle haben eignen Politische Ziele - die sich nartülich auch teilweise über schneiden.

    Atom Ausstieg z.B. war einfach damals 'in' und hat sich gut gemacht...

    Allein schon das ich die Hälfte von deinem Post nicht verstehe sagt mir: Nein.

    Okay danke, hat sich erledigt ^^

    Sollte dich nicht abschrecken :(


    Es ist an sich ein seht schönes Hobby :)

    Aber hat nartülich auch Risiken.

    Fang eventuell erstmal mit einer VM an (oder ein PI - ein alter Laptop eignet sich auch gut als Server)

    Um damit in einer sicher Umgebung hinterm NAT und der Router (ja ich weiss dass das nicht 100% korrekt ist) Firewall zu üben.

    Mal eine Frage in die Runde: Ich befasse mich seit rund 15 Jahren mit Webhosting, und überlege mir - sofern ich einen bekomme - mir den VPS Black Moon zuzulegen, um mir das mit den Servern anzueignen. Sinnvoll oder nicht? Also mehr oder weniger als Hobby nebenbei. Auf dem VPS soll erstmal nichts aktiv laufen, eher so zum spielen...

    Du liest ja sicher im Forum mit.

    (Und weisst daher was alles schief gehen kam ;) )

    Aber grundsätzlich spricht nicht so viel dagegen.

    Nimm als basis Linux (Ubuntu, Fedora - was ich z.B. bevorzuge oder andere Distroy - am besten was du eventuell schon kennst - also wenn du schon mal mit eine Debian based oder Red Hat based system gearbeitet hast - nimm davon die Server Version)

    Dazu lies dich ein wenig ein, wenn du noch keien Erfahrung mit der Absicherung hast (SSH Key, Firewall, Root und Sudo, Fail2Ban, Backups, Monitoring) und wenn du noch nie mit Linux gearbeitet hast - installieren es dir mal auf ein VM oder WSL2.


    Dann sollte der Server ein gewisse Grund Sicherheit haben.


    Mit Reverse Proxys würde ich mich auch noch auseinander setzen (z.B. NPM) wenn du auch Anwendungen drauf laufen lassen willst.


    Zum reine testen reicht aber auch eine VM oder PI zuhause aud.


    (Aber Anfang muss man immer irgendwie)

    Sie schreiben Desktop-Virtualisierung. AMD-V & Co. sind in den meisten Consumer-Boards einfach nur dilettantisch implementiert. Virtualisierung und Nesting auf Server-Hardware ist vollkommen üblich, nur es war halt bis Kernel 5.8 für EPYC & Co. buggy.

    Aber nicht auf VPS und RS.

    Da kannst du einfach zu wenig kontrollieren.

    Auf deinem eigen Dedizierten Server kannst du soviel Nestes Visualisierung betrieben wie du willst.

    Btw. Proxmox läuft besten auf Consumer Bords

    Das wird generell bei einem Umzug Arbeit erfordern. Denn auch innerhalb von netcup, von Webhosting zu Webhosting kannst du das email-Konto nicht einfach mitnehmen.

    Als eine Option dafür wäre z.B. Mailstore Home - alle Mails herunterladen und dann wieder hochladen.

    Hat bei mir von Web zu Google zu Netcup zu Netcup zu Microsoft bestens funktioniert


    Die Sync Lösung werden ja nicht funktioniert - da die alte Webhosting ja dann ungültig ist vor er sie neue hat.

    Danke, schaue ich mir an. Eingänge hat das Ding einige, vermutlich sollte es HDMI am ehesten tun. Aber "smart" war das Ding noch nie. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass man WLAN nachrüsten könnte. Aber ich glaube, außer einer elektronischen "Programmzeitschrift" bringt mir das mit dem Gerät nichts weiter. Aber gut, es muss ja nichts können, wenn das alles der Receiver macht. Muss ich mir echt mal anschauen. Vor allem könnte ich das alte Teil einfach weiternutzen, bis es den Geist aufgibt, was ich nach 16 Jahren auch minütlich erwarte. Und dann gibt es einfach einen neuen, der auch nichts können muss außer den Output des Receivers darstellen. Klingt nach einem guten Plan.

    Gibt es sowas noch?

    Zumindest im Mittelpreis Segment bis Oberklasse kommt mir sowas selten vor.

    (So zwischen 500-1500€) - also alles in die Richtung Oled

    Nur Geräte bis so 200€ haben meist keine smarten Funktionen.

    (Wobei wir auch bei unserem Smart TV einen Fire TV Stick haben - einfach weil der wesentlich besser und flüssiger Funktioniert)

    Aber wieso hat gerade netcup solche Probleme damit? Mir wurde mal ein interessanter Artikel gesendet bzw. hier im Forum geposted, in dem es um diese Problematik geht. Die Kernaussage war das mehr oder weniger jeder Hoster mit diesen Problemen zu kämpfen hat. Trotzdem liest man dann immer wieder das man dann mit seinen Mails doch lieber zum großen roten H geht oder zum orangenen Konkurrenten aus Berlin...

    Was auch ein Grund sein kann.

    Je grösser der Provider desto schwer kannst du ihn Speeren.

    z.B. viel Spam kommt bei mir von gmail - trotzdem wird kein Provider es wagen allgemein alle gmails zu speeren.

    Daher wird WEB sicher nicht MS oder Gmail blocken (und die werden zu 100% auch kein cent dafür bezahlen)

    Bei 'kleinen' Providern ist das leichter (ob man Anexia als klein sieht ist die anderen Geschichte - aber ich gehe mal davon aus, dass Anexia selbst das Problem eher nicht haben wird...)

    NC DNS Server sind nicht die schnellsten .

    Kann Cloudflare oder wenn Datenschutz wichtig https://desec.io/ empfehlen.

    Damit hat die DNS Challenge immer ohne Probleme funktioniert und das mit der standard zeit.