Beiträge von tom434

    Falls da noch was kommt und es unkompliziert geht, klar kein Problem. Wollte nur sagen das der Adventskalender gerade nicht die Lösung ist.


    Wie gesagt fehlt mir gerade die Strategie da ich an dem Punkt noch nie war. Ein größerer Server zeichnet sich ja in erster Linie durch CPU und RAM ab, weniger durch Storage. Und da gibt es keine Probleme.


    Backups: Plesk hat nen Backup Manager, der bietet mir aber nur FTP an.

    Kannst natürlich auch mal biete schauen oder auch bei suche:

    z.b.

    https://forum.netcup.de/informationen/tauschb%C3%B6rse-via-inhaberwechsel/biete/16227-rs-2000-g9-adv21/

    Und warum sollte Plesk Entwicklungszeit investieren, um eine proprietäre API eines einzelnen Kunden zu implementieren? :/


    Plesk kann damit prinzipiell ja umgehen, wenn Plesk gleichzeitig als NS für die Domain zuständig ist. Dass netcup das nicht möchte, kann ich verstehen, aber warum sollte das die Entwickler von Plesk interessieren?

    Man könnte eine allgemeine API Integrierung zur Verfügung stellen - wo Kunden (also z.B. Netcup ihren API hinterlegen können etc.)


    Open Source Projekte bekommen sowas ja auch hin ;)

    Ich kenne Felix leider nicht, die Frage für mich ist aber warum netcup diese (laut euch) krasse Qualitätsminderung zulässt, und anscheinend nichts dagegen tut?

    Zu Felix Zeiten war ich auch noch nicht bei Netcup.


    Aber du Kannst ja mal in die suche Felix eingeben, dann siehst du was er so geschrieben hat z.B.

    Zitat

    Guten Tag, nach unseren Kenntnissen senden alle von uns betriebenen SMTP-Server an Microsoft. Eventuell stimmt hier bei Ihnen etwas anderes nicht, wie z.B. der spf-Record oder ähnliches. Bitte prüfen Sie dieses. Wenn dennoch alles bei Ihnen stimmt, wenden Sie sich bitte mit Details an unseren Support. Mit freundlichen Grüßen Felix Preuß

    und ähnliches zum Mail Problem, sowas kommt nartürlich (direkt vom Geschäftsführer) seher positiv rüber.

    Oder auch auch zu Wartungen:

    Zitat

    Guten Tag, wir sind nach wie vor mit der Migration beschäftigt. Es zeichnet sich aktuell ab, dass es zu leichten Verzögerungen kommen wird. Diese sind darauf zurück zu führen, dass die Migrationsscripte noch nicht das abdecken, was wir abdecken möchten. Sobald wir konkrete Termine nennen können, werden wir diese den betroffenen Kunden mitteilen, Mit freundlichen Grüßen und ein angenehmes Wochenende Felix Preuß

    und er hat auch teilweise die strukturellen Hintergründe von manchen Sachen erklärt etc.

    Wie soll ein DNS-Filter Inhalte in einer HTTPS-Verbindung, wo alles über die gleiche Domain ausgeliefert wird, stören? ?(

    Hab mir das SCP nie so genau angeschaut (bezüglich Domains und Aufbau) - wenn es wirklich alles von einer Domain kommt - dann richtet ein Pi Hole natürlich nichts aus.


    (Gibt ja auch noch andere System wie den Eblocker - der kann auch bei sowas Probleme machen - ist ja quasi ein Netzwerk weiter Pattern Blocker, der auch HTTPs aufbrechen kann)

    Ich glaubs nicht. Vorhin zwischen 19:00 und 19:15 hatte ich die Schaltfläche. Jetzt ist sie wieder weg. Ich fasse es nicht. Gerade wollte ich jetzt das vLAN hinzufügen, hätte ich es mal vor dem Einkauf gemacht. Obwohl Adblock Plus auf der Seite ausgeschaltet ist. Also dachte ich es ist vielleicht doch Firefox. Aber Google Chrome und MS Edge zeigen sie auch nicht. Und die laufen beide mit den Standardeinstellungen und ohne Werbeblocker-Erweiterung. Irgendjemand verarscht mich doch hier :cursing: .

    Auch kein PiHole oder ähnliches aktiv?

    Ok, das heisst die bekomme ich nur los wenn ich das komplette Hosting bei NC kündigen würde? Irgendwie doof

    Naja du kannst dich beim support melden gegen eine Gebühr wird der Slot wieder frei.

    Aber keine Ahnung wie hoch die ist (meine mal 5€ gelsen zu haben)

    Kannst vom support die inklusive auch in eine externe umwandeln lassen etc.

    Oder halt weg transferieren (wenn sie dich stört)

    (Aber du kannst dafür keine neue Registern )

    Eigentlich ist der doch fast schon zu schaden zum retournieren - ist ja immer eine seltene Rarität ^^

    Also netdata hat mir vorhin eine Mail geschickt:

    Zitat

    20min_steal_cpu: 10.71 %

    Das war während ich ein Backup eingespielt habe.

    Als das fertig war kam die Mail:

    Zitat

    20min_steal_cpu: 3.91%

    Also wahrscheinlich ja

    (Kam bei meinen RS Oster 2022 bis lang noch nie - auch mit netdata)

    (Habs mir aber nicht so genau angeschaut da ich ihn ja jetzt eh abgeben bzw wieder rufe)

    Dazu mal ein VPS 2000 G10 SE BF22 (soll wahrscheinlich meinen RS 1000 Ostern ablösen der Speicherplatz wurde knapp - nur 2,5 Gbits werde ich ein wenig vermissen... - habs zwar nie genutzt aber es ist schön zu wissen das man hatte.. Aber eventuell Wechsel ich doch zu einem RS2000. Der Adventskalender wird spannend)

    Geekbench: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/18943659 (aktuelle aber der Server wird gerade genutzt) und von gestern Abend https://browser.geekbench.com/v5/cpu/18897586 - da komplett ohne Last

    (Die unterschiede bei euch könnten auch an den verschiedenen Kernel Version liegen 4 vs 5)

    Yabs:

    Huch, ja ^^
    Ich ändere es gleich, danke :)

    Im Rest des Beitrags ging es mir weniger darum was man mit Netcup kann. Das ist natürlich einiges, je nach Gegebenheiten.
    Mir ging es eher darum wen Netcup hauptsächlich anspricht. Mein Eindruck ist da klar der Privatkunde. Was für mich dann auch Dinge wie virtualisierte Rootserver, Probleme mit dem Support, Fehler wie bei den VLan's, die Aufmachung der Seite etc. erklärt. Vieles läuft zwar professionell aber eben für den Privatkundenbereich. Wo Netcup sich das so leisten kann.

    Sehe ich ähnlich - netcup eignet sich eher für Private Projekte so wie für kleine Server Projekte.

    Und in grösser Verbunden wie Kubernetze wo man nicht auf einen oder zwei Server angewiesen ist.


    Für die grossen Sachen muss man dann hakt zur Anxia gehen (die halten ja immerhin die deutsche Infrastruktur für Netflix)

    Naja durch Technologien wie Kubernets etc. kann man das Ausfall Risiko zumindest minimieren.


    Sonst kommt es sicher auf die Ansprüche an - ein Kunde der Weltweit aktiv ist wäre sicher besser bei einem Cloud Dienst aufgehoben, aber für einige use cases eigenet sich Netcup schon.

    (Sieht man ja auch - gibt ja hier eigne Business Kunden)


    Btw beim ersten Satz meinst du wahrscheinlich Netcup oder?

    (Die Netflix Server stehen zwar auch bei Anexia aber das ist dann eher schon ein Kaliber ^^ )