Beiträge von alixxweb

    Ich bin auch langsam am Zweifeln, ob MS wirklich in den letzten zwei Jahren so schlimm geworden ist, denn unser Mailserver war beim vorigen Anbieter in 20 Jahren auf keiner Blockliste. Seit wir bei Netcup sind, passiert das regelmäßig (allerdings nur seitens MS).

    Gibts eigentlich eine Aufstellung aller MS-Mailserver-IPs? Dann könnte man beim nächsten schwarzen Loch immerhin die eingehenden E-Mails sperren, um den Schaden zu begrenzen.

    ~fc

    Wir sind auch seit gestern wieder blockiert. Ich hab eine Antwort in Anlehung an CmdrXay erstellt:


    Es läuft wieder!




    LG

    ~fc

    Code
    Ich würde den Praktikant über die anderen Kontaktmöglichkeiten informieren, dass er mit der Wahl seines E-Mailanbieters leider einem unseriösen Unternehmen zum Opfer gefallen ist.

    Ich halte von Microsoft auch nicht viel. Ich kann aber im Geschäftsleben so einen Quark nicht an meine Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter/Praktikanten weitergeben. Glaubst du das Kunden mit 40 Mitarbeitern wegen einer solcher Antwort plötzlich von Office 365 zu einer anderen Lösung wechseln? Wohl eher nicht. Im worst case wird halt mit mir die Zusammenarbeit beendet.

    Das ist ja einer der Gründe, warum ich diesen Vorgang hier möglichst transparent dokumentiere. Also wenn mir als technischer Ansprechpartner eines Unternehmens glaubwürdig vermittelt, dass mein ESP E-Mails unterschlägt (ohne Bounce), dann würde ich schon ins Grübeln kommen. Bisher bin ich da gerade bei Kunden eher auf offene Ohren gestoßen, und konnte auch schon von O365 wegmigrieren. Dafür gibts ja neben den genannten Gründen auch noch diverse andere Motivation (unter anderem monetärer Natur).

    Beim Server bin ich da komplett bei Dir, da sehe ich NetCup in dem Fall auch nicht in der (primären) Verantwortung. Bei Webhosting sehe ich das wie gesagt anders.


    Aktuell läuft es aber zum Glück seit ein paar Monaten wieder ohne Probleme. Ist aber trotzdem extrem nervig.

    Meinst Du jetzt spezielle Web-Pakete, wo Du Deine HTML und PHP-Seiten irgendwo hochlädst ohne SSH-Zugriff, etc? Sprich der Webserver wird von Netcup verwaltet?

    Zitat von Holla_die_Waldfee


    Blöd das ich dem Praktikanten keine Praktikumsbestätigung senden kann.

    Ich würde den Praktikant über die anderen Kontaktmöglichkeiten informieren, dass er mit der Wahl seines E-Mailanbieters leider einem unseriösen Unternehmen zum Opfer gefallen ist.

    Das lustige war, dass wenn ich von MS aus ein Postfach das auf dem betroffenen Server lag angeschrieben habe und darauf geantwortet habe, dann kam die Mail auch an. Neue Konversationen wurden aber stillschweigend verworfen...

    Dieses Verhalten wird von "Kleinweich" auf den SmartScreen™-Filter geschoben. Lt. Beschreibung eine fortgeschrittene KI, die keine Fehler macht.


    Zitat von Holla_die_Waldfee

    We see the blocking of our e-mail server as a possible violation of German competition law. Therefore, we have referred the case to our legal department.

    Würde mich auch interessieren, was dabei rauskommt. Insbesondere ist das stille und heimliche Verwerfen (ohne eine spätere Nachzustellung) gerade bei der Rechnungszustellung dramatisch.

    Zitat von Lucan

    Es war aber auf jeden Fall eine doppelte Enttäuschung (sowohl vom MS Support als auch insbesondere vom Netcup support, der ist leider auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen).

    Also ich hab absolutes Verständnis dafür, dass der Netcup-Kundendienst sich nicht in den Eiertanz mit Kleinweich hereinziehen lassen will. Dann könnte man die Produkte nämlich nicht mehr bezahlen. Ich bin im Allgemeinen von der Reaktionsgeschwindigkeit des Kundendienstes überzeugt und meine technischen Anliegen (die im Verantwortungsbereich der Netcup liegen), konnten bis jetzt immer schnell und kompetent gelöst werden.


    Was ich nicht beurteilen kann, ob es wirklich Missbrauch auf meinem IP-Präfix gibt, was zu den Sperrungen führt. In dem Falle würde ich mir von Netcup wünschen, dass die entsprechenden "Störer" nachhaltig beseitigt werden.


    Vom Kleinweich-Kundendienst erwarte ich gar nichts. Die zählen in meinen Augen mittlerweile zu den größten Saftläden in der gesamten IT-Branche.

    Jetzt sind wieder die Profis am Zug:

    Hi,

    Vielleicht ein kleiner Tipp - DMARC Reporting. Microsoft macht das, man mag es kaum glauben.

    Die DMARC-Berichte überwachen wir bereits aktiv. Lt. Berichten ist alles in Ordnung. Selbst jetzt (wo der Mailtransport nicht funktioniert) erhalte ich berichte, die bestätigen, alles sei in Butter.


    Hier einmal die neusten Reaktionen:



    Jetzt ist es offiziell: Sie wissen nicht, was sie tun.


    wenige Minuten später...
















    Und wieder gehts von vorne los:


    Zitat

    On 2/12/22 13:00, Microsoft Customer Support wrote:

    Hello, My name is Sai and I work with the Outlook.com Deliverability Support Team. We have implemented mitigation for your IP (45.83.106.*) and this process may take 24 - 48 hours to replicate completely throughout our system. Sincerely, Sai Outlook.com Deliverability Support.

    Und tatsächlich kommen nun 96 Stunden nach der ursprünglichen Meldung die versendeten E-Mail nun auch wieder an. Vielen Dank an Alle!

    ~FC

    Mittlerweile wird sich totgestellt:


    Zitat

    On 2/11/22 10:55:

    Dear Outlook.com Sender Support Team,

    it has now been 24h since your last reply and 69h since the initial report. Unfortunately, the error persists as described. Could you please give me a status update? Will the mails be delivered after fixing the problem? What should I tell our customers?

    Voraussichtlich wird jetzt zum ersten Mal ein Mensch dieses Ticket zu Gesicht bekommen: