Beiträge von tux

    Zitat von Lucas;248

    ... da netcup.de lediglich die MX Record einträge ändern muss ...


    Und das ging? Als ich die MX-Einträge meiner Domain auf die Googleserver umlegen lassen wollte, war die nicht möglich :(

    Zitat von Support

    DNS-Einträge auf externe Server sind leider nicht möglich bei den Domains welche über uns bezogen werden.


    Bin daher mit meinen ganzen anderen Domains (bis auf die Inklusivdomain) zu einem anderen Hoster und leite mir die DNS-Records auf die vServer bzw. Google Apps :)
    Wäre mir lieber gewesen alles aus einer Hand zu haben, aber so geht's auch.



    Viele Grüße
    Sven

    Hi,


    falls z.B. euer Kalender in PHP nur noch Monate in englische anzeigt oder das Datumsformat nicht stimmt, kann dies an einer nicht vorandenen Einstellung der locales liegen.


    Bei meinem Ubtuntu 7.10 Image war nur "C" und "POSIX" als Einstellung drin. Damit in meinem Blog das Datum richtig ausgegeben wird, habe ich einfach die passenden Pakete installiert.


    Vorher:

    Code
    [asterix ~]$ locale -a
    C
    POSIX

    Installieren der language-packs:

    Nachher:

    Code
    [asterix ~]$ locale -a
    C
    POSIX
    de_AT.utf8
    de_BE.utf8
    de_CH.utf8
    de_DE.utf8
    de_LU.utf8
    [asterix ~]$

    Nun klappt es auch mit dem Datumsformat in PHP wieder :)



    Viele Grüße
    Sven

    Ist beim Ubuntu 7.10 bei mir auch gewesen. Das Paket "udev" und alle Abhängigkeiten konnten entfernt werden, da diese bei dem vServer nicht genötigt werden.



    Zitat:

    Hi,


    hat der www-User auch die passenden Rechte im upload_tmp_dir? Das könnte auch ein Problem sein.


    [NACHTRAG]
    Ich sehe grad das da der php_admin_value open_basedir gesetzt ist. Also würd ich an deiner stelle sicherstellen das der Entsprechende tmp Ordner ebenfalls im php_admin_value open_basedir auftaucht oder würde den upload_tmp_dir auf einen im php_admin_value open_basedir enthaltenden Pfad setzen.



    Viele Grüße
    Sven

    Ich hätte da mal eine Zwischenfrage:


    Ein "Gameserverimage" mag ja ganz nett sein, wer kümmert sich jedoch hier um den Serverbetrieb? Ich meine damit, ein Server verlangt mehr Verantwortungsbewusstsein als nur seine Rechnungen dafür zu zahlen.


    Als ich noch vor 4-5 Jahren am PC gezockt habe (...heisst das heute immer noch so?...) habt einer im Clan einen Rootserver gemietet und da einige Instanzen von RtCW-Servern betrieben. Das war auch alles ganz toll bis diese Kiste von einer Warez-Gruppe gekapert wurde um DVD-Images zu verteilen. Der Hoster hat nach zwei Tagen das System vorsichthalber runtergefahren. Jedoch ist alleine auf Grund des entstandenen Traffics eine Summe von weit über 1000€ zusammen gekommen. Wir (gut 20 Leute) haben nach einer kleinen Spendenaktion die Summe zusammen kratzen können und alles war am Ende OK, aber seit her bin ich sehr skeptisch wenn es darum geht, ahnungslosen Kiddies so ein System an die Hand zu geben.



    Wollte jetzt nix schlecht reden. Aber es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Daher fehlen mir noch zwei Fragen:
    * Wie kann der Serverbetrieb "Idiotensicher" gemacht werden? (chroot, kein Rootzugriff, spezielle Firewallregeln, ...)
    bzw.
    * wer haftet später im Fall der Fälle?



    Viele Grüße
    Sven

    Hi,


    wer einen Server betreibt sollte diesen auch möglichst gut sichern. Einer wichtiger Aspekt sind die Sicherheitspatches, die regelmäßig installiert werden sollten.


    Aber woher weiss man als Betreiber ob es was neues gibt? Da ich nicht täglich auf nen Server schaue, lasse ich mich von einem Cronjob per Mail darüber informieren.
    Hier ein Auszug aus meiner /etc/crontab

    Code
    MAILTO=meine@adresse.tld
    33 3  * * *  root apt-get update >/dev/null
    50 3  * * *  root apt-get -s upgrade

    Viele Grüße
    Sven