Beiträge von tux

    Zitat von [netcup] Alex;5321

    Impressum ;)


    Soll wohl bedeuten das das mehr als nur Name und Emailadresse stehen sollte, auch als "nicht gewerbliches" Projekt.
    Also Adresse ist wohl das Minimum den nötigen :)

    Zitat von sim4000;4966

    Wieso sollte man eigentlich eine zweite IP brauchen?


    Einfachstes Beispiel wäre SSL.
    Pro IP kann nur eine Domain per SSL arbeiten, denn durch die Verschlüsselung funktioniert da kein "name based virtual host".

    Hab jetzt kein iE hier (bin Mac-User), aber generell sollte der Code funktionieren. Führst du die Sachen lokal aus? Der iE weigert sich erstmal immer JS auszuführen, wenn du das ganze lokal hast. Beim 7er hat man da immer noch so ne gelbe Hinweiszeile unter der Adressleiste angezeigt bekommen mit der man das für den aktuellen Aufruf freischalten konnte.

    Wenn es Debian oder Ubuntu ist:

    Zitat

    a2enmod rewrite


    und anschließend

    Zitat

    /etc/init.d/apache2 force-reload


    Somit sollte das Modul schonmal laufen. Normalerweise nutzen die meißten CMS eine .htaccess um die rewrite-Engine zu konfigurieren. Hierzu benötigt, wie schon von Sim4000 erwähnt einen korrekten Eintrag (z.B. AllowOverride ALL) im vHost, damit die .htaccess-Datei überhaupt die Parameter anziehen kann. Entweder du nutzt so ne Klick-i-Bunti Oberfläche (z.B. SysCP oder Confixx) und kannst es da ändern, oder du hast deinen Apache von Hand eingerichtet, dann müsste es bei Debian/Ubuntu in /etc/apache2/sites-enabled/000-default liegen.



    Deinen Eintrag aus der httpd.conf löscht du wieder, der stört da nur.

    Die Fehlermeldung sagt aus, das es beim belegen von weiteren 122KB einen Fehler gab und dir 8MB zur verfügung stehen.


    Wieviel memory_limit gesetzt ist, kannst du ganz einfach selbst nachprüfen. Erstell eine Datei phpinfo.php und schreib folgendes rein:

    PHP
    <?php phpinfo();

    Speichere das und lad es auf deinen Webspace. Wenn du es nun aufrufst, findest du auch irgendwo den Bereich mit dem memory_limit und da steht drin wieviel MB dir zur verfügung stehen.


    16MB jedoch sind heutzutage kaum noch für größere PHP-Projekte zu gebrauchen, wozu ich auch schon phpbb3 zähle. 8MB geht eigendlich garnicht mehr :)

    Zitat von [netcup] Alex;3510

    Gut Ding will Weile haben, wie man so schön sagt, denn die Hoffnung stirbt zuletzt und Morgenstund hat Gold im Mund, abwarten und Tee trinken ;)


    Ich kenne auch passende Sprichworte dazu:
    Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

    Curl ist recht "intelligent" und konvertiert die Strings entsprechend. Habs mit deinem Scripts nicht getestet (da von mir nicht genutzt), hab aber vor Jahren ein ähnliches Problem gehabt und war recht dankbar das Curl so "clever" ist.

    Zitat von oncp;3198

    ... Edit: Ja, lag an mir. Mir ist nicht aufgefallen, dass ein $ im Passwort drinnen war, somit ging das PW nie ^^
    ...


    Wenn das Passwort Sonderzeichen (hauptsächlich Dollar und Backtick) enthält, so musst du diese einfach nur quoten... also ein "Backslash" vor setzen. Schon klappt's :)


    Aus

    Code
    password="bla$123"

    machst du einfach

    Code
    password="bla\$123"

    Wie auch du feststellen musstest, iptables sind auf den vServern hier aus technischen Gründen nicht möglich. Daher sind viele der Standardlösungen zum absichern des Servers einfach nicht möglich. :rolleyes:
    Es gibt jedoch eine Firewall (im OpenVCP) die man manuell einstellen kann, doch das bringt so allein nicht viel wenn es darum geht, dynamisch aktuelle Angriffsversuche abzuwehren.



    Lösungsvorschlag/Idee, die es so leider noch nicht gibt:
    * Auf OpenVCP-Seite benötigt man eine Schnittstelle (z.B. SOAP oder REST) die Firewalleinträge modifizieren kann (löschen/setzen/ändern)
    * Auf dem vServer müsste ein iptables-Wrapper existieren, der übergebene Parameter auswertet und an die entsprechende Schnittstelle weiterleitet.


    Mit diesen beiden Komponenten könnte sich das Problem quasi von selbst erledigen :)
    Nur wer würde ein solches Script schreiben (ich bin mit anderen Projekten ausgelastet) und lassen sich alle iptables-Parameter und Optionen so umsetzen?



    Viele Grüße
    Sven

    Zitat von blendpolismovie;3027


    Frage 2
    Serverseitig haben wir dem Kunden bereits die Domain www.beispielseite.de und beispielseite.de zugeteilt. Wenn wir bei der NIC-Stelle jetzt umschalten würden, ist die Seite auch wirklich sichtbar oder würde eine Fehlermeldung kommen?


    Das kannst du kurzfristig testen, indem du kurzfristig deine "hosts" für diese Domain umbiegst. In C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts fügst du einfach folgende Zeile ein (wenn Windows, beim Linuxsystem ist es die /etc/hosts):

    Code
    123.45.67.89     www.beispielseite.de

    Wenn du nun mit dem Browser auf www.beispielseite.de gehst, müsstest du die Seite sehen die du erwartest... sonst klappt irgendwas mit den einstellungen im Syscp noch nicht.



    p.s.:
    123.45.67.89 durch die eigende IP ersetzen ;)

    Ich hab meinen produktiven vServer zum anderen Hoster gewechselt und dort 10Tage Backup mit im Preis drin, da wird die ganze VM täglich gesichert.
    Zusätzlich ziehe ich mir einmal wöchentlich meine Backups via rsync nach Hause auf meine NSLU2.