Beiträge von tux

    Ich glaube du machst nichts falsch. Die vServer hier können auf Grund der eingesetzten Technik bestimmte Dinge nicht tun.
    Unter anderem können keine Netzwerkinterfaces erstellt/geändert werden. Denke wenn OpenVPN dies benötigt, wird es nicht auf den Systemen hier laufen.



    Viele Grüße
    Sven

    ... etwas OT da die Frage schon beantwortet wurde:


    Da das digitale Signieren von PDF-Rechnungen nur über spezielle Zertifikaten möglich ist, die auch einiges Kosten, wird es sich bei den günstigen Hostingpreisen wohl nicht rechnen. Externe Anbieter können zwar das Signieren gegen bestimmten Betrag X übernehmen, aber als privater Kunde von netcup.de wäre ich dagegen für etwas pauschal zu bezahlen was ich nicht benötige.


    felix: Jedoch wäre es eine schöne Option gegen einen entsprechenden Aufpreis eine solche digital signierte Rechnung zu erhalten. Für Kunden die eine Steuererklärung online abgeben möchten ist eine solche PDF-Datei natürlich viel praktischer.

    Ideal wäre halt ein Limit das man im VCP einstellen kann und damit eine Aktion wie Mail oder Shutdown ausgeführt wird... also das was du mit deinem Script machen willst, nur halt fest im VCP.


    Das, eine "Rettungskonsole" und eine "Snapshot-funktion" fehlen mir noch :-/

    Nicht getestet, aber es würde doch auch reichen das Netzwerk runter zu fahren... oder?

    Code
    /etc/init.d/networking stop


    Warum jedoch ein shutdown nicht klappt, kann ich nicht sagen.

    Naja, da man verhältnismäßig lange braucht um mit TYPO3 zu verstehen ist das sicherlich nichts für dich, wenn du das nicht schon kennst. Mit meinem Post vorher wollte ich eher auf httrack anspielen.


    Du könntest mit einem CMS das du gut beherscht arbeiten und nur den statischen Abzug benutzen. Hat halt den Vorteil das du "später" trotzdem flexibel bist.

    Also ich verwende grundsätzlich immer TYPO3 für Projekte bei denen nicht klar ist ob dort regelmäßig Content gepflegt werden soll. Für eine einfache Webseite mit nicht all zu viel Inhalt benötige ich so 2-3h für alles. Die entstandenen Seiten lasse ich dann mittels Cronjob von httrack abholen und habe damit einen statischen Abzug.


    Sollte irgendwann "mehr" gewünsch sein, so kann ich einfach das echte TYPO3-System dahin legen. Damit habe ich immer weniger Arbeit als etwas doppelt zu machen.

    Zitat von jhager;852

    Da gibt es andere die einen Kunden noch als Kunden behandeln und diese nicht ins lächerliche ziehen.


    Tja ... und manchmal ziehen sich Kunden selbst ins lächerliche :D

    Zitat von Alexander W.H. Wachert;656

    Um welches Programm geht es denn? Es gibt für alles unter Linux eine Kommandovariante ;) sonst wäre es eben kein Unixtool (was die Basis angeht).


    Wären wir im Heiseforum würde ich dir jetzt fast nen <°)))o>< hinwerfen...
    Es gibt einige Tools unter Linux die nur via GUI zu bedienen sind...

    Ich mach mal ein paar Beispiele



    Täglich um 3:30Uhr

    Code
    30 3 * * * root /root/automysqlbackup.sh.2.5



    Jeden Montag um 3:30Uhr

    Code
    30 3 * * 1 root /root/automysqlbackup.sh.2.5



    Taglich alle 10 Minuten

    Code
    */10 * * * * root /root/automysqlbackup.sh.2.5



    Jeden Mittwoch alle 10 Minute

    Code
    */10 * * * 3 root /root/automysqlbackup.sh.2.5



    Täglich vom 13:15 bis 18:15Uhr

    Code
    15 13-18 * * * root /root/automysqlbackup.sh.2.5



    Ich hoffe das hilft dir, das ganze zu verstehen


    Nicht ganz, es sei denn du möchtest stündlich 7 Backups erstellen.

    Code
    30 3 * * * root /root/automysqlbackup.sh.2.5


    Mach das hier. Also täglich ein Backup, das jede Nacht um 3:30Uhr erstellt wird.

    Hi,


    auf dem Entwicklungsserver in der Firma habe ich folgendes stehen:

    Code
    10 03 * * 1-5 root /usr/local/bin/automysqlbackup.sh

    Da wird Mo-Fr von um jeweils 03:10 das Backup ausgeführt.


    Auf einem Produktionsserver wäre eher eine tägliche Sicherung sinnvoll:

    Code
    10 3 * * * root /usr/local/bin/automysqlbackup.sh


    Viele Grüße
    Sven

    Hi,


    du kannst die Suche auch etwas verfeinern.

    Code
    apt-cache search php gd

    und kriegst dann u.a.

    Code
    php5-gd - GD module for php5

    als Ergebnis (zumindest bei Ubuntu 7.10).


    Und ist FileInfo nicht Bestandteil vom SPL? Falls ja, müsstest du es schon installiert haben.

    Fail2ban einzurichten ist auch etwas komplizierter da man auf dem vServer keine iptables nutzen kann. Da muss auf hosts.deny zurückgegriffen werden, was aber nicht ganz so einfach zu konfigurieren ist.



    Meine persönliche Meinung zum SSH-Login:
    * keinen direkten Rootlogin erlaufen
    * generell keinen Login mit Passwort
    * Anmeldung nur mit Keyfile, natürlich mit einem brauchbaren Passphrase
    * optional: Port vom sshd ändern (> Port 1024)
    * optional: fail2ban