Beiträge von janxb

    genau das macht eben keinen Sinn; Domain-Aktionen sind keine Optionsscheine:D

    auch wenn man manchmal den Eindruck gewinnt, daß Domains gehandelt werden wie Aktien an der Börse;

    Es kommt auch hier auf das Textverständnis im Kontext an. Das geschilderte Szenario ergibt durchaus Sinn, ist allerdings von netcup (und dir und mir) nicht gewünscht. Der Sinn ist ja, sich die Aktionskonditionen zu sichern. Gewünscht ist dieses "Sichern" allerdings nicht.

    So viel zum Thema "Domain bestellen ohne Angabe eines Domain-Namens":

    Eine zusätzliche Domain ohne Angabe des Domainnamens macht meiner Meinung nach höchstens Sinn, wenn man ein Aktionsangebot abgreifen will aber eigentlich gar keine Verwendung dafür hat. Kann die Reaktion (Stornierung der Bestellung) also vollkommen nachvollziehen.

    Kann dieses 1Password auch Basic Auth Dialoge ausfüllen?

    Nicht so convenient wie normale Login-Formulare, aber JA, es geht.


    Du öffnest in 1Password (Ich nutze das Standalone-Plugin 1Password X, benötigt keine Desktop-App) den entsprechenden Eintrag und klickst auf die gespeicherte URL. Das Plugin öffnet dann die Website und sendet die HTTP-Auth Daten mit. Das Ausfüllen funktioniert allerdings NICHT, wenn du die URL manuell aufrufst. Ist anscheinend eine Einschränkung der Browser, dass solche Dialoge nicht abgefangen werden können.

    Ich nutze 1Password und bin damit mehr als zufrieden.

    Ich habe auch einige Jahre gebraucht, bis ich vor drei Monaten endlich auf 1Password umgestiegen bin. Für mich überwiegt eindeutig der Komfort, Passwörter zwischen allen Workstations und mobilen Geräten synchronisieren zu können. Außerdem hatte ich schon mehrfach Kontakt mit dem Support, die sind mega freundlich und hilfsbereit. Allerdings bleibt natürlich eine leichte Skepsis gegenüber einer Cloudlösung. Eine Synchronisation innerhalb meines WLANs oder die freie Wahl des Speicherorts (NAS / Google Drive / Dropbox) wäre für alle misstrauischen Menschen unter uns dann das Richtige :)

    Eine kurze Frage am Rande, dafür lohnt sich meiner Meinung nach kein eigener Thread: Hat von euch schon jemand einen VPS bestellt und einige Stunden später wieder storniert? Wenn ja, lasst ihr euch die Gutschrift dann manuell im CCP auszahlen, oder wird die automatisch mit der ausstehenden Rechnung verrechnet und nur der Differenzbetrag eingezogen (und ich muss nicht selbst aktiv werden)?

    Bei mir muss zwischen Beruf und Nebenjob/Privat unterschieden werden. Beruflich bin ich aktuell an Java gebunden und auch relativ zufrieden damit. Ansonsten bin ich aber eher auf der PHP-Schiene unterwegs, weil man dort bei der Auswahl des Hostings deutlich flexibler ist. Auch wenn diese beiden Sprachen doch sehr gegensätzlich sind, kann ich beiden etwas positives abgewinnen. :)

    oder wie darf ich das verstehen?

    Domain ist bei netcup registriert.

    DNS-Zone der Domain wird bei Cloudflare verwaltet.

    Cloudflare DNS-Server sind bei netcup als authoritative Nameserver eingetragen.

    Cloudflare sagt mir: Um DNSSEC zu machen, trage die folgenden Werte bei deinem Registrar ein: [..]

    Netcup verwaltet als Registrar die DNSSEC Records, unterstützen aber den Algo. nicht, der von Cloudflare zur Signierung genutzt wird.

    Ich habe heute versucht, für eine bei Cloudflare verwendeten .com-Domain DNSSEC zu aktivieren. Leider war mir das nicht möglich, da der von Cloudflare bevorzugte Algorithmus 13 ("ECDSA Curve P-256 with SHA-256") bei netcup nicht unterstützt wird. Netcup kann nur Algorithmen 3,5,6,7,8,10,12.


    Ich möchte mit diesem Thema erstens auf dieses Problem hinweisen und andererseits auch die Upvotes der Community einsammeln. Wenn auch bei anderen hier Interesse besteht, wird der fehlende Algorithmus eventuell auch bei netcup irgendwann verfügbar sein. Ich bin gerne für eure Kommentare offen, evtl. kann ja auch ein Mitarbeiter aufklären, wieso Algo. 13 bis jetzt nicht dabei ist.


    Mehr Details im Cloudflare-Wiki: https://support.cloudflare.com…n-Cloudflare-DNS#nodnssec

    Ich als Privatanwender stecke einen Switch oder Router in die Steck- und LAN-Dose und das Teil "funktioniert einfach". Bei netcup gab es jetzt schon mehrere Störungen innerhalb der letzten Monate (27.11. / 15.09. / 05.09.). Auch bei Het***er gab es in den letzten Monaten mehrfach Berichte über größere Netzwerkprobleme. Die Frage (aus reiner Neugierde, ich möchte hier nicht meckern) ist: Bemerke ich diese Probleme im Privatgebrauch einfach nicht, oder gibt es im professionellen Umfeld mehr Sonderfälle, die auftreten können?


    BTW: Das Handling dieses Vorfalls seitens netcup finde ich bis jetzt echt gut, zeitnahe Updates die auch noch Informationen enthalten! :)

    Ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht.

    Bei den alten vServern (Neptun/Uranus/Saturn/Jupiter) konnte man sich damals den Standort aussuchen (Karlsruhe/Nürnberg).

    Unten bei "Standort" auf "ändern" klicken, dann kommt man zum jeweils anderen Produkt.

    EDIT: Noch eine Besonderheit: IPv6 gab es damals am Standort Karlsruhe nicht.


    Was man beim Stöbern so alles findet.. ;)


    https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=221

    https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=322

    [..} Wir bieten standardmäßig Backup Lösungen auf Basis von BackupPC an: https://www.netcup.de/professi…iterungen.php#backupspace [..]

    Da ich das ursprüngliche Thema nicht zumüllen möchte und Kai ja hoffentlich für dieses Zitat auch eine Notification bekommt, schreibe ich es mal in diesem Thread. Der Deeplink (Anker auf "backupspace") funktioniert bei mir nicht. Generell funktioniert das Verlinken auf spezifische Tabs der netcup Website nicht, auch bei den vServern o.Ä. Ist meiner Erinnerung nach schon immer kaputt gewesen.

    Eine Anmerkung zum verwendeten Festplatten-Treiber: VIRTIO unterstützt kein fstrim/discard, mit der Zeit wird dir also deine virtuelle Platte auf dem Host volllaufen und du wirst keine Snapshots mehr machen können. SCSI ist wie oben schon erwähnt eigentlich "virtio-scsi", also ebenfalls VIRTIO. Hat also keine Nach-, sondern nur Vorteile und wird daher empfohlen :)