Beiträge von julian-w

    DNS Einträge anpassen, sofern man eine Domain hat => Thema erledigt


    Natürlich lässt sich alles lösen die Frage ist halt nur ist es der Aufwand Wert. Ich betreibe auf nem VPS 50 u.a. einen munin-Server. Alle munin-Clients haben die IP vom Server hinterlegt damit es funktioniert (Domains gehen leider nicht), von daher wäre es ein enormer Aufwand das zu ändern (~30 Clients). Auch können Änderungen am DNS bis zu 48h dauern. Wollte dir nur ein paar Gründe zeigen warum sich die 20€ lohnen könnten und es auch komplexere Konfigurationen gibt die nicht schnell neu aufgespielt sind. Klar wenn nur ne kleine Website darauf läuft ist das neu aufsetzten schnell erledigt.

    Okay du hast jetzt 3x die gleiche Website verlinkt. Aber Fakt ist das du bei netcup den RAM komplett belegen kannst, soviel wie du jeweils hast. Von daher steht der RAM dir ganz exklusiv und dezidiert zu. Es kann nicht passieren, dass dir bei einem Server plötzlich 1GB RAM fehlt oder sowas, was schon technisch gar nicht funktionieren würde. Von daher steht der RAM dir dezidiert und exklusiv zur Verfügung auch wenn es nicht extra erwähnt wird da es wohl selbstverständlich ist ;)


    Ich vermute auch mal das der RAM in den Wirtsystem nicht wirklich oder gar nicht überbucht ist, schlichtweg weil der RAM permanent belegt ist. Da Linux gerne cached und buffered kann man es auch schaffen das 100% des RAMs in Benutzung sind. (Im Gegensatz zur CPU, die meist nicht permanent 100% gefordert ist und sicherlich überbucht ist).

    Kommt drauf an wie komplex das System eingerichtet ist und wenn der VPS 50 schon nach ein paar Monaten nicht mehr frisch ist weiß ich auch nicht mehr weiter ;)


    Zudem hat man vielleicht ja auch die Möglichkeit seine IP zu behalten (nicht die zusätzliche oder Failover IP, die kann man ja immer behalten), soviel ich weiß ist das bei Server-Upgrades bei netcup möglich. Wenn man aber einen neuen Server bestellt und den alten kündigt "verliert" man definitiv seine reguläre IP.

    Warum schreibst du bei RAM "nicht dezidiert"? Der RAM steht dir immer exklusiv zur Verfügung, da teilst du dir nichts mit anderen und du kannst deinen RAM immer voll belegen (macht Linux meist auch im Hintergrund für Caches etc.).

    Hab gerade etwas rumgespielt, und auf einmal ist wieder alles im normalen Bereich 8|



    Keine Ahnung woran es jetzt lag, aber ich vermute einfach mal ein temporäres Problem auf dem Wirtsystem.

    Tatsächlich etwas besser, aber ich glaube "perfekt" sind sie noch nicht. Aber der Server reagiert schon deutlich besser, ich werde das mal weiter beobachten, notfalls neu aufspielen. Eventuell defragmentiere ich über Nacht noch einmal, ein fstrim räumt aber nichts mehr zusätzlich frei und innerhalb von ein paar Tagen sollte die Platte ja nicht total fragmentiert sein.


    Code
    root@donald:~# hdparm -tT  /dev/sda
    
    
    
    
    /dev/sda:
     Timing cached reads:   16090 MB in  2.00 seconds = 8055.09 MB/sec
     Timing buffered disk reads: 191 MB in  3.00 seconds = 64.65 MB/sec

    Interessant dort erhalte ich normale Werte (wusste gar nicht das hdparm im Rescue-System vorhanden ist :whistling: )


    Code
    rescue:~# hdparm -tT  /dev/sda
    
    
    
    
    /dev/sda:
     Timing cached reads:   15908 MB in  2.00 seconds = 7966.75 MB/sec
     Timing buffered disk reads: 1750 MB in  3.00 seconds = 582.61 MB/sec


    Ich hoffe mal das ich jetzt die richtige Festplatte getestet habe. Hat einer eine Ahnung was Ursache dafür sein kann? Außer GitLab, SeaFile, nginx und dem Standardskram (fail2ban, mc, munin-node, ...) hab ich nichts besonderes installiert ist auch das erste Mal das ich das Problem hab ?( Notfalls setz ich den Server einfach mal neu auf.

    Hallo,


    zur Zeit habe ich das Problem das einer meiner Root Server nur extrem träge reagiert, auf dem System läuft aktuell nur SeaFile und GitLab, beides hält noch nicht mal 1GB an Daten. Sobald ich die Website von SeaFile oder GitLab öffne, geht erst einmal nichts, das System hängt. Die CPU Auslastung für sys geht gegen 100%. Also hab ich mal die Festplatten getestet mit folgendem Ergebnis (RS 1000 G7 SE SAS ist der "hängende" Server, zum Vergleich hab ich das ganze noch einmal auf dem Server des Adventskalender laufen lassen)


    RS 1000 G7 SE SAS


    Root Server aus dem Adventskalender zum Vergleich


    Ich weiß nicht genau was der Unterschied zwischen den Werten ist, aber 2,28 MB/sec kommt mir extrem niedrig vor und auch nur auf dem Server habe ich solch niedrige Werte, die restlichen Werte sehen okay aus. Die KVM-Tuning Tipps aus dem Wiki habe ich bereits auf allen meinen Server angewandt. Habt ihr noch Tipps oder ist das ein Fall für den Support? ?(


    Viele Grüße und frohes Neujahr noch
    julian-w

    Stattdessen arbeiten wir aktuell an einem Nachfolgesystem des Webhostingcontrollpanels, da Parallels / Odin sich leider langfristig als unzuverlässiger Partner erweist.


    Ja mal abwarten, dass wird dann wahrscheinlich das neue Plesk sein, da das jetzige nicht mehr zeitgemäß ist.


    Ich glaube mal nicht, dass es sich um Plesk handelt ;) Vielleicht wird es ja auch eine Eigenentwicklung von netcup.


    Und wer Subdomains mit Let's Encrypt Zertifikaten ausstatten will, kann dies ja immer noch von Hand tun (KLICK). Man muss halt nur alle 3 Monate das Zertifikat von Hand aktualisieren, aber wenn in etwa einem Jahr ein Automatismus besteht, heißt das noch 4 mal Hand anlegen und danach sollte es automatisch gehen im neuen Panel. Alt-Kunden sollen ja vom WCP zum neuen Panel transferiert werden laut Felix ;)

    Tatsächlich, das war vorher noch nicht der Fall. Aber ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen:


    Bei "Netzwerkkarte" steht auch beim VPS 10 "100 MBit/s" statt "10 MBit/s"

    Ich kann nichts dafür das netcup nur dieses Image für meinen vserver bereitstellt. Ich bin mehrere tutorials von verschiedenen Webseiten durchgegangen und keins davon hat funktioniert. Ich bitte dich um eine brauchbare Lösung und nicht um sonstige Kommentare mit denen ich nichts anfangen kann...


    Dann machst du irgendwas falsch, netcup stellt etliche Images zur Verfügung, auch ein aktuelles Ubuntu 16.04:


    https://www.netcup.de/vserver/vserver_images.php