Beiträge von julian-w


    Hat jemand schon ein Failover-IPv6-Netz gesichtet für den halben Preis?


    Leider nicht, aber hab mir gleich mal das IPv4-Netz gesichert, das sollte später einige Umzüge und ähnliches erleichtern :D

    Ist natürlich sehr ungünstig aber kann man das Problem nicht lösen ? Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit Netcup und wollte eigentlich nicht wegen so ein Problem den Provider wechseln. Es ist mir aber schon wichtig das alles uneingeschränkt funktioniert :(


    Das Problem scheint aber nicht an netcup zu liegen. Wie oben erwähnt haben mehrere das Problem mit den Microsoft Mail-Diensten und das oben verlinkte Forum nutzt z.B. Hetzner als Anbieter und nicht netcup. Von daher trifft hier netcup wohl keine Schuld, sondern eher der undurchsichtige Filter und hilflose Support von Microsoft.


    Alternativ hilft es vlt. ein SMTP-Relay zu verwenden...

    Scheint aber wohl ein größeres Problem zu sein, bei einem anderen Forum wo ich auch häufig zu Gast bin (mikrocontroller.net) gibt es wohl ähnliche Probleme und dort sollten genug E-Mails versendet werden die als Inhalt nicht nur "Test" haben ;) Von daher hilft wohl einfach nur abwarten oder den Support weiter nerven. Wenn Website mit einem großen E-Mail Volumen auch von dem Problem betroffen sind bemüht sich vielleicht mal einer das Problem zu lösen bzw. Wege zu zeigen wie es sich umgehen lässt.


    Zitat


    Aktueller Hinweis: aufgrund eines Empfangsproblems bei Microsoft-Maildiensten (@outlook.com, @hotmail.com, @live.com, usw.) können E-Mails an diese Adressen derzeit nicht zugestellt werden. Bitte wende dich an den Microsoft-Support, oder verwende eine alternative E-Mail-Adresse (z.B. GMail, Mailbox.org). Wir bedauern diese Unannehmlichkeiten.

    Also ich persönlich würde sowas jetzt nicht als SPAM aufpassen, sofern nicht 10 E-Mails 10 Tage vor der Kündigung kommen. Eine kleine Hinweis E-Mail fände ich schon nett.


    Alternativ könnte man vielleicht im CCP das Produkt anders hervorheben bzw. mit einem Symbol markieren, dann sieht man es zumindest dort direkt (z.B. hellrot hinterlege, kursiv schreiben, extra Überpunkt "gekündigte Produkte" anlegen, ...).

    Firewall ist nicht das gleiche wie DNS / Hosts und was es noch alles so zu beachten gibt. Du kannst die Firewall komplett deaktivieren, wenn du die anderen Dienste fehlerhaft konfiguriert hast funktioniert es trotzdem nicht...


    Ist wie wenn dein Auto nicht funktioniert weil die Zündkerzen defekt sind, du füllst aber nur Sprit rein und wunderst dich warum es immer noch nicht funktioniert...


    Aber mein Tipp: Lass es sein mit dem Server das wird ne Katastrophe bei deinem Wissensstand...

    Davon ab benutzt du deine Lizenz wohl eh "illegal" laut Lizenzbestimmungen von Windows 10 Edu. Es steht ja oben schon:


    "Beispielsweise erhalten Sie mit dieser Lizenz keine Rechte [...] die Software als Serversoftware [...] zu verwenden [...] oder die Software auf einem Gerät zur ausschließlichen Verwendung durch Remotenutzer zu installieren."


    Und hier wird Windows 10 Edu wohl zweifelsohne als Serversoftware verwendet (und alle Nutzer arbeiten folglich sozusagen Remote), von daher musst du sowieso neu installieren.

    Nein es sind 8 Prozessoren ;)


    In der Zeile "processor" steht die Nummer des Prozessors und Linux fängt bei 0 an zu zählen, somit ist der Prozessor mit der ID 7 der 8. Prozessor. Wenn du etwas hochscrollst siehst du auch die anderen Prozessoren mit der ID 0, 1,2,...

    Falls du Proxmox bei Netcup betreiben willst, musst du dies beim Support freischalten lassen für 2€/Monat/Cpu Kern


    Pardon, das ist Blödsinn. Was du bei netcup freischalten kannst ist das sogenannte VMX-Flag. Diese Flag ermöglicht verschachtelte Virtualisierung, also einen KVM Host in einer KVM Instanz. Das ganze würde ich aber produktiv nicht nutzen wollen, gibt hierzu auch einen Thread im Forum. Ist halt tendenziell eher wacklig und nicht ganz so performant.


    Proxmox kannst du auch so nutzen (ohne 2€ zu zahlen oder ähnliches), es geht dann eben nur mit Containervirtualisierung, was aber innerhalb einer KVM-Instanz meiner Ansicht nach wesentlich sinnvoller ist und auch produktiv ohne Probleme genutzt werden kann und auch je nach Anwendungsfall Sinn macht.


    Von daher, wenn du willst kannst du Proxmox und Containervirtualisierung ohne Mehrkosten bei netcup direkt betreiben.

    Das lese ich anders.


    Ich finde das "und zusätzlich" schon eindeutig, dass man zuerst 10TB verbrauchen muss damit die Drossel mit den 80 MBit/s 60 Minuten greift. Ansonsten würde man ja schreiben "oder".


    Das "zusätzlich" impliziert ja das es mindestens zwei Bedingungen geben muss: zuerst muss Bedingung A (10TB) erfüllt sein und zusätzlich muss noch Bedingung B erfüllt sein (80 MBit/s 60 Minuten), damit C (Drosselung) eintritt.


    Davon ab ist 10TB weit mehr wie genug Traffic für fast alle Anwendungen, für die meisten reichen wohl selbst einige 100GB Traffic dick aus, da sollte man sich keine Sorgen machen. Wenn man wirklich richtig viel Traffic benötigt wendet man sich am besten einfach an den Support ;)

    Ich hatte die IP zugewiesen ohne dass klar war, dass dies "permanent" erfolgt bzw. eine "Umrouting-Gebühr" fällig wird.


    In der Tat steht diese Info auch nicht in der Produktbeschreibung im CCP


    Auf der Produktseite beim bestellen steht es aber:


    "Da diese zusätzliche IPv4-Adressen geroutet werden, können diese bei einem Produktwechsel gegen eine einmalige Bearbeitungsgebühr mitgenommen werden."


    Aber ja 45€ sind stramm, hatte auch eher die 10-20€ von killerbees19 erwartet, vielleicht wäre es auch sinnvoller den Preis direkt zu nennen/verlinken irgendwo. Und um Konkurrenz zu den Failover-IPs vermeiden, könnte man Änderungen z.B. auch 24/48h "aufschieben", womit Echtzeit Änderungen unmöglich wären und diese somit als Failover ungeeignet.

    Ich habe nun ein neues Image installiert und somit das Problem vorerst gelöst. Vielen Dank für Eure Hilfe!! Ich werde mich jz mal mit dem Thema beschäftigen. Über hilfreiche Links würde ich mich sehr freuen


    Forum: Administration eines Server / vServer


    Erster Beitrag ganz oben angepinnt: Lektüre für Anfänger


    Dort findest du viele hilfreiche Links, ansonsten kannst du auch mit Google oder der Forensuche nach hilfreichen Artikeln/Anleitungen/HowTo's suchen.

    Gibt es die Möglichkeit den SLA beim VPS zu erhöhen (siehe netcup.de - Produktdetails)


    Nein, leider nicht. Das verlinkte Produkt gilt nur für die "alte" Root-Server Generation (und nicht die aktuelle VPS Generation). Diese hatte nur 99,6% Verfügbarkeit, daher gibt es dieses Produkt zum erhöhen der Mindestverfügbarkeit.


    Und zu dem Snapshots, diese Funktion hast du bei den RS und den VPS ;) Da wäre sogar der RS im Vorteil, da dieser mehr und schnelleren Speicher bietet sofern man die SAS Variante nimmt (und somit mehr Snapshots anlegbar sind).

    Würde dir auch zum RS raten, vor allem hast du dort die "Zufriedenheitsgarantie" und kannst, falls es wirklich nicht reichen sollte (was ich nicht glaube) nach 30 Tagen kündigen und auf ein größeres Produkt wechseln.


    Ansonsten bietet netcup auch Plesk Lizenzen an, falls du darauf nicht verzichten willst: netcup.de - unsere Softwareangebote
    Gute Alternativen kann ich dir leider nicht nennen, ich verwalte meinen Server ohne Panel ;)

    Es gab hier schon mal Fragen zum Webhosting, da wurde angemerkt das man wohl Mitte 2017 auf eine andere Software (oder Eigenentwicklung?) wechseln möchte, da der Support seitens der Herstellers des aktuellen WCP wohl zu wünschen übrig lässt. "Altkunden" des WCP werden dann auch auf dieses neue Panel migriert.


    Von daher gehe ich davon aus dass das aktuelle WCP nie einen IPv6 Support erhalten wird, sondern dieser erst mit dem neuen Panel verfügbar sein wird, also etwa Mitte 2017.


    Edit: Hier der Beitrag: klick