Beiträge von Patschi

    Ich meinte jetzt eine Grafik, die nicht anzeigt was ein Cronjob macht, sondern wieviele Cronjobs etwa zu welcher Stunde ausgeführt werden.


    Dann kann man sich danach richten, zu welcher Zeit man seinen Cronjob ausführen lassen will.


    So als Richtlinie.

    Zitat von [netcup] Felix;24632


    Nein, denn der Gesetzgeber verbietet dieses.


    Ja, hab ja gesagt, dass mann es könnte.
    Das mit den Gesetzen unso war mir klar.


    Aber das ist jetzt nicht das Thema...



    Wie sieht die Antwort zu der Frage aus?

    Zitat

    Aber könnte man nicht eine Grafik erstellen, die aus Erfahrung von den "Mitarbeitern" kommt? Das mann das einfach etwas "schätzt".

    Zitat von [netcup] Felix;24629

    Artimis: Das sind mal brauchbare Fakten!


    Aus diesen würde ich folgende Aussage ziehen: Alle 10 Minuten geht die Zugriffszeit auf die Festplatten (geteiltes System) hoch. Da Sie selber auf die Festplatten zugreifen, steigt auch die Load Ihres eigenen Systemes zu den Zeitpunkten an.


    Ich werde auch mal "Zabbix" installieren, vielleicht hilft das etwas...

    Zitat von [netcup] Felix;24626

    Auf die Systeme der Kunden haben wir keinen Zugriff.


    Wenn mann möchte schon *grins*


    Aber könnte man nicht eine Grafik erstellen, die aus Erfahrung von den "Mitarbeitern" kommt? Das mann das einfach etwas "schätzt".


    (Wow, Zabbix sieht gut aus. Ich leg mir das glaub ich auch zu...)

    Es wäre doch gut, wenn man eine Seite im CCP einbauen könnte, wo man sieht, zu welcher Zeit die meisten Cronjobs laufen.


    Da kann man sich das dann selber einkalkulieren.


    Also das einfach eine Statistik ausgewertet wird von allen vServern - legendlich nur die Zeit und die was ausgeführt wird.
    Könnte man doch realisieren?
    (Darf man ja nicht oder? Also wegen den Nutzungsbedinungen oder so ...)


    Oder einfach eine fixxe Grafik erstellen, wo sich manche Kunden danach richten können.

    Zitat von Scaleo;24616

    Patschi... Du schreibst immer nur von Lags, aber gehst nie wirklich ins Detail... so ist es sehr schwer zu helfen



    Naja die Files die nicht rotiert werden sollen


    Ja, ich weiß. Sorry.


    Ich bin leider nicht so der Experte für die kleinsten Details.


    (Gehe gerade in eine IT-Fachschule. Im Laufe der 5 Jahre werd ich sicher mehr dazulernen :P)

    War nicht so gut ausgedrückt, meinte damit, dass der komplette vServer in der Nacht gelaggt hat. Nicht nur die Shell.


    Zurzeit läuft alles einwandfrei.
    Hab jetzt gerade den Webalizer auf 3 Uhr in der Früh gestellt.
    Werde sehen, ob ich den Server noch etwas optimieren kann, damit er weniger auf der Festplatten schreiben muss.

    Zitat von Artimis;24607

    Und es gibt auch Kunden von den "Bei mit lagts"-Beschwerern, wo keine 3 GameServer, 2 IRCds und Schwergweichte wie Apachen und mySQLds laufen und bei denen dennoch schon die Shell zum Kaffee-Trinken auffordert.


    Nicht nur die shell, auch HTTP, etc.
    Der komplette Server laggt.


    Wie kann ich Logdatei-Rotation deaktivieren?
    Ohne die Einträge löschen zu müssen.

    Könnte ich machen, aber wir nicht viel bringen.


    Die Cronjobs brauchen nicht viel Ressourcen.
    Um Mitternacht sind legendlich nur 2 Cronjobs.


    1) Lädt die Spammer'IPs von stopforumspams.com herunter und entpackt die in einen Ordner. (500kb-Datei)
    2) Backup-Script. Packt einige Ordner in .tar.gz Format und lädt die auf meinen FTP Server hoch. Das sind 250MB. Belastet eigentlich nur die Internetverbindung und nicht die CPU-Auslastung. Das packen geht ziemlich schnell und verursacht sicher nicht so eine hohe und eine langfristige Auslastung auf 100%.


    Die restlichen Cronjobs rufen legendlich einfache Seiten auf.

    Wir können ja mal schauen, ob mein vServer schuld ist.


    Wenn der nächste "Lag" auftritt, schaut wer auf "htop" und ich dreh meinen vServer ab. Dann können wir beobachten, ob die 100% Auslastung der Kerne wieder sinkt oder nicht.


    Während bei "htop" andere Kerne auf 100% sind, sind die bei mir unverändert. Also gleichbleibend.
    Beweißen die Screens von "htop" im ersten Post:
    [Blockierte Grafik: http://spaxi.at/screenup/screenup_39201015512507.png]


    Wenn FTP, HTTP, SSH, usw anfängt zu laggen, steigt natürlich auch die "Load average".

    Der 1000er ist vollkommend ausreichend!


    Zitat

    Die Anwendungen haben sicher nicht schuld, die laufen seit der neuinstallation fein und ohne Probleme. Die Neuinstallation war vor rund 2 Wochen und das Problem seit circa 3-4 Tagen.

    Ich brauch gerade mal 400MB Arbeitsspeicher.


    Der IRC Server ist nicht so belastent, sind gerade mal so ungefähr 5 User oben. Braucht eher mehr Traffic als Leistung.


    Der Bot ist nicht für cheaten. Der hostet "Räume" zum Spielen. (Ghost++ - Bot).


    Der komische CUPsD läuft aber - hab keine Ahnung wieso...


    Hab den 1000er Server um 7,99.


    Die Anwendungen haben sicher nicht schuld, die laufen seit der neuinstallation fein und ohne Probleme. Die Neuinstallation war vor rund 2 Wochen und das Problem seit circa 3-4 Tagen.


    TeamSpeak hab ich schon testweiße auch abgeschaltet - auch nichts gebracht.
    Da sind sowieso nur maximal 2 Leute drauf.

    Ich finde keinerlei verdächtige Prozesse, die so einen dermassen "Lag" verursachen:



    Ausserdem müsste ja die Laufzeit bei dem jeweiligen Prozess bei "htop" rot sein - also das der Prozess die ganze Zeit arbeitet und "durchdreht".
    Ist bei keinen Prozess der Fall.