Beiträge von Paul

    Bestellt! :) Hatte mich neulich noch geärgert, dass ich die Plus Variante damals in der 1. Welle verpasst hatte. Da kommt der gerade wie gerufen für mein neues Projekt.

    Genau aus solchen Gründen halte ich rein gar nichts von diesen willkürlichen Sperrungen seitens Googles. Dieser angebliche Transparenz-Report ist nämlich alles andere als transparent. Es wird an keiner Stelle begründet, warum die Webseite angeblich unsicher sein sollte.

    Nein. Das sagt eigentlich nur, dass die Mail von dem Netcup Server an dich zugestellt wurde und dieser die Mail angenommen hat. Der erste Recieved Teil ist meist immer der Server deines Mail Providers (in diesem Fall Netcup). Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Genieße stattdessen lieber den zweiten Advent :)


    Dass man Emails, die angeblich von einem selbst stammen, bekommt, ist leider durchaus üblich. Bekannte Spam Methode. Was evtl. helfen könnte, wäre, SPF DNS Einträge für die Domain zu setzen. Das kann helfen (muss aber nicht unbedingt), würde aber bei einer richtigen Implementierung genau so etwas verhindern. Zumindest würden dann solche Mails direkt als Spam erkannt oder im besten Fall gar nicht erst zugestellt werden.


    Ein paar Hintergrund Infos gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

    Es wird mit dem Summerton – 0 Uhr, 0 Minuten, und 0 Sekunden.


    *PIEP*


    Wer wartet auf den Adventkalender? :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin sehr zufrieden mit Enpass. Das synchronisiert die Daten über meine eigene Nextcloud (Webdav). Clients gibt es zudem für alle gängigen Betriebssysteme (Windows, Linux(!), Android, iOS).

    Persönlich bin ich kein wirklicher Freund von Inklusivdomains. Ich würde die Domain immer getrennt vom Hosting Angebot bestellen wollen. Es mag zwar auf den ersten Blick komfortabel erscheinen, aber sobald man eines der Dinge kündigen oder auch nur migrieren möchte, fangen die Probleme an, da Inklusivdomains ja, wie der Name schon sagt, fest an ein Hosting-Paket gebunden sind. Man müsste die Domain dann zu einem deutlichen Aufpreis herauslösen. Und ein Angebot, was es ja bei Netcup immer mal wieder gibt, könnte man in diesem Fall auch nicht nutzen, da diese ja immer nur für neu registrierte Domains bzw. Transfers gelten.


    Daher finde ich diese enge Verkünpfung sowieso ungünstig und würde für einen günstigen Webhosting Preis lieber auf die Domains ganz verzichten. Ich sollte aber auch dazu sagen, dass ich bei Netcup kein Webhosting Paket besitze und dies daher aus einer etwas anderen (Server) Perspektive betrachte.

    Du scheinst da etwas mit den MX Einträgen verwechselt zu haben. Du hast 2 MX Eintrage für webmail.domain.tld. Die MX Einträge werden aber für die eigentliche Domain domain.tld benötigt. Hier kannst du im dem Feld einfach ein "@" eintragen. Das besagt die Fehlermeldung auch recht klar ;) Das gleiche gilt natürlich auch für den SPF Eintrag.

    Ich würde als erstes die Netzwerk-Funktionalität des VPS an sich mal überprüfen - am Besten im Rettungssystem um eigene Fehler auszuschließen. Dort entweder mit Tools wie "iperf" oder schlicht eine größere Datei mit "wget" herunterladen. Z.B. von hier: http://lookingglass.netcup.net/


    Anschließend kann man den Test ja nochmal im eigenen OS ausführen und vergleichen.


    Vielleicht liegt es auch einfach am Client? So allgemein wie das Problem geschildert wurde wird man nur schwer helfen können.

    [netcup] Felix P., ich habe 2 VPS G8 200 BF bestellt, 2 Bestell-Bestätigungen bekommen, aber nur einer taucht im Kundencenter auf.. ist die Bestellung noch unterwegs oder ist die abhanden gekommen?

    Das sollte eigentlich auch nicht möglich sein, weil


    Zitat

    Die Stückzahl ist auf 100 begrenzt. Je Kunde vergeben wir einen Tarif mit diesem Rabatt.

    ;) Eine Bestellbestätigung ist ja auch noch keine Vertragsbestätigung.

    Wer hat seinen VPS 500 BF schon?

    Ich hatte direkt um 06:01 versucht einen zu bestellen. Da war er allerdings schon ausverkauft. 5 Minuten später hat es dann aber zum Glück doch noch geklappt. Ein paar Minuten später war er dann auch schon online :)

    Das wird so vermutlich nicht funktionieren. Man müsste die Domain zunächst zu einem anderen Anbieter transferieren, dort erneut kündigen und wieder zu Netcup zurück wechseln. Das alles für ein paar Cent im Monat? Kann man machen...muss man aber nicht ;)

    Ich möchte dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber ich denke nicht, dass es in naher oder ferner Zukunft Cloud-Server mit solchen Festplatten geben wird, also dass standardmäßig immer 2 Festplatten vorhanden sind. Wenn man sich auf dem Markt mal umschaut, gibt es das ja auch sonst nirgends. Was es aber geben könnte und das halte ich für durchaus wahrscheinlicher, dass es eine Art "Block Storage as a Service" geben wird, mit dem man einer vorhandenen VM zusätzliche Volumes hinzufügen kann.


    Was mir jetzt konkret als Lösung einfällt und was ich auch eher empfehlen würde: Einfach 2 Server buchen. Eine SSD VM für die Applikation (Nextcloud) und eine SAS VM für die Nextcloud Daten. Darauf könnte z.B. ein Minio S3 Server laufen, der als Storage Backend für die Nextcloud dient. So ein Setup hatte ich auch schon im Einsatz, funktioniert wunderbar und man ist auch in Zukunft etwas flexibler.

    @gunnarh Ich beobachte bei mir ähnliche Werte


    Code
    Connecting to host 10.10.0.10, port 3000
    [  4] local 10.10.0.101 port 58946 connected to 10.10.0.10 port 3000
    [ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Retr  Cwnd
    [  4]   0.00-1.00   sec  11.3 MBytes  94.4 Mbits/sec  206   33.9 KBytes       
    [  4]   1.00-2.00   sec  1018 KBytes  8.34 Mbits/sec   91   22.6 KBytes       
    [  4]   2.00-3.00   sec   764 KBytes  6.25 Mbits/sec   63   22.6 KBytes       
    [...]   
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    [ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Retr
    [  4]   0.00-10.00  sec  19.7 MBytes  16.5 Mbits/sec

    Für mein Backup & Monitoring Setup ist das eine sehr willkommende Neuerung. Danke Netcup!


    Ist die Anzahl von VLANs pro Kunde eigentlich begrenzt? In irgendeiner Weise sicherlich. Aber könnte ich z.B. auch ein 2. oder 3. VLAN kostenlos dazubuchen?


    Ah Unitymedia. Willkommen im DualStack Lite Club ;) Davon kann ich auch ein Lied singen. Da sind IPv4 Verbindungen (gerade so Sachen wie SSH und VPN) absolut furchtbar und instabil. Zumindest mit dem UnityMedia Router. Es könnte sein, dass es evtl. durch eine FritzBox besser wird, getestet habe ich das leider noch nicht.


    Lösung: IPv6 nutzen. Das funktioniert ohne Probleme.