Beiträge von ubuntu

    Zitat von freepers;22605

    1 Rechner, 3 Notebooks, einen Server mit 1TB RAID-1.
    WLAN mit 300MBits und GBIT-Lan. Dann noch andere kleinere Geräte...


    Als Router einen WNR3500L mit DD-WRT.
    Ansonsten noch einen WRT54GL, ebenfalls mit DD-WRT :)


    hast du den WRT54GL gemoddet?

    Zitat von Artimis;22595

    @ Ubuntu:
    Das ist relativ. Wenn die FW vernünftig konfiguriert wird, braucht man kein NAT. Und auf dem Router kann man ip6tables oder etwas vergleichbares verwenden, um den Zugriff von außen ganz nach IPv4-LAN-manier zu unterbinden. Und selbst ohne haben die Rechner per Standard eine zufällige, automatisch konfigurierte IPv6-Adresse aus einem 18 Trillionen Adressen großen Raum. Dort muss der Angreifer den Rechner erst einmal finden.
    Nehmen wir mal an, dass er die Adressen durchpingt und nach einem Viertel deinen PC findet. Dann müsste er alleine für das Finden deines PCs 128Petabyte losjagen, denn ein Ping kostet gängigerweise 32Byte. Natürlich kann man das verkleinern, aber man bleibt bei einem Traffic, den ein ganzer Staat verursacht.
    Viel mehr Sorgen würde ich mir um den Datenschutz machen. Wenn jeder Haushalt sein eigenes Prefix hat, ist es ein Leichtes, Nutzungsprofile zu erstellen.


    Richtig. Aber für das gibt's Botnetze.

    Zitat


    sodass sämtliche Geräte öffentlich zugänglich sein werden, also das ehemalige LAN zum WAN wird.


    Genau das meine ich. Wenn ich über's internet eine Datei auf meine NAS kopiere, habe ich, wie in meinem Vertrag steht, nur 2mbit/s upload. Wenn ich die Datei aber über mein LAN (über eine Switch oder Router) in meinem Netzwerk rüberkopiere, habe ich so viel Speed wie die Hardware erlaubt.

    Hi Artimis.


    Nein, die NSLU2 muss ich erst noch ersteigern. Ist mein alter PC (AMD Dualcore 2x1,9GHz, 2GB RAM).


    Ich denke, ein LAN wird es immer brauchen, zB für eine NAS, sonst dauert das kopieren grösserer Dateien übers WAN (2mbit/s up) ja jahre.

    So, beinahe Router zu schrott geflasht :(
    Habe OpenWRT geflasht, ging soweit. Nach einem Reboot war LAN tot. Mein Desire zeigte mir aber ein WLAN Signal, an einem WLAN rechner konnte ich problemlos wieder DD-WRT flashen.


    Zudem habe ich gerade einen linux-aiccu-client installiert :)

    Hier siehts auch schlimm aus. Nur PPTP VPN ist aktiviert und sonst halt die normalen Routerfunktionen


    Code
    root@router:~# free
                  total         used         free       shared      buffers
      Mem:        13004        11236         1768            0         1512
     Swap:            0            0            0
    Total:        13004        11236         1768

    Ist aber ein WRT54GL ;)


    Da noch schlechter

    Code
    root@router:~# df -h
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/root                 2.8M      2.8M         0 100% /

    Also eine Zeichnung wäre da definitiv einfacher zu interpretieren ;)
    Meine Notebooks haben beide OpenVPN drauf. Das hab ich vor allem von den USA gebraucht, um Zattoo zu sehen ;) Manchmal auch in der Schule um auf meine Freigaben bei der DS zuzugreifen.


    Zudem habe ich auf den Notebooks (als Diebstahlschutz) TeamViewer drauf. Bei meinem Handy (HTC Desire) sorgt google latitude für die Ortung ;)


    Den ZyXEL NBG460N werde ich warscheinlich, wenn er aus der RMA zurück ist, als WLAN-Booster für den WRT einsetzen.


    Habe jetzt meine Netzwerkzeichnung nachgebessert, link im 1. Post



    Hier noch ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img.velder.li/i/t/9b607190ef83.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.velder.li/i/t/ee293446416d.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.velder.li/i/t/e16e8fdc215c.jpg]



    gruss ubuntu

    Bei mir gibt es noch 2 19" Rackserver. Mein grösster Server ist ein Dell PowerEdge 6300, muss mir aber überlegen, den wegzugeben :( Verkabelung ist bei mir nicht so gut, ich habe das Kabel einfach auf den Teppich geklebt (20meter :eek:)

    KB19 Ja das Synology-Linux ist sehr gut. Auch das synology-forum ist gut (wo ich dir schon geantwortet habe ;)). In meiner NAS sind 2x 500GB Serverplatten im RAID1.


    @sim4000 DD-WRT ist vom Webinterface sehr gut. Leider ist aber das ganze System schreibgeschützt (dH du kannst via SSH nichts verändern). Mit dem SD-Slot sollte es dir möglich sein, ipkg zu benutzen. Da ich aber an meinem neuen Router nicht rumlöten möchte habe ich versucht, wie es im Wiki steht, eine SMB-Freigabe als /jffs zu mounten. Ging leider nicht richtig.


    felix Wieviele Netzwerkgeräte habt ihr im Büro?



    gruss ubuntu