Beiträge von Homwer

    Ich will nur, dass meine Mutter bzw. mein "kleiner" Bruder (mit 38, unterschiedliche Orte), stets Zugriff auf dieselben Daten haben wie ich.. Die Seiten haben immerhin schon ein SSL-Zertifikat, aber mein Ziel ist ja, das mit OpenVPN zu machen.

    Ich hoste für meine Familie auch die Familien-Nextcloud.
    Jeder hat da seinen privaten Bereich und dazu einen geteilten wo genau solche Daten drinnen liegen.
    Versicherungen, Grundbuch, Testament, Verfügungen usw. eigentlich alles das, was man im Zweifel nicht vor Ort suchen möchte / kann.

    Da wir 600/200 Mbit haben und ich sowieso einen Server im Keller habe, läuft das ganze bei mir auf eigener Hardware.
    Alternativ würde ich das ganze aber einfach für % EUR im Monat bei H et Z ner hosten.

    Es reicht aber auch einfach nur verschlüsselte Daten in die Cloud zu übertragen - mit z.b. rclone. Dann ist es sicher, zumindest solange deine Keys sicher gelagert sind ;)

    Ja - Meine Keys sind sicher gelagert, in meiner voll verschlüsselten Cloud im Keller :D

    Ich nutze immernoch das Shadow Germany Early Bird Mauspad :D
    Habe aber nach einem Jahr gekündigt und mir doch selbst einen Gaming PC hingestellt.

    Warum;
    Zocken auf Shadow funktioniert. Funktioniert sogar richtig gut. MMO's, Grinder, Indie Games, alles top.
    Aber sobald es um FPS geht, Apex, CS, usw. ist Shadow einfach diesen tick - doppelten ping - zu langsam.

    Dazu kam die kleine Festplatte - ja die kann man upgraden - war dann aber auch wieder so teuer, dass es günstiger war sich einen Rechner von Aldi zu kaufen - die hatten damals für 1500 EUR einen i7 und eine RTX 3070. Die ganze Mühle hat sich dann innerhalb von 8 Monaten durch ETH Mining selbst finanziert.


    Der Pi ist eine lustige Spielerei - wurde bei mir aber schon vor längerer Zeit durch ein ASRock J5040-ITX Mini-ITX Mainboard mit Intel Quad-Core ersetzt.
    Das frisst auch nur 6-15W, hat SATA Anschlüsse und 16 GB Ram.
    Unter Linux läuft der Desktop darauf so Performant, dass man daran arbeiten kann. Kostenpunkt damals ca. 100 EUR + Case inkl. Netzteil 50 EUR + 50 EUR Ram. Sind 200 EUR so viel günstiger ist ein Pi 4 dann auch nicht mehr. Vor allem hat der keine 16 GB Ram und SSD Platten :D

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit den RAM effekiv zu verschlüsseln?

    Ich glaube da bist du in einem Bereich wo Aufwand und Nutzen einfach vollkommen auseinander gehen.

    Das würde bei rohem Metall nur was bringen wenn man angst davor hat, dass die NSA kommt und den Server überbrückt und im "laufenden" Betrieb aus dem Laden trägt..
    Man munkelt dass das tatsächlich vorkommt ;)

    Ich frage mich manchmal wie viel Last das messen und Monitoren verursacht.

    Keiner macht was produktives, aber alle meckern weil die Performance laut Benchmark schlecht ist 🤣

    Ich habe seit mehr als 8 Jahren Hardware beim großen H stehen.

    Einmal ist eine HDD ausgefallen.

    Support hat eine neue eingebaut. Raid wieder herstellen, fertig.


    Es ist halt mehr Arbeit, das Monitorring Backups usw. Selbst zu bauen. Nutze kvm auf nvme mit nächtlichen Backup.


    Nachteil ist aber die teilweise recht alte Hardware bei den serverbörsen Kisten.


    Ich habe viele Anwendungen mittlerweile bei den „php Freunden“.

    Da ist nested KVM an, also Virtualisieren möglich und somit erledigt ein Server dort die Aufgaben von 3-5 Netcup Servern.

    Ich würde Methodisch vorgehen und erstmal alles abklemmen was dran steckt.
    Dann schauen ob der RAM, Stromkabel usw. ordentlich eingesteckt sind.


    Der Rechner sollte auch ohne Festplatte komplett booten.
    Wenn das passiert, nach und nach die Hardware da einbauen wo du sie verwenden möchtest.
    Evt. vorher noch ein Bios Upgrade machen - ich meine dass es da mal Änderungen bzgl. großer NVME SSDs gab.

    Einige Mainboards haben mehrere M2 Sata Steckplätze, die aber nicht alle funktionieren. Manchmal sind die nur für WLAN oder funktionieren nur mit einer neuen CPU!

    Aber wenn du da vorher eine NVME drin hattest, sollte das eigentlich keine Rolle spielen.

    Langsam stehen die zusätzlichen Investitionen in keinem gesunden Verhältnis mehr <X

    • Chenbro SR30169T3 (€ 150)
    • Phanteks AMP P550G (€ 100)
    • Diverse Kabel & Adapter (€ 25)
    • 2× Noctua NF-A4x20 PWM (€ 32)
    • 1× Noctua NF-F12 PWM (€ 21)


    Bisherige Erkenntnisse: Der Originallüfter war gar nicht sooooo schlecht, aber wenn man kein Datenblatt findet, ist das immer ein Ratespiel. Die kleinen 40mm Lüfter passen Dank NA-AV3 jedenfalls problemlos rein, nur beim NF-F12 müsste man ein wenig tricksen, wenn er wirklich bombenfest ohne Vibrationen sitzen soll. Ich experimentiere mal weiter, was die Temperaturen angeht. Zurückschicken kann ich das Gehäuse mittlerweile eh nicht mehr, zur Not landet es auf einem Kleinanzeigenportal…

    Was machst du da? Irgendwie fehlt mir der Kontext.

    Wäre ein eigener Beitrag im Bastelforum nicht besser?

    Statt Noctua würde ich die Arctic CO Lüfter nehmen, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    40mm Lüfter wäre schon ein Grund gewesen das Case nicht zu kaufen :D

    Sehe ich ehrlich gesagt nicht so eindeutig. Inhaltlich darf ein Vertrag selbstverständlich bewertet werden. Du könntest du ja auch eine Domain registrieren wollen, die im Namen schon verbotene Wörter oder Dinge nennt. Das würde ja dann auch überprüft und ggfs. storniert werden. Die genauen Details des Ablaufs kennen wir ja nicht.

    Ok Stimmt. Aus dem Winkel hatte ich das nicht bedacht.

    Habt ihr auch gerade so eine abgefahrene Tasse im Kopf die mit einem um die Tasse gebogenen Display die aktuellen Werte eures Servers, Auslastung, Traffic, neue Mails und das Wetter anzeigt?

    Der Netcup - jetzt auf Netcup-Shop.de


    NetCup.png

    Kommt wohl auch darauf an, ob denn schon eine Rechnung ausgestellt und bezahlt wurde. Ist ja bei vielen Dingen so, dass der Vertrag erst mit Abschluss der Zahlung überhaupt zustande kommt. Vorher bleibt die Ware Eigentum des Verkäufers. Als juristischer Laie würde ich die Sache nicht ganz so eindeutig beurteilen wie hier teilweise dargestellt. Wie Netcup hier reagiert hat, ist eine Sache, aber juristisch könnte das durchaus ok sein (solange die Domain noch nicht bezahlt wurde).

    Da bist du auf dem Holzweg.
    Bei Produkten wäre das so - aber dass der Dienstleister - der ja nur die Domain vermittelt und verwaltet, diese Inhaltlich bewertet wäre meiner Meinung nach nicht rechtens.
    Dann könnten Sie ja auch Domains aus Kundenaufträgen für sich selbst registrieren well Sie die mögen oder als Wertvoll einstufen.

    Soweit ich weiß, wurde sich aufs Markenrecht berufen.

    Beim Markenrecht geht es um die Verwendung der Domain. Solange da keine Inhalte drauf liegen kann man auch nicht Belangt werden.
    Die Entnahme aus dem Kundenaccount würde ich als Diebstahl bewerten und anzeigen.

    Weiterhin gibt es Klassen, Bereiche, die Geschützt sind.

    Kann man einfach im DPMA nachlesen;
    https://register.dpma.de/DPMAr…register/3020162322776/DE
    Netcup ist geschützt für;
    Dienstleistungen eines Internet-Service-Providers [ISPS]

    Du könntest also Problemlos ein Seifenkisten Rennen veranstalten bei dem alle Wagen vernetzt sein müssen und Ding NETCup nennen.

    Oder verlinkte Tassen erfinden, die sich gegenseitig die Temperatur funken.

    Oder einen Onlineshop erstellen mit freundlichen Tassen - den NetCup-Shop


    Nur ISP Dienste sollte man nicht unter dem Namen anbieten :D Also keine Mailadresse vergkaufen die auf Netcup-shop.de enden.
    NetCup-Shop.de wäre übrigens noch frei ;)

    In den Augen der meisten IT-Verantwortlichen im Enterpriseumfeld wäre Proxmox damit schlichtweg ein Risiko. Für KMU hingegen kann das Risiko durchaus akzeptabel und Proxmox eine Lösung sein.

    Deine Argumentation schließt eine Verwendung von Linux dann auch aus? Da gibts auch keinen Support den ich anrufen kann.

    Das Risiko ist mir bewusst - bzw. gehe es ein. Wird schon nicht schlimmer als bei einer Ubuntu installation sein :D (Ironie)

    Die Basis von Proxmox ist Debian, daher läuft der Core sehr stabil und ist mehr als umfassend dokumentiert. Im Endeffekt haben die ein schönes Webinterface und viel praktisches um vorhandene Lösungen gebaut. Genau das sucht ich.
    In meinem Testsetup konnte ich einen Minecraft-Server wieder herstellen und der lief problemlos weiter.
    Webserver geht heute Abend dann in die installation.
    Ich fummel vorher noch etwas an SSH hinter Wireguard und etwas mehr Absicherung.

    Moin,

    ich experimentiere in einem anderen Zusammen mit Proxmox und VM / LXC Containern.
    Dabei viel mir auf, dass proxmox viele praktische Dinge liefert, die ich normalerweise "kompliziert" nachbauen muss.
    z.B. Backups und der Umzug von VM / LXC Containern auf einen anderen Host, Backup, Snapshot usw.
    Daher habe ich proxmox auf einem RS installiert und einzelne Dienste wie den Webserver noch mal in einem LXC Container virtualisiert.
    Bei einem Upgrade kann ich den Container clonen, updaten, testen und einfach den alten durch den neuen ersetzen.
    Einzelne Ports leite ich dabei einfach auf die entsprechenden Container um.

    Das klappt erstaunlich gut.
    Bevor ich jetzt alles darauf umstelle, wollte ich einmal fragen ob das evt. jemand im produktiven Einsatz nutzt und Langzeiterfahrung hat.

    Doch, hab es mit meinem jetzigen PC getestet, wenn ich mit CPU konvertiere, sagte ich ja, dauert pro Film, halbe bis Stunde.

    Das klingt aber erstmal ganz gut.

    Lesegeschwindigkeit deines BD Laufwerks?

    Bei 50GB BD und 25mb/s lesen dauert dies alleine ja schon 30 min.

    Irgendwie finde ich es befremdlich wie schnell man die technische Ebene verlässt und mit Halbwissen und Gefühlslage ein anderes Thema diskutiert....


    Zitat

    I. Kopien zum privaten Gebrauch (§ 53 Absatz 1 UrhG)

    Natürliche Personen dürfen urheberrechtlich geschützte Werke für den Privatgebrauch ohne Zustimmung des Rechteinhabers vervielfältigen (§ 53 Absatz 1 UrhG). Es dürfen sowohl analoge, als auch digitale Kopien hergestellt werden.

    Aber da dies kein Rechtsforum ist, lasst uns davon ausgehen, dass er seine selbstgedrehten familien-feier-filme auf Blueray gebrannt hat und diese nun in sein privates digitales Archiv kopieren möchte.



    Ich kann dir die Software Handbreak empfehlen. Die Konvertiert eigentlich so ziemlich alles.
    Welche Hardware dafür geeignet ist würde ich ggf. im Handbreak-Forum erfragen.
    Viel CPU Power würde ich aber erstmal voraussetzen. Hardwarekodierung könnte das ganze wesentlich beschleunigen.
    Hast du keinen PC mit dem du das testen kannst? Dafür extra Hardware kaufen klingt erstmal nach sehr viel Aufwand - oder vielen Familien-Filmen....