Beiträge von cltrmx

    Netcup bietet es an? Habe noch nicht gesehen/gelesen.

    Soweit ich weiß, ist bei jedem vserver/root-server bei Netcup ein /64er IPv6 Subnetz dabei. Webhosting etc. unterstützt das auch.

    Und das * A IP Webserver auch bei dem MailServer?

    Also:

    Code
    *  A  IP Webserver
    *  A  IP Mailserver

    Nein, den Wildcard-Eintrag (*) kannst du für A nur einmal für die gesamte Domain setzen. Im Grunde steht dieser für alle Subdomains, die nicht explizit konfiguriert wurden und lässt diese auf die IP des Webservers zeigen.


    Bei Subdomains funktioniert das aber auch, d.h. du kannst z. B. '*.sub A IP Webserver' setzen und alle sonst nicht passenden Subdomains xy.sub.domain.tld zeigen auf den Webserver.

    Entschuldige bitte die doppelte Antwort.

    • No DMARC Record found
    • DMARC Quarantine/Reject policy not enabled

    Das spuckt die Seite bei einem Webhosting 1000 von Netcup bei mir aus.


    Die zweite Seite:


    Mich würde mal interessieren, wie ihr das dann mit Kunden handhabt, die eine Antwort erwarten. Denen ersatzweise von einer z.B. GMX-Adresse aus zu schreiben ist doch unseriös.

    Ganz einfach: Ich habe alle Microsoft-Domains, die ich finden konnte, in meinem Mailserver auf die Blacklist gesetzt. Wenn mir jemand von einer solchen Adresse schreibt, bekommt er eine entsprechende Notiz zurück, dass Microsoft das Problem ist (sofern die Nachricht des Mailservers denn nicht verschwindet ^^).

    Edit: die Netcup Mailserver nehmen nur Mails an, wenn sie auch im MX Record stehen. Somit fällt die Verwendung eines Proxies vor den Netcup Servern leider aus.

    Dazu möchte ich noch ergänzen: Nach meiner Erfahrung nehmen die Netcup-Mailserver sogar nur dann Mails an, wenn sie **alleine** in den MX Records stehen. Ich wollte einen zweiten Mailserver für eine Redundanz dazu konfigurieren, aber die Mailserver von Netcup verweigerten die Annahme der Mails ab dem Zeitpunkt, ab dem der zweite MX Eintrag gesetzt war.

    Ich habe jetzt mal Baikal getestet. Leider sendet auch Baikal keine Email Invites raus, wenn man jemanden zu einem Termin einlädt.

    Das ist Konfigurationssache. Meine Baikal-Instanz habe ich so konfiguriert, dass sie gegenüber den Clients nicht angibt, die Mail zu senden. Dann übernimmt Thunderbird das und schickt, wie gewohnt, Terminmails raus.

    Hallo Jens,

    Zitat

    1. DynDNS (nutze ich um von außen auf meine Fritzbox zuzugreifen, geht beim alten Provider über DNS Eintrag

    Das wird meiner Kenntniss nach von Netcup nicht unterstützt.

    Zitat

    2. Welches PHP Memory Limit habe ich im Webhosting 4000 Tarif?

    Diese Informationen findest du auf der Produktseite: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2217

    So wie ich das sehe, ist das PHP Memory Limit beim 4000er Tarif auf 512 MB gesetzt.

    Zitat

    3. Welchen Webmailer nutzt Netcup?

    Netcup nutzt auch eine öffentliche Roundcube-Instanz: https://webmail01.netcup.net/


    Ich hoffe die Antworten helfen dir wenigstens etwas weiter!

    Klar, aber das sind auch nur Filterblasen. Geh mal auf einen Marktplatz einer größeren Stadt und frag die Leute ob Sie Matrix kenne, wissen wie sie sich einen Account erstellen etc.


    Der Einsatz in einem Unternehmen, als offizielle Plattform einer Uni, in Vereinen etc. ist das eine, eine globale Verbreitung über sämtliche demografischen Gruppen hinweg was anderes. Da wird so etwas wie Matrix nie auf einen Stand mit Threema, Telegram, Whatsapp, Signal, und wie sie alle heißen, kommen. Zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren. Dafür haben die Großen Messenger auf dem Markt einfach bereits zu viel Marktmacht. Da muss schon eine Messenger-Apokalypse kommen um da was zu rütteln.

    Stimme dir da grundsätzlich zu. Bis das System mal in der breiten Masse angekommen ist, vergehen noch Jahre (falls es denn überhaupt passiert!). Ich wollte im Grunde damit zur zeigen, dass das durchaus auch für den Otto-Normal-Menschen gut nutzbar ist (sowohl die Einrichtung als auch der regelmäßige Gebrauch sind teilweise leichter als bei kommerziellen Produkten). Je mehr Menschen es kennen und schätzen, desto größer wird die Verbreitung werden :).


    Zu Beginn hätte ich auch nicht gedacht, dass sich Telegram als WhatsApp-Alternative mal so weit verbreiten würde ...

    Nutzt halt kaum einer. Der Otto-Normal Nutzer kommt mit so was nicht klar. Genauso wie XMPP mit OTR / OMEMO. Da gibt es einfach keine breite Akzeptanz in der Gesellschaft.

    Ich denke das kommt drauf an, auf welchen Bereich wir schauen. Immer mehr Universitäten setzen das mittlerweile als freie Alternative zu kommerziellen Chat-Tools ein; an unserem Fachbereich wurde das vor ~2 Monaten aufgesetzt und mittlerweile verwenden das >600 Menschen. Führt natürlich dazu, dass in meinem privaten Umfeld auch mehr Leute Matrix haben, als beispielsweise Threema :).


    Zu dem Punkt, dass damit Otto-Normal-Nutzer:innen nicht klar kommen: Zum Anmelden brauche ich nur einen Nicknamen und ein Passwort. Alles weitere erledigt der Client für mich automatisch -> Finde ich jetzt nicht deutlich schwerer als die ganzen anderen Plattformen.

    Zum Thema Messenger: Falls ihr euch für verschlüsselte und open-source Messenger/Protokolle interessiert, schaut euch mal matrix.org an. Es gibt verschiedene Clients für alle möglichen Plattform und seinen Homeserver kann man auch selbst hosten. Kommunikation ist, sofern gewünscht, serverübergreifend möglicht.


    Meiner bescheidenen Meinung nach eines der vielversprechendsten Protokolle/Systeme überhaupt.

    aber so wie es bei Whatsapp umgesetzt ist, ist es auch kompletter Quark;


    kann ja nicht sein, dass der Absender online sein muss, nur damit Du seine Nachricht lesen kannst,

    die der eh schon Stunden früher abgeschickt hat, nur weil Du eben zum Zeitpunkt des Absendens nicht online warst ...

    Ist das inzwischen bei WhatsApp so? Habe selbst seit längerer Zeit keinen Account mehr da.

    gibts nicht Telegram - auch eine Alternative zu Whatsapp - die ganze Zeit schon kostenlos?

    Telegram ist ohne "sicheren Chatraum" komplett unverschlüsselt. Wird ein sicherer Chat angelegt, dann ist es nur von einem Gerät zum anderen möglich, nicht aber von Konto zu Konto. Scheint mir nicht besonders empfehlenswert, wenngleich die allgemeine Akzeptanz zumindest in meinem Freundeskreis größer ist, da kostenfrei.

    Was haben die denn da für Probleme die letzten Tage?

    Erst cloud, dann yt, jetzt mail...

    Massiver Angriff, oder globales Upgrade auf ein neues Abhörsystem?

    Ich habe gestern auch einfach mal ~300 Mails aus der Vergangenheit (bspw. YouTube "Nutzer xy hat Video hochgeladen") neu zugestellt bekommen.