Beiträge von Valkyrie

    Ist das nicht egal? "Doppel hält besser"?

    Aber spätestens, wenn ich einen sudo-Befehl ausführe, fragt er mich ja so oder so nach meinem Passwort?

    Ja, das ist richtig, (gute) Passwörter an sich solltest du auf jeden Fall auch verwenden. Mir ging es nur um den SSH Server an sich.


    In deiner /etc/ssh/sshd_config hast du die Zeile mit PasswordAuthentication. Die stellt man in der Regel auf no sobald man auf SSH Keys wechselt, außer man hat einen guten Grund es nicht zu tun. Dadurch nimmst du einfach einen weiteren Angriffsvektor weg, da du sonst per SSH Key oder auch per Passwort zu deinem Server kannst. Gab schon Fälle wo Leute sich sicher gefühlt haben dank ihres SSH Keys, aber der Login User hatte noch das Passwort temp123 und die Passwort Authentifizierung war angeschaltet, upsi.


    Doppelt hält besser trifft in dem Fall eher zu, wenn du auf deinem SSH Key noch ein Passphrase hinterlegst :)

    Darf ich fragen, warum man nicht einfach ein Lastschriftmandat vergibt?

    Damit ich aktiv die Summen sehe, zustimme und bemerke, dass ich entschlanken will/muss für das Hobby ^^

    Dadurch war mir z.B. schon länger meine .wtf Domain ein Dorn im Auge und ich hab sie endlich mal gekündigt und steige auf eine schöne 1,57€/Jahr .de Domain um.


    Als fauler Mensch muss man sich einige komische Dinge einfallen lassen, um den Durchblick zu behalten, auch wenn es eigentlich entgegen der Faulheit geht.

    Ich kann meinen Filter gerne so einstellen, dass dir alle Nachrichten weitergeleitet werden, das ist absolut kein Problem. Das mache ich sehr gerne für dich ;)

    Ich habe mich (leider) schon so weit konditioniert, dass ich auch legitime Emails ignoriere und vergesse, würde also gar nichts ändern :rolleyes::P

    Boah, bloß gut, dass wir darüber reden. Ich muss noch eine Netcup Rechnung zahlen fällt mir gerade auf.

    Langsam geht das gegen mein Ego. Hab keinen Spam bekommen. Bin unbeliebt :(

    Wir können zusammen unbeliebt sein! Ich sehe auch immer wie von den Wellen geschrieben wird, aber hier kommt nichts an.


    Bezüglich den Tastaturen habe ich gerade beim lesen einen Schlaganfall bekommen als jemand Dell empfohlen hat. Hab noch nie so schlechtes Business Zeug in den Händen gehalten ;( Am lustigsten finde ich immer noch die "Wireless" Tastatur und Maus Kombi, die hier leider in Massen bestellt wurde. Ich hatte mich schon gewundert wieso die Batterien 3 Jahre halten sollen, aber bei so abgrundtief schlechter Sendeleistung kein Wunder. Die Signale kommen teilweise nicht mal mehr an, wenn der Rechner unterm Tisch steht und die Tastatur oben drauf. Wir wollten eigentlich auch die Dongle hinten an Konferenzsystemen anstecken, aber es reicht schon ein Bildschirm zwischen Dongle und Tastatur, dass man es komplett vergessen kann, dabei war die Distanz etwa 10cm.

    Du hast Urlaub und schon läufts stabil. Korrelation oder Kausalität? ;)

    Ohne Mist, ich war gestern Abend am spielen mit 2 Freunden und plötzlich haben wir die Verbindung verloren und mein erster Gedanke war sofort "NÄ, als ob es jetzt abschmiert, wenn ich wieder mitspiele!".


    Zum Glück waren es aber nur kurze Verbindungsprobleme von und zu Netcup, vermutlich. Es war 5 Minuten lang alles zäh und alles Netcup mäßige hatte Timeouts für mich, aber dann hat es sich gefangen :)

    Ich hatte jetzt eine Woche Urlaub und der Host läuft seit meiner letzten Nachricht. Ich bin am beten, dass es sich tatsächlich mit den letzten Updates erledigt haben könnte. Zumindest wäre das mein Wunschdenken ^^ Mal die nächsten Tage weiter beobachten.

    Wieso laufen die VPS eigentlich in der Kategorie Root-Server?

    Das macht jeder Anbieter gefühlt wie er will. Manche nennen es Root-Server, weil man root Zugriff hat, manche nennen ihre vServer mit dedizierten Ressourcen Root-Server und hier wird es wahrscheinlich so genannt, weil alles KVM vollvirtualisiert ist. :)

    Interessanterweise hat mein Host kurz nach meinen Nachrichten neue Updates gefunden (was für ein Timing), unter anderem der Kernel. Sind zwar dementsprechend nur kleine Versionssprünge, aber es waren überraschend viele Module. Ich werde das ganze mal damit beobachten und dann gegebenenfalls andere Kernel probieren :)

    Wieso der Umweg über Proxmox zu LXC und nicht Docker/Podman? Ein Container sollte nicht wie eine VM verwendet werden.

    Weil mir Proxmox sehr gut gefällt und ich eben VM-artige Container benutzen kann und will, die aber einen winzigen Ressourcenverbrauch haben. Die eingebaute Backup Funktion ist einfach zu bedienen, funktioniert gut und legt die Backups direkt Zuhause auf meinem NAS ab, welches beim Host eingebunden ist. Ich kann Snapshots anlegen zum testen von Funktionen/Upgrades und viele weitere Sachen, die mir eben sehr gut zusagen.


    Seit gut 17 Tagen habe ich auch auf meinem RS 4000 G 9.5 Proxmox 8 ohne ungewollte Neustarts laufen.

    Leider habe ich keinen RS zum testen und meine anderen VPS aus anderen Generationen haben nicht die benötigten Ressourcen, um das ganze damit testweise laufen zu lassen.

    Solche Fehler sind immer frustrierend, wenn sie nur so selten auftauchen und man sie nicht erzwungen reproduzieren kann ^^

    Hallo zusammen!


    Soweit ich weiß betreiben hier einige Leute Proxmox auf ihren Servern und mit LXC Containern sollte das soweit ich weiß auch kein Problem darstellen. Leider habe ich heute bemerkt, dass der Host (ein VPS 1337 mit 2 Kernen, 8GB RAM, 160GB SSD) gefühlt random neustartet und somit auch die Container nicht mehr erreichbar sind.


    Das Problem hatte ich letzte Woche auch, aber da dachte ich tatsächlich noch, ich hätte vielleicht nur im falschen Terminal den Reboot Befehl eingegeben. Heute stand ich aber garantiert unter der Dusche zu dem Zeitpunkt ^^ Das Log zeigt nur das hier an, nicht wirklich vielaussagend:


    Laut Log kam das ganze aus dem nichts, da die Stunde zuvor nichts passiert ist außer normalen Systemnachrichten. Im SCP ist die Uptime auch nicht zurückgesetzt worden und es gab auch keine Email seitens Netcup. Proxmox ist auf der aktuellsten Version des Community Repos. Das System ist nicht ansatzweise ausgelastet.


    Hat jemand etwas ähnliches beobachten können? Gibt es noch speziellere weitere Logs, die ich anschauen könnte? Bei Google finde ich nur Leute, die etwas ähnliches hatten, aber nie eine Lösung gefunden haben.

    Unabhängig davon, soll ich mir einen Swap einrichten?

    Meiner Meinung nach ja. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du dann direkt weniger Probleme hast.

    Betreibst du noch etwas auf dem Server abgesehen von Minecraft? Kommt der hohe idle Wert vom RAM von dem Mapviewer?

    Also wenn dein Server weiterhin abschmiert und Leute disconnecten, dann ist das natürlich nachvollziehbar.

    Wie kommt es denn, dass dein Server so extrem viel RAM verbraucht? Spielen denn überhaupt schon Leute darauf? Hast du mit Plugins übertrieben? ^^


    Kann es sein, dass du keinen Swap hast? Der Prozess wird wahrscheinlich abgeschossen, weil nichts ausgelagert werden kann und sonst die System Stabilität nicht mehr gewährleistet werden kann.

    Die Minecraft Profis werden vielleicht etwas anderes sagen, aber versteif dich vielleicht nicht so auf die Logs. Ich kann zwar nicht zu 100% mitreden, weil wir keine Plugins benutzen, aber seit einer Weile betreibe ich auf einem VPS 1337 (2 Kerne, 8GB RAM) Proxmox und habe darauf diverse Container laufen. Der Minecraft Container rennt einwandfrei, es gibt ingame null Hänger und die Chunks werden beim erkunden ohne Probleme generiert (ohne Elytra, so krass sind wir nicht). Die Konsole meckert zwar auch ab und zu mal wie bei dir, aber anders kenne ich es auch gar nicht ^^ Wir haben nicht mal die Backups der Container bemerkt, unerwarteterweise.

    Meine Telefon Erfahrung beschränkt sich zum Glück auf die Verifizierung unseres Firmenkontos. Der Mitarbeiter war damals unendlich demotiviert und hat sich nicht richtig vorgestellt. Hätte fast wieder aufgelegt, weil es wie Spam klang ^^ Ich selber bevorzuge aber den Schriftkontakt deutlich. Wenn man direkt genug, präzise und technische Informationen liefert, ist die Chance hoffentlich recht hoch direkt durchgereicht zu werden.


    Dabei hatte ich keinesfalls immer tiefgreifende Fragen, heute Morgen wollte ich z.B. nur wissen, ob der Netcup-Mailserver zickt, da ich ständig SMTP-Timeouts bekam. So etwas könnte/sollte auch der 1st-Level-Support wissen bzw. in Erfahrung bringen können, oder wie seht Ihr das?

    Ich würde ehrlich gesagt auch erwarten, dass der arme Support Mitarbeiter an der Front einen Zugang zum Monitoring hat und entweder sagen kann "Ja, Problem bekannt, wir sind dran" oder "Hm, ich sehe spontan nichts, ich gebe es weiter". Eine grüne oder rote Lampe würde schon reichen, aber ich hab es persönlich bei noch keiner Firma erlebt, außer einmal bei einem lokalen Internetanbieter. Dort hat die Dame mich skeptisch gefragt "Und wer sind Sie, dass Sie sowas fragen?", aber hat mir dann doch die wertvolle Information geliefert ^^


    Das mit dem nachlassenden Support konnte man hier im Forum immer mal wieder lesen. Gemessen an der Größe von Netcup und wie man meist nur das negative zu hören bekommt, hält es sich zumindest hier im Forum doch in Grenzen.

    In letzter Zeit sind hier im Forum aber auch positive Erfahrungen aufgeploppt.