Beiträge von Valkyrie

    Mit Munin selbst kenne ich mich nicht aus, aber das ist mit vielen Software Lösungen so. Das ist ja deine Konfiguration und das in den eckigen Klammern wird der genaue Identifier sein. Du hast ihn geändert, also ist es was neues :) Bei Icinga ist das auch so. Sonst müsste im Hintergrund irgendeine für dich unsichtbare ID gepflegt werden oder ähnliches...

    Ohje, jetzt muss ich wohl doch das Forum endlich mal direkt bookmarken. Meine gewohnten Klicks hier her über die Hauptseite sind jetzt super umständlich ^^

    Finde aber auch komisch, dass es plötzlich netcup.com ist.

    Ziel des IPv6 S2S VPN Tunnel ist es, den IPv4 Internet Zugriff meines Zuhauses über den vServer ins Internet zu schicken. -> Wegen Dual Stack Lite Internet Anschluss

    Wieso willst du das denn so machen? Die Seiten sollten doch so oder so gehen, oder nicht? Wenn du Zuhause Services hosten willst, dann wäre das natürlich was anderes.


    Nur auf einzelne z.B. Streaming Dienste funktioniert nur sehr langsam oder gar nicht.

    Damit wirst du möglicherweise leben müssen. Einige Seiten hassen DC IPs und entweder bekommst du jede Menge Captchas entgegen geworfen, wirst rate limited oder manchmal sagen sie auch ganz offen, dass sie dich blocken.


    Nur auf einzelne z.B. Streaming Dienste funktioniert nur sehr langsam oder gar nicht.

    Streaming Dienste sind sehr allergisch gegenüber VPNs. Wäre interessant zu wissen, welche Seiten bei dir noch so betroffen sind. Ich habe hauptsächlich Erfahrung damit gemacht, weil die Telekom damals immer wieder Flachenhälse/schlechtes Routing/... hatte und Seiten wie Reddit kaum zu besuchen waren. VPN angeschmissen und schon hat das meiste durch das veränderte Routing super geladen. Aber dadurch bin ich halt auch auf die Blockprobleme gestoßen.


    Wenn du sagst der Zugriff funktioniert manchmal nicht, kommt denn eine Fehlermeldung? Einfach ein Timeout?

    Aber ich würde sagen auf gut definierten Straßen mit wenig externen Input (Autobahnen, große Bundesstraßen) würde autonomes Fahren zu weniger Verkehrstoten führen als menschliche Fahrer.

    Bin ich deiner Meinung. Vorausgesetzt wir haben wirklich die Infrastruktur dafür (also in etwa 200 Jahren vielleicht) und am besten dürfen auf den Strecken wirklich nur noch autonome Autos fahren, die sich absprechen.

    Lieber 1000 Tote, weil Skynet kurz übernommen hat als 10000, weil der Protzer seinen Bleifuß nicht zügeln konnte und Gertrude die Pedale vertauscht hat ^^

    Muss es unbedingt php-basiert sein?

    Gut, dass du jetzt den ersten Schritt getan hast. Ich wollte nicht Foren typisch sagen "warum genau so?" ^^

    Mir sind spontan echt einige Lösungen eingefallen und viele davon super minimal und perfekt passend zu "simple Software", aber keine davon in PHP.


    File Browser wäre sehr minimalistisch und könnte kaum einfacher sein.

    Und was mir besonders an munin, ist dass man sich für ganz spezielle Überwachungen recht schnell und einfach eigenen Plugins schreiben kann.

    Sowas finde ich auch super und gibt einem viel Flexibilität. Bei munin gefällt mir auch wie einfach es aufzusetzen geht mit der Anbindung der zu überwachenden Server.


    Aber jedes mal scheitert es für mich an dem Look ^^ Es sieht so altbacken aus und viel zu viele irrelevante Informationen auf einmal und gleichzeitig doch zu sehr verteilt. Ein schickes Dashboard mit den wichtigsten Fakten würde ich mir Wünschen. Grünes Dashboard = Glücksgefühle im Gehirn


    Dadurch bin ich auch mal auf das hier gestoßen: https://arthurdejong.org/munin-plot/

    Zwar auch nicht ganz wonach ich suche, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen munin Liebhaber hier :)

    Ich denke man sieht deutlich, wann ich UptimeKuma gestartet habe...

    Da ist doch noch jeeeeeede Menge Platz! Hardware ist da um benutzt zu werden ^^

    Meine Icinga Installation (welche übrigens immer noch darauf wartet durch PRTG abgelöst zu werden ;(), benötigt bei 165 Hosts und 700 Services nur 560MB RAM und die beiden Kerne langweilen sich auch die meiste Zeit mit 2-10%.


    Für privat habe ich leider noch kein passendes Monitoring gefunden und überlege sogar, ob ich als Projekt selber was bastel.

    Munin ist potthässlich und die Graphen überladen, Icinga ist leider viel zu komplex geworden für meine winzige Umgebung, CheckMK ist mir auch zu umständlich für das bisschen und finde die Übersichten auch nicht soo ansehnlich, sowas wie Uptime Kuma hat nicht die passenden Metriken...


    Gut, dass ich nochmal über die einzelnen Lösungen nachgedacht habe, weil mir gar nicht mehr einfällt warum Netdata mir bisher nicht zugesagt hat :/ Muss ich wohl wieder reinschauen!

    Windows Admins haben keine Zeit hier mitzulesen. Die müssen sich um die Katastrophe namens ActivDirectory kümmern :)

    Ach man gewöhnt sich dran. Erst recht wenn man eine riesige Baustelle erbt. Man wird so taub, dass es zum Normalzustand wird.


    Warum auch super einfach eine Linux Maschine aufsetzen und darauf fast schon Plug and Play eine sehr nützliche Software betreiben, wenn man das ganze als Windows Alternative mega umständlich mit teuren Dienstleistern aufsetzen kann, die selber ewig rumrätseln. :)


    Meine Uptime liegt nun seit dem letzten Update bei 32 Tagen mit proxmox-ve: 8.0.1 (running kernel: 6.2.16-4-pve). Es sind permanent mindestens 4 LXC Container aktiv und immer mal wieder 2-3 weitere für Tests und Spielereien.


    Ich hatte extra seit einer Weile keine Updates mehr eingespielt, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Jetzt habe ich das eben nachgeholt und bin damit auf proxmox-ve: 8.0.2 (running kernel: 6.2.16-6-pve). Bin gespannt, ob es auch weiterhin gut läuft :)

    Das heißt, dass Google dich unter den anderen Clients in dem Adressbereich nicht wiedererkennen konnte. Wahrscheinlich bist du so ein Cookielöscher. :thumbup:

    Schuldig im Sinne der Anklage! Seitdem ich denken kann und in die Computerwelt eingetaucht bin, werden keine Cookies oder gar Cache gespeichert ^^

    Hat damals angefangen, weil Browsergames manchmal durch Cache komisch dargestellt wurden oder nicht mehr funktioniert haben. Später wollte ich dann einfach möglichst "cleane" und neutrale Seiten sehen.


    Hat leider aber auch den Nachteil, dass man beispielweise bei Youtube die allgemeinen deutschen Clickbait Trends sieht und da immer mindestens ein reißerisches Propaganda Video einer bestimmten Partei dabei ist, welches die ganzen Wutbürger wie wild anklicken.

    Danke für die Aufklärung! Hab gar keine Ahnung und Vorstellung davon.

    Zeit für eine Beförderung, wenn du nun auch noch krasser Systemadministrator wirst :P


    EDIT:

    Bin ich der einzige mit dem Fehler, oder hat den noch wer?

    Scheint bei mir mit allen Servern zu klappen, über 2 verschiedene Accounts.

    wurden Deine SOCKS Proxies gehackt und zweckentfremdet? :/

    Ich bin mal so selbstbewusst und sage nö, sieht alles normal aus :) Das ist an sich nichts neues, dass irgendwelche Websites Rechenzentrum IPs nicht mögen, aber die Google Captchas sind mir plötzlich neu.


    Würde ich mich in Eigenregier nicht darum kümmern, bliebe das die nächsten 30 Jahre so...

    Aber muss das nicht abgenommen werden? Irgendeine höhere Stelle muss da nicht zustimmen? Seid ihr nicht dem Staat unterstellt?

    Potentiell doofe Frage, aber wieso willst/darfst/kannst du das als Mitarbeiter selber machen? Wir sind doch in Deutschland, wird da nicht alles exakt vorgeschrieben? Müssten sich in deinem Berufsfeld nicht andere um sowas kümmern?


    Also ja klar, Arbeitserleichterung ist immer gut. Mich wundert aber, dass dafür der kleine Bud herhalten muss ^^


    EDIT: Könnt ihr bitte mal alle aufhören Google von euren Servern zu crawlen bzw. allgemein komische Sachen zu machen? ^^ Benutze seit Ewigkeiten meine Server als SOCKS Proxy für Firefox und seit gestern bekomme ich bei jedem Aufruf von Google Diensten die Meldung, dass aus dem Netzwerkbereich ungewöhnlicher Datenverkehr kommt. Die Captchas sind teilweise voll lang und abstrus!

    Das Problem mit dem Empfang habe ich gar nicht, da er hier sowieso noch nie existiert hat :P


    Schon damals bei der Telekom nicht und bei o2 genau so wenig. Wenn ich mich ans Fenster stelle wird es eine 50/50 Chance, ob ich telefonieren kann, aber das passiert so extrem selten... ich hab mein Handy fast permanent im Flugzeugmodus. WLAN geht ja trotzdem und es spart einen Haufen Akku.