Beiträge von Valkyrie

    Im Hostname steht "v1234567890.powersrv.de" (Beispiel) und das stand auch in dem rDNS drin. Muss ich das wiederum irgendwo bei den DNS Einstellungen angeben?

    Genau. Wenn dein Hostname todes.stern.de ist, dann muss in den rDNS das selbe. Wiederum muss dann in deinem DNS vermerkt sein, dass todes.stern.de auf die IP deines Servers auflöst. Soweit ich weiß kann das völlig unabhängig von den Domains sein, über die du Emails schickst.


    EDIT: Finde das hier auch ganz gut erklärt: https://serverfault.com/questi…-ip-with-multiple-domains


    Du könntest dir die Open Streaming Platform anschauen:

    https://gitlab.com/Deamos/flask-nginx-rtmp-manager


    Hatte ich auch mal aufgesetzt und fand ich gar nicht so schlecht. Bei bis zu 300 Zuschauern wird die Bandbreite aber auch heftig deftig ^^

    Ob man einen i5-7600K mit Limiter vom Board auf 1.5-2.0 GHz mit einem Passivkühler betreiben kann?

    Einfach ausprobieren, kann ja nicht viel passieren.

    Ich habe einen Pentium G4560 (54W TDP) und benutze den in einem 1HE Gehäuse. Da ich keine Lust hatte mir extra einen Kühler dafür zu besorgen, habe ich vom Intel Stock Kühler einfach den Lüfter abgeknippst (Vorsichtig machen, damit der Mounting Mechanismus nicht auch kaputt geht) und dann so als Passivkühler drauf gepackt. Ich war extrem erstaunt, dass das tatsächlich so gut funktioniert mit einem lauen Lüftchen im Gehäuse. Selbst unter Volllast habe ich nicht mehr als 60°C erzielt :huh:

    Wurde das überhaupt noch irgendwo weitergepflegt in den letzten 10 Jahren?

    Also ich habe jahrelang die ISO von hier gezogen:

    http://cdimages.ubuntu.com/netboot/


    Ich fand den letzten Absatz immer gut:

    Zitat

    General link that seems reliable

    This general link has worked for some years, and seems to be kept up to date. It helps you to find and download fully functional official Ubuntu mini.iso files

    https://help.ubuntu.com/community/Installation/MinimalCD

    auch wenn der schlüssel sich in einem der äußeren Sensorbereiche befand (Fahrertür / Kofferraum). Auch wenn ich den Schlüssel IN den Kofferraum lege, startet das Fahrzeug nicht. Schlüssel muss im INNEREN Bereich des Fahrers erkannt werden.


    Ich glaube ich muss das nach der Arbeit nochmal bei mir testen. Entweder war es Zufall oder es ist bei mir wirklich so ungenau ^^

    Ein Glück bin ich aus dieser ekelhaften Stadt namens Berlin raus. Da würde ich mich mit meinem Auto super unwohl fühlen... schon mein Vorgänger wurde innerhalb von 3 Jahren 3 mal geknackt. Vermutlich jedes mal per Draht, aber die Polizei kann natürlich im nachhinein nichts mehr machen.

    <Autogeschichte>


    Ich erinner mich noch ganz genau wie ich mit dem Autoverkäufer im neuen Auto saß.

    "Du kannst den Schlüssel in die Mittelkonsole legen und einfach auf den Knopf hier drücken."

    "Wie weit reicht denn das Signal? Kann ich neben dem Auto stehen und jemand anders fährt einfach weg?"

    "Neee nee, der Schlüssel muss zwingend im Auto sein. Wenn er auf dem Dach liegt, funktioniert das schon nicht mehr."


    Jaa.. nöö. Wenn ich mich vom Auto entferne bei laufenden Motor, dann hört man ein Warnsignal, aber das wars auch schon.

    Ich glaube alleine wegen der Sicherheit darf das Auto ja nicht plötzlich seine Funktion verlieren. Was macht das Auto auf der Autobahn? Mitten auf der linken Spur bremsen? Oder angenommen das Auto steht bereits: auf Bahnschienen plötzlich den Motor ausmachen?

    Meines Wissens nach funktioniert das so:


    Webhosting A hat per Domainzuweisung die Domain A.

    Wenn du Domain A nun Webhosting B zuweist, dann werden sämtliche Daten, die Domain A in deinem Webhosting A zugeordnet sind, gelöscht.


    Ein Webhosting kann ja mehrere Domains beinhalten. Im WCP siehst du auch pro Domain jeweils die entsprechenden Reiter und in jedem Reiter gibt es Einträge wie den Dateibrowser oder Let's Encrypt. Man könnte also die Domains mitsamt der Domain-spezifischen Daten innerhalb des Webhostings auch als Zonen bezeichnen und wenn du eine Domain aus dem Webhosting entfernst, dann wird auch die entsprechende Zone entfernt. Schlüsselwort der Fehlermeldung: "die dieser Domain zugeordnet sind".


    Hab in meinen Webhostings bisher nicht sooo viel gemacht, deswegen korrigiere man mich bitte, wenn ich Quark erzähle. Bei einer richtig externen Domain (anderer Anbieter) weiß ich nicht wie genau sich das verhält, aber ich schätze mal ähnlich.

    Irgendwie strange das php "::" als valide IPv6 Adresse sieht?

    Code
    php > var_dump(filter_var('::', FILTER_VALIDATE_IP, FILTER_FLAG_IPV6));
    string(2) "::"

    Also von mir aus, sehe das leidenschaftslos aber funzt dann halt nicht? :D


    Wenn z.B. ein Dienst bei IPv4 auf allen Interfaces/Adressen lauscht, sieht man dort üblicherweise sowas wie 0.0.0.0:22. Das selbe gibt es natürlich auch bei IPv6, nur kann man das riesige 0000:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0000 schön durch die Null Regel auf :: kürzen :)

    Hi!


    1. Nein, deine Zusatzdomain wird nicht Teil der Inklusivdomains. Du hast weiterhin deine 6 frei und es wirds nichts irgendwie permanent gebunden.


    2. Ich glaube du meinst eine andere Sache. Wenn du 6 Inklusivdomains hast und eine bestellst, dann hast du noch 5 frei. Wenn du nun diese Inklusivdomain kündigst, wird der Slot aber nicht freigegeben, sodass du weiterhin nur 5 buchen kannst. Deine Zusatzdomain kannst du hin und her schieben wie du willst, die verpufft nicht einfach.

    Hi!


    Dann einmal bitte curl installieren.

    Code
    sudo apt install curl


    Dein Bash sagt eben, dass es das nicht kennt = nicht installiert :) Und da nichts gezogen werden kann von der Adresse, bekommt auch tar nichts und wirft einen weiteren Fehler.

    Gar nicht empfehlen. Da kaufst du garantiert zwei Mal.

    Ich habe ab und zu gelesen, dass wenn man wirklich ausschließlich bisschen im Web surft (z.B. Wetter anschauen) und Office betreibt QLC SSDs in Ordnung sein können. Da diese Personengruppen kaum den Cache ausreizen und auch sonst niemals die TBW erreichen werden. Kannst du dazu irgendwas sagen? Hatte noch nie eine QLC vor mir und hab keine eigene Erfahrung.

    Was genau ist denn dein Ziel? Greifst du momentan von außerhalb auf deinen Pi Zuhause zu und dir ist das zu langsam? Bei dem geplanten Setup wirst du immer noch (je nach was du für eine Leitung hast) ziemlich von deinem Upload beschänkt sein, zumindest für den ersten Download. Da stellt sich dann aber die Frage wie oft du auf die selbe Datei zugreifst, dass sich ein Cache lohnt?


    Oder willst du dir damit überhaupt erst ermöglichen von überall darauf zugreifen zu können?


    Prinzipiell finde ich deine Idee voll cool, aber mir erschließt sich dein eigentliches Ziel noch nicht ^^


    EDIT: Irgendwie habe ich den vorletzten Absatz nicht ganz wahrgenommen. Fällt dein DSL Zuhause so oft aus? Vielleicht wäre es einfacher die bestimmten kleinen Dateien per rsync zu synchronisieren oder ähnliches.

    Ich bin mittlerweile sogar wieder zurückgerudert und hab meinen BIOS Delay auf 3s gestellt, weil es sonst teilweise einfach zu schnell geht.

    Es gibt auch eine billige Crucial NVME SSD auf Amazon für nur ~100€, diese setzt aber auf QLC. Daher würde ich die schon mal nicht unbedingt empfehlen.


    Ansonsten kann man eigentlich kaum was mit den großen Namen falsch machen. Trotzdem schön Reviews lesen.