Alles anzeigenGute Kandidaten zum nachschauen sind:
- /var/log/msmtp.log
- /var/log/mail.log
- /var/log/mail.err
Wenn die alle nicht existieren wird vielleicht nach syslog geloggt:
- /var/log/syslog
Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben
Nirgendwo wurde was geloggt, auch nicht im syslog,
In /etc/msmtprc war einfach kein logfile gesetzt. (Versäumnis meinerseits damals, wie ich jetzt ja weiß)
Das habe ich jetzt sicherheitshalber mal nachgeholt, aber ich musste dabei eine kleine Hürde umschiffen.
/var/log/msmtp.log als logfile anzugeben funktioniert zunächst nur für emails, die von root verschickt werden, andernfalls gibt es
msmtp: cannot log to /var/log/msmtp.log: cannot open: Permission denied
In der Wiki zu msmtp wird empfohlen die logfiles user-spezifisch zu setzen: ~/.msmtp.log
Das ist ganz hübsch, aber leider funktionierte das nicht mit emails die von Anwendungsskripten in der docroot über mail() verschickt werden. (Kein Homeverzeichnis)
Ich habe es nun so gelöst, dass ich doch einen einzigen Logfile in /var/log/ angelegt habe und ihm root:www-data und 664 zugewiesen habe.
Meinen Arbeitsaccount habe ich dann einfach der Gruppe www-data hinzugefügt.
Nun werden alle E-Mails, auch die der Anwendungen an dieser einen Stelle geloggt. Falls es wieder Probleme gibt, kann ich da zentral nachsehen.
Wahrscheinlich ist das umständlich gelöst, aber immerhin funktioniert es.
Was du definitiv noch tun solltest:
- den ssh Port ändern
- dich mit nem Key statt Passwort einloggen (wichtig: setz unbedingt eine Passphrase, falls die Schlüsseldatei mal abhanden kommt)
Danke für die Hinweise.
Werde ich mich mal mit auseinandersetzen.