Beiträge von tab

    Ich tippe darauf, dass bei dir open_basedir in den PHP-Einstellungen nicht passend für Shopware eingestellt ist. Dein Dokumentenstamm sollte das public-Verzeichnis sein. PHP muss aber trotzdem auf das darüberliegende Installatiosverzeichnis zugreifen können. Das geht mit der Standardeinstellung für open_basedir nicht (mit DOCROOT am Anfang). Du musst hier also die andere Einstellung wählen mit {WEBSPACEROOT} am Anfang. Allerdings hat PHP dann Zugriff auf deinen kompletten Webspace, also auch außerhalb des Installationsverzeichnisses, geht aber halt nicht anders, weil es keine andere, passendere Einstellung für open_basedir gibt.

    Da scheint momentan einiges schief zu laufen mit der Domainregistrierung bzw -transfer. Oder halt vor 1-2 Tagen, vielleicht ist es jetzt ja schon repariert. Jedenfalls, wenn das nach Tagen noch nicht geht, dann hängt da irgendwo was und der Support muss das dann richten. Sicher ein guter Anreiz, das Problem mal nachhaltig zu beheben ;). Es tritt ja leider immer wieder mal auf, frustriert dann Kunden und macht dem Support Arbeit.

    Ja, wird wohl von der Besetzung des Supports abhängen. Bei mir hat es keine 2 Stunden gedauert. 11:45 Ticket erstellt per Kontaktformular, 13:01 Antwort vom Support per Mail, dass der Vorgang neu angestossen wurde, 13:08 Domain zugewiesen. Waren aber auch hochwichtige Domains bei mir, also quasi Wegwerfdomains :), was ich halt so für Erstellung, Tests, Updates und Relounches von Websites auf meinem Server einsetze :D. Sollte ich das entsprechende Webhosting mal kündigen werden die auch nicht umgezogen, sondern mit dem Webhosting gelöscht.

    Drei Möglichkeiten:


    1. Da hat netcup wohl wieder ein neues Subnetz irgendwo (Hint: Arabia) gekauft und das haben eben einige oder die meisten Geolocation Anbieter noch nicht nachgezogen. Und wenn die IP zuvor in Saudi-Arabien lokalisiert war, dann wird das jetzt eben immer noch so angezeigt.
    2. Wien wurde von den Arabern eingenommen.
    3. netcup hat eine Tochterfirma in Saudi-Arabien gegründet, die dort ein Rechenzentrum betreibt. (weil dort die Energie so billig ist?)

    Also die Frage "ist mein Server sicher" ist völlig davon unabhängig, ob ein Hacker deinen Namen, Adresse und eine E-Mail-Adresse von dir kennt (die E-Mail-Adresse muss ja nicht von dem Server verwaltet werden). Du wirst ja (hoffentlich) auch schon bemerkt haben, wieviele Angriffe täglich auf deinen Server unternommen werden. Die müssen noch nicht einmal deine Domain kennen, die IP reicht völlig aus. Und falls der Server nicht sicher sein sollte, dann wird er mit erheblicher Wahrscheinlichkeit auch gehackt werden.


    Und wer z.B. einen Bekannten bei der DENIC sitzen hat, der die Daten mal kurz abfragt und (illegalerweise) weiter gibt, der mag auch einen Bekannten bei netcup (oder wo auch immer du deine Domain registrierst) sitzen haben, der an deine Daten rankommt und sie (ebenso illegal) weitergibt. Ich sehe da keinen echten Unterschied. Und vor der Staatsanwaltschaft schützt auch der vorgeschaltete Anbieter (Whois privacy) nicht. Abgesehen davon, dass die Frage sowieso keine praktische Bedeutung (mehr) hat, weil es eben diese Möglichkeit für de-Domains nicht mehr gibt. Wenn es dir also wirklich so wichtig ist, nimm eine andere Domain, für die Whois privacy angeboten wird und baue damit auf, was immer du aufbauen willst. Und wenn es fertig ist, dann tauschst du sie gegen die eigentlich geplante de-Domain aus.

    Also erst mal, ja, man kann in der Konsole composer verwenden, ich lade mir da meist einfach die aktuelle composer.phar runter und lege sie in mein Projektverzeichnis mit der composer.json. Wenn composer keine composer.json findet, dann wird wohl was mit den Pfaden nicht stimmen. Da wirst du dich wohl durchs netcup Wiki, die Plesk Dokumentation und die Installationsanleitung von polr kämpfen müssen.


    Serveranbieter? Ein Webhostingpaket ist kein Server.

    Die Daten werden nur noch herausgegeben, wenn jemand berechtigtes Interesse daran nachweisen kann. Das kann z.B. die Staatsanwaltschaft sein. Die Möglichkeiten, eine Website legal anonym zu betreiben sind aber sowieso sehr eingeschränkt. Und wenn du Mail an eine t-online Adresse schicken willst, kann es dir gelegentlich passieren, dass die Telekom ein Impressum für die Domain fordert, damit sie die Mails zustellt. Andere große Mailprovider mögen da ähnlich verfahren oder es sich jedenfalls vorbehalten.

    Das liest sich für mich eindeutig wie Software, die auf einem oder mehreren Servern (RS, VPS, Dedicated, ...) installiert werden soll. Wenn ich da bei der Installationsanleitung lese "apt-get update" und "apt-get install", dann bin ich mir ziemlich sicher, dass du auf einem Shared Webhosting Server diese Befehle nicht ausführen kannst ;) . Ich kann es jedenfalls sicher nicht.

    Also ehrlich gesagt, ich würde Plesk nicht dafür verwenden, mach es doch in der SSH-Konsole.

    Tja, wenn du Spam empfangen willst, dann musst du halt Spam in Kauf nehmen :D . Abgesehen davon, sofern er sich nicht selbst Mail sendet, wird er die DNS-Einträge des ursprünglichen Absenders ebenso wenig beeinflussen können wie die von GMX. Den SPF-Record (seiner) Empfängerdomain zu ändern bringt eh nichts. Außer ziemlichem Ärger vielleicht. ^^