Beiträge von tab

    War kein Witz, dass ich seit Jahren nicht mehr damit gearbeitet hab. Mag vielleicht daran liegen, dass ich keine 2 EUR Hoster benutze. Aber wenn es Webhosting sein muss war bisher immer mindestens SFTP wenn nicht sogar SSH dabei.

    Ja klar, SFTP dann schon. Keine Ahnung ob das mit unverschlüsseltem FTP überhaupt noch zulässig ist. :rolleyes:

    Die Rechnung geht da etwas anders, auch wenn das im Ergebnis schwer nachvollziehbar ist. Ich habe z.B. für ein Jahr Webhosting tatsächlich mehr bezahlt als es vor Corona normalerweise mit 19% Mehrwertsteuer gekostet hätte. Das geht in deinem Fall also so:


    (12,99 * 12/360) = 0,433 Euro Brutto = 0,3639 Euro Netto pro Tag. 65 Tage * 0,3639 = 23,65 EUR plus ein paar Zerquetschte. Gleiche Rechenweise wie bei mir, damit wurde die Rechnungssumme bei mir um 0,03€ höher als wenn man gleich den Preis mit 19% Mehrwertsteuer genommen hätte, obwohl mehrere Monate mit 16% Mehrwertsteuer dabei waren. Dass das nicht sein kann, sieht man eigentlich auf den ersten Blick. Der Nettopreis erhöht sich bei der Rechnungweise schlicht um den Faktor 365/360 oder etwas weniger als 1,4 Prozent. Kann ja sonst inklusive niedrigerer Mehrwertsteuer eigentlich nicht mehr kosten als mit der höheren. Aber klar, wenn man den Tagespreis mit 360 Tagen pro Jahr aus dem Jahrespreis ausrechnet und hinterher für ein Jahr aber 365 Tage berechnet, dann kommt das halt so raus. Aber bitte bitte, werft meine 3 Cent in die Kaffeekasse oder spendet sie an Brot für die Welt oder was auch immer. Die restlichen Korrekturen rechne ich jetzt lieber nicht nach. Da könnten schon ein paar Euro zusammen kommen, falls da genauso abwegig gerechnet wurde.

    Nun so clever war ich schon. Mal abgesehen davon das es im Wiki auch so steht:

    Nee, falsche Stelle. Weiter unten in den Abschnitten "IMAP" und "Ports und Sicherheit" steht in den Bildern als Benutzername überall "test". Da gehört aber jeweils der Benutzername für die Authentifizierung beim Mailserver hin (bei netcup die volle E-Mail-Adresse!) und nicht dein Name oder etwa nur das was vor dem "@" steht. Im Wiki-Beispiel müsste da eben "test@bsp-domain.de" stehen. Das Wiki ist hier also definitiv falsch.


    Andererseits ist das Wiki auch alt, bei mir reicht es auch tatsächlich nur Name, E-Mail-Adresse und Passwort einzugeben, den Rest trägt mein aktueller Thunderbird mit Unterstützung von netcup automatisch richtig ein, wenn autoconfig im DNS der Domain richtig gesetzt ist.

    Nicht nur der Speicher ist größer. Das Smartphone selbst auch. Die werden irgendwie immer größer. Wenn ich mein altes Smartphone mit dem neuen vergleiche ... Mit dem Ding kannst du jemanden erschlagen und natürlich ist es auch deutlich schwerer. Klar, es bietet auch mehr Möglichkeiten und mehr Speicher als das alte. Irgendwie spannend, erst wurden die Handys immer kleiner, dann wurden sie zum Smartphone und werden jetzt immer größer. Irgendwann sind sie so groß und schwer und brauchen so viel Strom, dass sie an die Steckdose angeschlossen werden müssen, dann habe ich einen neuen PC.. Naja, immerhin, genug Speicher hat es für alles, was ich an Musik so gerippt habe, 128 GB und notfalls noch eine Speicherkarte. Auf meinen alten Festplatten MP3-Player würde das nicht draufpassen, der hat nur 20 GB, ist aber natürlich auch schon ein paar Tage älter.

    Sieht aus wie WCP, jedenfalls wenn ich das mit den Bildern im netcup-Wiki vergleiche. Aber da finde ich auch nichts für Let's Encrypt für Subdomains. Nur einen Hinweis im Forum, dass es wohl irgendwie gehen muss oder zumindest mal irgendwie ging. Das ist ja ein echter Mini-Tarif. Und ich dachte mein Webhosting Bestprice Classic sei Mini. Der hat zwar kein SSD aber dafür schon das Plesk Onyx Panel, da geht also auch LE für Subdomains.

    Das klingt ja fast noch schlimmer als das Facebook Original ;). Ok, FTP kanns nicht entpacken. Aber was ist das für ein Hoster, der keinen Dateimanager anbietet? Jesus H. Christ! Zur Not kann das aber auch PHP. Bloss bei den Dateigrößen ...

    154 MB, was ist DAS denn? Und das muss man wirklich alles hochladen? Keine Chance ein tar File daraus zu machen oder wenigstens ein zip? Viele kleine Dateien dauern so natürlich ewig.

    Also ich merke noch nichts, immer noch gleich nervig wie bisher. Die Aufforderung unten, dass ich mich anmelden oder ein Konto erstellen soll, kommt bei mir seit Jahr und Tag. Und nach einigem Scrollen dann auch groß, was ich dann aber wieder wegklicken kann. An solchem Verhalten wird sofort klar, dass das mit "sozialem Netzwerk" nichts zu tun hat. Ich hoffe, dass die Illegalität der Facebook-Firmenseiten wegen Verstoss gegen die DSGVO endlich strikt geahndet wird. Eine Strafe in zweistelliger Milliardenhöhe fände ich durchaus angemessen.

    Auskennen sicher nicht. Aber es scheint ja auf Symfony zu basieren. Da musst du wohl den Dokumentenstamm (aka document root) auf das public-Verzeichnis setzen (nicht auf das darüberliegende Installationsverzeichnis) und in den PHP-Einstellungen bei open_basedir die zweite Variante wählen (beginnend mit {WEBSPACEROOT})

    Soweit so gut ... Vor ein paar Tagen bekomme ich von Amazon eine der typischen Mails, ob ich eine Frage zu dem Smartphone beantworten könne. Ich habe mir zunächst nichts Böses dabei gedacht. Leider kann man auf die Anfrage von Amazon nicht antworten, sonst hätte ich vielleicht geantwortet, dass mir die Beantwortung der Kundenfrage schwerfällt, da meine Bestellung storniert wurde und das Gerät somit nie angekommen ist. Habe es mir dann halt verkniffen, die Kundenfrage hätte aber sowieso jeder beantworten können, der des Lesens mächtig ist. Heute morgen bekam ich dann eine Mail von Hermes, dass mein Paket (mit der Original Tracking-Nr.) im Paketshop eingetroffen sei und abgeholt werden könne. Daraufhin habe ich dann per Chat Amazon kontaktiert, deren letzter Status war, dass die Sendung beschädigt sei und an den Verkäufer (Amazon) zurückgeschickt wird. Die Bestellung wurde jetzt storniert und das Paket wird zurückgeschickt, hoffentlich endgültig diesmal. Keine Ahnung was die da treiben bei Hermes und Amazon. Mögen sie ruhig noch ne Weile Pingpong miteinander spielen wenn es ihnen Spass macht.

    Hmm, die scheinen irgendwie nicht miteinander spielen zu wollen sondern unbedingt mit mir :cursing:. Bei Amazon hat sich am sichtbaren Status der Bestellung noch überhaupt nichts geändert. Bei Hermes ebenso. Im Gegenteil, heute bekomme ich von Hermes eine "1. Erinnerung" per Mail, das mein Paket immer noch im Paketshop liegt und zur Abholung bereits ist. Muss ich heute abend mal schauen was da passieren würde, wenn ich die angegebenen 6 Tage einfach verstreichen lasse. Je nachdem muss ich dann wohl den Amazon-Support ein letztes Mal nerven. Falls es dann wieder nicht klappt werde ich das wohl mal eskalieren müssen. Das Smartphone ist seit über einem Monat bezahlt und eine Gutschrift ist nicht in Sicht. Wenn die jetzt auch die Mehrwertsteuer weitergeben, muss ich womöglich noch was zuzahlen :D;(.

    Nanana. Nicht die Juristen beschimpfen, sondern die Politiker. Ich könnte mich sonst beleidigt fühlen... ;)

    Ein erklecklicher Prozentsatz im Bundestag sind Juristen. Weit mehr, als es nach dem Anteil an der Bevölkerung sein müssten. Es gibt da noch andere Berufsgruppen, die ich hier nicht auch noch beleidigen möchte ;). Wie war das mit dem "Judex non calculat"? Ich sage nichts allgemein gegen Juristen, nicht mal gegen Juristen in der Politik, solange sie nicht meinen, alles zu wissen und ohne großes Nachdenken "gute Ideen" verwirklichen zu müssen. Ist halt leider so, dass viele Juristen von vielen wirtschaftlichen und technischen Dingen wenig Ahnung haben. Auch nicht schlimm, dafür kennen sich Techniker, Wissenschaftler, Ingenieure usw oft nicht so gut mit rechtlichen Dingen aus.


    Aber wenn man mit dieser Voraussetzung in die Politik geht und auch noch an maßgeblicher Stelle steht, dann sollte man sich halt vor der Umsetzung einer "guten Idee" mal mit Leuten darüber unterhalten, die davon wirklich Ahnung haben und auch praktische Erfahrungen mit der Materie, Rechtsberatung darf ja auch nicht jeder anbieten. Und wenn die dann zum Schluss kommen, "deine Idee ist gut gemeint, schadet aber letztlich mehr als sie nützt", dann sollte man darüber nachdenken, darauf zu hören. Vielleicht sollte die Politik mal eben ein entsprechendes Gesetz beschliessen (damit begebe ich mich mal auf die gleiche Ebene wie die hier "gebashten"). Ich glaube nicht, dass es mittlerweile noch viele Politiker gibt, die diese tolle Idee jetzt wirklich immer noch toll finden. Hat sich aber jedenfalls im ersten Moment gut angehört. Schnell und "unbürokratisch". Unbürokratisch aber halt leider nur für die Politik ;).

    Dein Handwerker hat das ganze Problem gar nicht. Außer wenn seine Arbeiten bei dir sich bis ins nächste Jahr ziehen. Bei netcup wird halt meist ein längerer Zeitraum abgerechnet. Ansonsten kommt das halt auf die verwendete Software an und leider sind nicht alle Programme so flexibel, auf einer Rechnung mit zwei verschiedenen Mehrwertsteuersätzen für die gleiche Leistungsart arbeiten zu können. So entstehen dann derlei Bürokratiemonster und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Aber so ist es halt, wenn Juristen regieren ;).